Sumpfschwertlilie (Iris pseudacorus)

• 1
  • 2
  • Seite 2 von 2
Herkunft: Chemnitz

n.mehner

na ja, blaue sumpfschwertlilien müssen nicht unbedingt I. versicolor sein. Auch von Iris sibirica gibt es ja jede menge zuchtformen und dann gibt es noch Iris missourensis. allerdings gehören versicolor und pseudacorus gemeinsam in eine sektion, ich denke auch, dass die blauen versicolors sind.
und so schwierig ist die anzucht über samen bei der pseudacorus auch nicht, wenn man genug samen hat. aber selbst wenn nicht, die gelbe ist eigentlich am pflegeleichsten. ich ha die erfahrung gemacht, das die feuchtlandschwertlilien am tolerantesten sind. denen ist es wirklich wurst wo sie stehen. ich hab fälschlicherweise mal prismaticas in einen kübel gepflanzt der eher einen trockenen standort repräsentiert und es geht ihr gut. im botanischen garten dresden stand selbige art vollkommen im wasser.
Herkunft: Hannover

belascoh

hallo simona,
deine schwarze iris ist ja ein traum!!! du sagst du findest da keine samen, dann versuch doch bitte bei der nächsten blüte mal bienchen zu spielen und von einer blüte auf die andere deb blütenstaub zu übertragen! vielleicht klappt es dann ja mal mit ner samenkapsel

die gelbe ist in mitteleuropa so ziemlich eine der robustesten teich- und sumpfpflanzen, sie wächst aber auch in jedem nich zu trockenen boden problemlos!
ob sie allerdings auch mit den arg trockenen teils wüstenähnlichen bedingungen bei euch klarkommen würde, wage ich zu bezweifeln!
du soltest ihr daher am besten einen recht humosen boden gönnen, und öfter mal giessen! standort neben einer wasserfläche, trog, brunnen etc. würde ihr bestimmt auch wegen der etwas höheren luftfeuchtigkeit gefallen!

und falls du gerne noch andere experimente mit samen machen möchtest, schau doch mal in die schatzkiste, ich denke mal du hast bestiimmt auch viele interesante samen für uns, so dass man da vielleicht tauschen könnte???
  • 1
  • 2
  • Seite 2 von 2