Sukkulentenstammtisch ohne Kakteen 2010

Herkunft: Nürnberg
Blüten: 10

ZiFron

Frag doch mal in einer Gärtnerei nach, die können sowas auf Anfrage meistens bestellen. Kostet auch nicht mehr als sonst, weil die es einfach mit der nächsten bestellung beziehen und du kannst es dann auf deinen Namen abholen.
So bin ich schon an ziemlich viele Sachen gekommen, die sonst nirgendwo her zu holen waren. Musst nur sagen, dass du die kleinstmögliche Pflanze haben willst, sonst drehen die dir evtl ein mittelgroßes Exemplar an - und wachsen tun die ja von alleine.

Black_Desire

Kann es sein das die Crassula ovata variegata gern ein bißchen zickt beim bewurzeln , meiner mickert auch vor sich hin
Herkunft: Gera

meli

@ela: also meine steckis hatten genauso gut gewurzelt wie andere ovatas.

@zifron: das hatte ich hier schonmal versucht. und keiner konnte die besorgen. wussten teilweise ja nichtmal was eine crassula ovata eigentlich ist. und sowas nennt sich dann gärtner.
Herkunft: Berlin
Blüten: 60

Sukkulenten-Tante

@ela- also mir kommt es auch so vor als wären die ein bischen zickiger Ist schon mein zweiter Ableger mit dem ich das Wurzeln bekommen versuche

Na ja ich hoffe weiter. Anbei Bilder von meinen anderen Crassulas, die sich schon ein wenig draußen sonnen.

Lg Sandra
P1030756_600_450.jpg
P1030756_600_450.jpg (56.31 KB)
P1030756_600_450.jpg
P1030761_600_450.jpg
P1030761_600_450.jpg (47.67 KB)
P1030761_600_450.jpg
P1030749_600_450.jpg
P1030749_600_450.jpg (36.83 KB)
P1030749_600_450.jpg
P1030748_600_450.jpg
P1030748_600_450.jpg (39.29 KB)
P1030748_600_450.jpg
Herkunft: Köln - USDA 8a
Blüten: 400

Wollschweber

schööööne Pflanzen

Meine Crassula variegata hat jahrelang nur rumgezickt, ist nicht wirklich gut gewachsen. Langsam wachsen wäre ja in Ordnung aber sie war nur gakelig mit ein paar Blättern oben und hat sich dann ganz verabschiedet.

Vor einer Woche dann hat sich mir in einem düsseldorfer Bauhaus die letzte dort quasi aufgedrängt

Die nette Dame dort hat mir aber erzählt dass in jeder Filiale regelmäßig Crassula im Sortiment seien und in letzter Zeit die Nachfrage nach speziellen Geldbaumsorten gestiegen sei.. da musste ich gleich an green24 denken, komisch...

@Meli
vielleicht gibt es ja ein Bauhaus in der Nähe?

Liebe Grüße und viel Erfolg

Tina
Herkunft: 435m ü. NN , USDA 6b
Blüten: 25423

Canica

Meine variegata zickt überhaupt nicht. Sie hat hervorragend gewurzelt und wächst jetzt auch schön gemütlich vor sich hin.
Sie stand im Winter jedoch auch kühl mit wenig Wasser und trotzdem sehr hell, aber nicht direkt sonnig - vielleicht liegt's daran?

Wollschweber

hmm ich gestehe dass ich sie in dem Jahr als sie einging einmal zuviel gegossen hatte

Aber sie war von Beginn an irgendwie kümmerlich. Ich hoffe jetzt natürlich auf den Neuzugang, sieht schon recht kräftig aus. Sie wurde in einem 8,5cm Topf verkauft, ich warte noch auf die richtige Erde dann topf ich sie um.
Oder sollte ich ihr erst noch mehr Ruhe zum eingewöhnen gönnen? Gekauft hab ich sie Ostersamstag, ist ja noch nicht soo lange her.

Ich versuchs mal mit nem Foto (ojee mein erstes Bild)

Liebe Grüße

Tina
Crassula.JPG
Crassula.JPG (83.97 KB)
Crassula.JPG
Herkunft: 435m ü. NN , USDA 6b
Blüten: 25423

Canica

Tina, das hat doch hervorragend geklappt mit dem ersten Bild.

Ich setze Sukkulenten immer direkt nach dem Kauf in durchlässigeres Substrat. Dabei siehst Du auch gleich, was die Wurzeln für einen Eindruck machen. Aber Dein Schätzchen sieht toll aus.

Wollschweber

vielen lieben Dank!

Wenn Ihr wüsstet das ich schon seit Stunden versuche das Foto kleiner zu bekommen hi hi, es mangelt an Schärfe aber: Übung macht den Gärtner

Ich hatte mir Kakteenerde und verschiedene Zuschlagstoffe bestellt, das Paket ist heute wohl raus.

Dann mach ich mich bald ans umtopfen, und freue mich darauf immer mal wieder zu berichten wie sich meine Crassula´s entwickeln.

Bei Euch konnte ich schon so viele tolle Tipps lesen da klappt das bestimmt

Ach eine Frage hätte ich doch noch. Der Versandhändler hat eine Crassula portulacea "Summer Rainbow" ohne Beschreibung im Angebot. Hab sie auch im Crassula Stammtisch schon einmal gesehen. Da sah sie allerdings ganz normal grün aus. Über google konnte ich nichts finden, hat jemand evtl. Erfahrung mit der Sorte?

Viele Grüße

Tina
Herkunft: Berlin
Blüten: 60

Sukkulenten-Tante

Hallo Tina ! Da hast Du wirklich ein ganz bezauberndes Crassula
Am besten gleich umtopfen, ich hätte auch nie gedacht, dass der Torf in den die meisten Sukkulenten gepflanzt werden so übel ist, aber der wird nach einer Weile wirklich wie Beton. Eingewöhnen muss er sich eher, wenn er nach draußen kommt. Wegen dem Fotos kleiner machen: ich verwende www.fotosverkleinern.de Das klappt einwandfrei und ich bin echt kein PC Profi.
Und wegen den Zuschlagsstoffen- da gibt es Ausgleichsschüttung im Baumarkt (ok es ist eine größere Verpackungseinheit, aber schließlich bist Du jetzt angemeldet Da wird Dein Verbrauch deutlich steigen )
Wegen Crassula portulacea "Summer Rainbow"- Also ich kenne als Portulacacea afra nur die kleinblättrigen, sehr Geldbaummäßig aussehenden. Da herrscht glaub ich etwas Namenschaos (wenn es anders sein sollte, korrigiert mich bitte jemand ) . Und da die ganzen bunten Geldbäume glaube ich einen deutlich besseren Absatz haben, bekommen sie alle möglichen Fantasienamen....ist davin abhängig, wieviel Rotanteil sie haben...

@Canica-wenn Dein Exemplar so pflegeleicht ist, komme wir alle zu Dir betteln
Aber beim Bauhaus werde ich dann auch nochmal schauen-leider/zum Glück ist der was weiter entfernt

Lg Sandra

Wollschweber

Wow! Danke auch dir für die tolle Antwort und den Link. Ihr seid echt klasse
Wird morgen gleich getestet und dann gibts auch gern noch ein paar Bilder.

Ich kämpf noch mit mir beim Händler direkt nachzufragen, ich hab nur arge Bedenken dass ich dann bestelle Das war nämlich meine erste Bestellung dort ohne Pflanzen und das hat mich schon ganz schön Kraft gekostet den Finger ruhig zu halten (bin Stolz wie Oskar aber bis zu Bestätigung dass das Paket raus ist musste ich jeden Tag mit mir kämpfen ob ich nicht doch was dazupacken lassen soll)

Mit dem Namens-Chaos kann ich dir nur Recht geben, bei meiner googlesuche bin ich auf alles Mögliche gestoßen. Ich finde das sehr schade, das macht es gerade für Laien/Anfänger nicht wirklich einfacher. Ich hab für mich beschlossen, dass (fast) alles was nach Geldbaum aussieht eine ovata ist.

Auch wenn ich mich wiederhole... ich freu mich so dass ich nun endlich bei Euch angemeldet bin.

Einen schönen Abend und bis bald,

Tina

meli

Zitat geschrieben von Wollschweber
@Meli
vielleicht gibt es ja ein Bauhaus in der Nähe?

Liebe Grüße und viel Erfolg

Tina

nee, leider nicht, haben hier mehrere praktiker, toom und bahr. na ja, i-wann werd ich eine finden und dann ist sie meins. mein schaaaaatz...

Black_Desire

Ich hab meinen Stecki nun nochmal beschnitten, eine Nacht in Algan (also Wasser mit Algan) gehangen und dann mit ner guten Dosis Neudofix wieder in Substrat gesteckt.
Entweder das Baby bekrabbelt sich nun oder ich bin sauer auf den Stecki , meine anderen Crassulas hab ich wieder reingeholt. Es war mir dann doch zu kühl nachts und jeden Tag alles wieder raus schleppen....nein danke ...dann müssen die halt noch warten

meli

ela, ich musst meine auch wieder reinholen. haben teilweise einen ganz schönen frostschaden. hab 2 radikal beschnitten deswegen. bevor die sich noch weiter rumquälen mit den halbgefrosteten blättern lieber gleich ab. gott sei dank treiben ovatas bei mir auch bei einem radikalrückschnitt immer zuverlässig wieder aus. kann zwar etwas dauern. aber bis jetzt ist aus jeder wieder was ordentliches geworden.
Herkunft: im Vorgarten von Ber…

Spreewaldgurke

Elalein...du ungeduldiges Wesen wirst du der Kleinen wohl mal a bissl Zeit einräumen Sie ist halt eine von der etwas langsameren Truppe

Meine Variegata ist sich aber auch gerade wieder am Berappeln. Der blöde Winter hat ihr ganz schön zugesetzt
Aber mit ein bissl Geduld und Spucke wird se sicherlich wieder eine kleine Schönheit