Sukkulentensammlung Bestimmen

 
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Kupfersuhl
Beiträge: 54
Dabei seit: 03 / 2011
Betreff:

Sukkulentensammlung Bestimmen

 · 
Gepostet: 19.09.2013 - 13:34 Uhr  ·  #1
Hallo ich habe die Sukkulenten Sammlung von einem Freund bekommen leider hat er die Pflanzen alle ohne Namen gesammelt vielleicht könnt ihr mir ja helfen ein paar Namen herauszufinden.


Grüße

Jan
21.jpg
21.jpg (65.64 KB)
21.jpg
20.jpg
20.jpg (48.92 KB)
20.jpg
17.jpg
17.jpg (75.79 KB)
17.jpg
14.jpg
14.jpg (69.47 KB)
14.jpg
12.jpg
12.jpg (84.87 KB)
12.jpg
7.jpg
7.jpg (47.25 KB)
7.jpg
6.jpg
6.jpg (31.55 KB)
6.jpg
4.jpg
4.jpg (39.7 KB)
4.jpg
11.jpg
11.jpg (69.04 KB)
11.jpg
2.jpg
2.jpg (39 KB)
2.jpg
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Kupfersuhl
Beiträge: 54
Dabei seit: 03 / 2011
Betreff:

Re: Sukkulentensammlung Bestimmen

 · 
Gepostet: 19.09.2013 - 13:36 Uhr  ·  #2
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Wiesloch
Beiträge: 319
Dabei seit: 04 / 2013
Betreff:

Re: Sukkulentensammlung Bestimmen

 · 
Gepostet: 19.09.2013 - 15:23 Uhr  ·  #3
Die ganzen länglichen "Spargel" sind Sansvieren. Welche genau, kann bestimmt jemand anderes sagen.
Das 2. ist ein Brutblatt.
Das 5. evtl eine Tintenfischaloe.
Das 7. auch irgendeine Aloe.
Das 8. eine Aloe humilis
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Sukkulentensammlung Bestimmen

 · 
Gepostet: 19.09.2013 - 15:25 Uhr  ·  #4
hallo

bild 2 : sansevieria cylindrica

bild 11: welche pflanze meinst du genau

bild 4: sansevieria

bild 6: sansevieria

bild 7: überbelichtet, tipp = baumaloe

bild 12: welche pflanze, ich sehe 4

bild 14:baumaloe

bild 17: überbelichtet, tipp = Haworthia attenuata zebrina

bild 20:

bild 21= überbelichtet, tippaloe vera sweet

an sonsten musst du selber schauen,

unterhaworthiaaloe artensansevieria
da ist irgendwo auch eineecheveria
die hab ich auch am rand eines bildes gesehenstapelia
sowieLithops

soweit ich das sehe, sieht das jeweilige substrat in dem die pflanzen sind, gut aus, aber die stehen zu dunkel,oder täuscht das
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Düsseldorf
Beiträge: 10967
Dabei seit: 06 / 2010

Blüten: 140
Betreff:

Re: Sukkulentensammlung Bestimmen

 · 
Gepostet: 19.09.2013 - 17:32 Uhr  ·  #5
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Ennepetal
Beiträge: 3169
Dabei seit: 11 / 2009

Blüten: 1030
Betreff:

Re: Sukkulentensammlung Bestimmen

 · 
Gepostet: 19.09.2013 - 17:38 Uhr  ·  #6
Hi,

ich probiere es mal mit den Sansis.
2. S. cylindrica
4. Hybride, die oft unter dem namen "Zebra" läuft
6. so nicht näher bestimmbar
22. trifasciata 'Jade Dwarf Marginated'
23. sieht NICHT nach S. francisii aus und ist entweder eine Hybride oder eine der vielen gracilis-ballyi-Formen
26. Hybride, evtl auch Zebra
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Kupfersuhl
Beiträge: 54
Dabei seit: 03 / 2011
Betreff:

Re: Sukkulentensammlung Bestimmen

 · 
Gepostet: 20.09.2013 - 11:33 Uhr  ·  #7
@ Rose23611


die Pflanzen stehen alle unter einem Dachfenster welches nach süden zeigt. Ich muss zugeben ich habe die Bilder so gegen 20:00 Uhr gemacht ist nicht so gut weiss ich aber ich komme immer erst dazu wenn meine kleine Tochter 1,5 Jahre alt schläft sorry.
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Sukkulentensammlung Bestimmen

 · 
Gepostet: 20.09.2013 - 11:49 Uhr  ·  #8
achso

bleiben die über winter unter dem dachfenster, wenn ja muss man aufpassen, falls schnee fällt,. mein dachfenster ist dann dicht und ich komm nicht ran den schnee weg zu machen( wenn ich das fenster aufmache, hab ich den schnee im zimmer ), deshalb hab ich da noch ne pflanzenlampe installiert, für den fall der fälle
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Kupfersuhl
Beiträge: 54
Dabei seit: 03 / 2011
Betreff:

Re: Sukkulentensammlung Bestimmen

 · 
Gepostet: 20.09.2013 - 12:26 Uhr  ·  #9
danke ja sie stehen auch im winter da aber ich mache den schnee immer weg
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Worum geht es hier?
Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.