Sukkulentenstammtisch ohne Kakteen 2010

Herkunft: Berlin …

Yaksini

Sandra ich habe mir aus dem Bauhaus sehr extrastarke Gartenhandschuhe geholt , die sogar einer Opuntia imbrcata (das ist das Ärgste was mir bisher begegnet ist....) Einhalt gebieten. Selbst die Dornen kommen da nicht durch.
Man muß etwas wuseln aber die haben sie .

@Alex, in meinem Alter holt man sich auch gerne mal etwas größere Pflanzen, wenigstens ab und an. Aussäen tue ich ja immer noch so nebenbei.
Wenn du noch so viele Samen hast lohnt das kaufen von den größeren Pflanzen nicht, die Kleinen Sämlinge sind ja auch zu niedlich. Ich sehe es auch gerne wachsen , kann ich also verstehen. Ohne Aussaaten geht es bei mir nicht. Jedes Jahr habe ich etwas was ich auf die Erde schmeiße.
Es würde etwas fehlen wenn ich es nicht täte.
Ich wünsche dir viel Erfolg bei deinen Aussaaten.
Herkunft: Köln - USDA 8a
Blüten: 400

Wollschweber

Hallo Zusammen,

mensch habt Ihr schööne Pflanzen! Und die Blüten der Gasterien sind ja allerliebst, ich wusste gar nicht, wie schön die sind

@Meli

beim googlen bin ich auf eine (russische?) Seite gestoßen die eine "Crassula ovata f. variegata cv. Hummel's Sunset" zeigt oder auch "Crassula ovata ssp. obliqua f. variegata cv. 'Solana'"

Die kommen deinem Neuzugang schon ziemlich nahe. Vielleicht hilft es dir bei der Bestimmung ein wenig.

Und...es sind gaaanz viele andere Sukkulenten abgebildet nicht nur Crassula.
Herkunft: Gera

meli

tina, hast du den link noch? kanns über die google-suche nicht so schnell finden. da find ich tausend andere bilder dies nicht sind.

Wollschweber

sorry das es so lang gedauert hat, war so versunken mit meiner Suche und dann musste ich erst mal schauen wie das mit den Links hier funktioniert

http://lapshin.org

Ich hoffe es klappt

Wollschweber

hmmm, das war jetzt nicht der Link den ich eigentlich ausgesucht hatte , auf "meinem" war die Pflanze deiner ähnlicher. Aber es ist die gleiche Seite

Wenn du zur Suche: Crassula ovata f. variegata cv. Hummel's Sunset ein gibst kommt an dritter Stelle flickr, da ist auch ein schönes Bild.

Und das mit den Links, das üb ich dann heut Nacht mal

meli

dankeschön ,

jaaaa, die Crassula ovata f. variegata cv. Hummel's Sunset sieht meiner verdammt ähnlich. ich denk die isses. feini, nun hat sie einen namen. tankoschön für die namensgebung.

Wollschweber

das freut mich und dann auch noch so einen langen
Herkunft: Berlin
Blüten: 60

Sukkulenten-Tante

Zitat geschrieben von Yaksini
Sandra ich habe mir aus dem Bauhaus sehr extrastarke Gartenhandschuhe geholt

gewußt wie

@wollschweber witzig ist bei den Gasterien auch wie sie sich verändern.Erst sind die Blüten recht gerade, dann werden sie immer magenähnlicher und irgendwann platzen sie unten auf. Bei der G. glomerata kann es auch nicht mehr lange dauern-der Magen ist schon sehr rund Jedenfalls finde ich sie auch sehr ansprechend, weil sie recht einfach zu halten sind, einzig Wolllaus anfällig sind sie..

Lg Sandra

Wollschweber

die Gasterien sind doch recht kleine Pflanzen? Es ist erstaunlich wie groß/lang die Blütenstände sind
Das ist bei Agaven und Aloe wohl auch so?? Als Kind hab ich im Urlaub mal "so komische Bäume" fotografiert, inzwischen weiß ich, dass das Blütenstände waren

Ich hab mir, anstatt mich wie versprochen, mit den Verlinken zu beschäftigen, mal die alten Sukkulenten-Threads durch gelesen. (goßer, großer Fehler!)

Ich hoffe, ich bleib stark und bleib bei meinen Crassula´s und genieße dafür eure Bilder
Herkunft: Nürnberg
Blüten: 10

ZiFron

Gasterien sind relativ klein. Die die ich kenne zumindest.

Ich habe seit Ewigkeiten eine Pflanze, die ich als Gasteria maculata erhalten habe und die ihr auch recht ähnlich sieht. Bisher haben die immer brav geblüht und die Blütenstengel sind wirklich immens lang.
Die Pflanzen selber haben selbst ausgewachsen nicht mehr als schätzungsweise 30cm Blattlänge...

Diesen Winter habe ich aber meine große Kolonie leider tot gekriegt - als ich es bemerkte waren schon sämtliche Wurzeln hin und da die alle in einem großen Topf zusammen saßen konnte ich nur drei winzige Kindelchen retten. Zumal ich vorher noch drastisch reduziert hatte.
Keine Ahnung wie es passiert ist; ob zu kalt, zu nass oder beides... :/
Vll standen sie auch zu dunkel, da ich sie für unverwüstlich gehalten habe und die 1a Plätze anderen Pflanzen zugeteilt habe.

Die Kleinen wachsen zwar wieder fleißig, wenn sie auch derzeit noch eine etwas suboptimale Form haben, da sie irgendwie zwischen den alten Mutterpflanzen durchgewachsen waren, aber Blüten werde ich dieses Jahr nicht haben.

Mal sehen ob ich von den Altpflanzen die eine oder andere dazu bewegen kann wieder Wurzeln zu bilden.
Herkunft: Berlin
Blüten: 60

Sukkulenten-Tante

Zitat geschrieben von Wollschweber
Ich hab mir, anstatt mich wie versprochen, mit den Verlinken zu beschäftigen, mal die alten Sukkulenten-Threads durch gelesen. (goßer, großer Fehler!)

Ich hoffe, ich bleib stark und bleib bei meinen Crassula´s und genieße dafür eure Bilder

@Tina-wieso sollte es Dir besser gehen als allen anderen
Es ist echt erstaunlich, was es für eine Vielfalt an Sukkulenten gibt Einige sind zwar für mich nicht zu halten, aber das findet man individuell dann raus, was geht und was nicht.
Gasterien finde ich für mich recht gut zu halten und es gibt sie in so unterschiedlichen Größen und Formen und Farben....
Anbei ein Bild von einem Teil meiner Sammlung. Von der Belichtung nicht so gut, aber ich hoffe man erkennt die Unterschiede.

Lg Sandra
P1030833_600_450.jpg
P1030833_600_450.jpg (62.71 KB)
P1030833_600_450.jpg
P1030828_600_450.jpg
P1030828_600_450.jpg (34.49 KB)
P1030828_600_450.jpg
P1030839_600_450.jpg
P1030839_600_450.jpg (51.16 KB)
P1030839_600_450.jpg
Herkunft: Machdeburch
Blüten: 30270

Plantsman

Moin,

auch wenn es schon ein wenig her ist, aber ich wiederhole mich gerne: vergesst Lapshin!!! Vielleicht sind die Bilder schön, aber mehr als 2/3 der Namen dort sind schlicht falsch.

Wollschweber

@ZiFron

Das mit deiner Kolonie tut mir echt leid und ich drücke dir alle Daumen dass die kleinen gut wachsen und evtl. die Altpflanzen doch noch zu retten sind! Ich würde mich für dich freuen wenns klappt!

@Sukkulenten-Tante

eine schöne Sammlung hast du da, die sind ja von der größe total unterschiedlich. Ist das wegen dem Alter oder ist die jeweilige Sorte so? Und die Blüten daran..die finde ich wirklich beeinduckend für solch "kleine" Pflanzen. Ich muss erst noch ´ne Mege darüber lernen also verzeiht meine "dummen Fragen".

Außer Haworthia, Crassula (die "gängigen Geldbäume") und einer Aloe "sweet" und "vera" habe ich leider kaum Erfahrungen mit Sukkulenten.

@Plantsman

das wusste ich ich nicht als ich Meli den Tipp gab, hatte mich schon so gefreut ihr helfen zu können

Ich habe mir zwar schon viel durchgelesen bevor ich mich bei euch angemeldet habe aber das ist mir (und wahrscheinlich nicht nur das) durchgegangen.

Kannst du denn vielleicht einen Tipp geben wo ich gute Informationen über Sukkulenten bekommen kann? Dachte schon an die Bücher von Urs Eggli...?
Das mit den vielen, vielen Namen für ein und die selbe Pflanze ist sehr unschön. Ich weiß von den Epi´s dass es mit der Bestimmung so eine Sache ist, ich hätte schlauer sein müssen. Aber im Eifer des Abends hab ich mich hinreißen lassen.

meli

öööhhh...also ist doch keine Crassula ovata f. variegata cv. Hummel's Sunset?

hm...na wie auch immer sie heissen möge...schee sietse in jeden fall aus.

Wollschweber

also... ich würd sie so nennen, ich finde der Name hat doch was

und vielleicht klärt es sich ja irgendwann auf ob sie tatsächlich so heißt,
und bis dahin, ob als Crassula ovata f. variegata cv. Hummel's Sunset oder Lieschen Müller: Schee isse wirklich