Bis jetzt sind doch alle Versuche fehlgeschlagen , oder ? Dann würde ich es einfach mal so versuchen . Abschneiden und ab ins Wasserglas . Vielleicht kannst du noch etwas Bewurzelungspulver mit ins Wasser geben .
ich habe seit zwei /drei Wochen einen tirucalli -Steckling in rein mineralischem Substrat stehn und die ersten kleinen Wurzeln sind schon da . und der Steckling schaut auch noch wunderbar aus.
(Schließlich schaut auch jeder ungläubig, dass ich mit 100 %igem Erfolg Sanseverien im Wasserglas vermehre.)
Euphorbia trigona habe ich auch schon erfolgreich im Wasserglas bewurzelt. Ansonsten würde ich es auch mit rein mineralischem Substrat probieren und das immer mal wieder dezent anfeuchten, wenn es trocken geworden ist. Bisschen feuchte brauch der Stecvki ja, damit er weiß: Ah, jetzt soll ich wurzeln bilden.
Bei meinen Sukkulenten geht es langsam auf die Winterruhe zu. Nur die Euphorbia leuconeura wächst noch fleißig; und die Gasterien kindeln; ansonsten sind die alle recht langsam geworden inzwischen. Gieße auch nicht mehr so viel und die Baumeuphorbien werfen teilweise schon die Blätter ab...
@snowflower: Ich habe erst letztens eine E. tirucalli im Wasser bewurzelt. Das Gefäss in dem das Wasser ist, sollte lichtundurchlässig sein. Den Tipp hatte ich hier irgendwo im Forum gelesen und ich finde, es geht so wirklich schneller mit dem Bewurzeln.
@Vonne: Wow, gratuliere. 6 Sämlinge sind ein Super-Erfolg.
Nochmal zu meinem Senecio: Ich finde keine Schädlinge. Habe ihn heute nochmal gründlich untersucht. Trotzdem traue ich dem Ganzen nicht und stelle ihn lieber separat.
Danke Norbert, Rhoendistel und Lapismuc für Eure Antworten.
Ich wollte euch jedenfalls mal meine radikal geschnittene Euphorbia trigona zeigen (Bild weiter vorne hier iM Thread). Sie hat sich wieder schön gemacht und sieht wieder nach was aus.
Außerdem eines (mein letztes - alle anderen hab ich verschenkt) Euphorbia leuconeura Baby von der diesjährigen Aussaat. Mittlerweile blüht die Kleine (mittlerweile schon nichtmehr ganz so klein) schon und hat sicher bald Samen.
Einige Aloen (unter anderem aucvh die aus meinem letzten Post) gibts im "Aloe, Haworthia und Co Stammtisch.