Sukkulenten-ohne Kakteen

Herkunft: Nürnberg
Blüten: 10

DieterR

Zitat geschrieben von SchwarzeLilie
Rhoendistel,
eine Tripmadam

Jepp, davon hat es Distelchen jetzt genügend zum Anbauen für Salat!
Herkunft: Düsseldorf

marcu

oh Lilith, die Blüte ist wunderschön!!!!!
Herkunft: Oberbayern

Rhoendistel

Boaah Lilchen und Dieter,

eine Tripmadam , als säuerlich schmeckendes Küchenkraut verwendbar (hab ich bei Wiki nachgelesen). Na dann ran an den Kochtopf

Danke, ihr Beiden!

LG Distelchen
Blüten: 30203

Scrooge

Yepp, dieses Sedum reflexum wächst wie blöd und macht überall Ableger. Es wächst im Schatten fast genauso wie in der Sonne, und auf fast jedem Boden. Ich weiß wirklich nicht mehr, wohin damit. Aber wenn man das essen kann....

Jedenfalls kann es nach der Blüte reppig werden, dann schnippl ich ein bisschen dran rum (und hab' gleich noch mehr Ableger ); und die Blütenstände sind anfällig für Blattläuse....
Herkunft: Heide 11 m ü NN

Norbert

Zitat geschrieben von Lilith
..es blüht & blüht & blüht .oO(und geht danach dann ein )

Wer sagt das denn, Alex?
Graptopetalum ist doch kein Sempervivum. Wenn Du die Blüte trocknen lässt, fällt sie irgendwann von selbst ab. Du darfst sie nur nicht abreißen oder abschneiden. Durch die Verletzung könnte leicht Fäulnis entstehen und das mag die Pflanze nicht.

Norbert
Herkunft: München

Lilith

Zitat geschrieben von Norbert
Wer sagt das denn, Alex?

Niemand bzw. ich selber .. irgendwie steh ich nämlich mit Echeverien (& ähnlichem) auf Kriegsfuss - bis jetzt hat's genau eine über ein Jahr bei mir ausgehalten , den Rest hab ich immer früher oder später ins Jenseits befördert Aeoniums hingegen scheinen mich zu mögen - die wachsen wie Unkraut

Dann lass ich die Blüten dran & vertrocknen - aber umtopfen kann ich sie wenn sie ausgeblüht hat oder? Weil das ist so'n Gartencenterding bei dem das Substrat & auch der Topf nicht passt

LG alex
Herkunft: Hamburg

passimoony

@Jura: Hast du deine Rechteini draußen stehen? Hab auch eine kleine in meinem Schlafzimmer stehen, aber von Blüten ist da noch nichts zu sehen . Aber allein schon die Blätter sind so schön schmuse-weich
Herkunft: Heide 11 m ü NN

Norbert

@ Lilith
Umtopfen kannst Du sie, wenn sie ausgeblüht hat, aber danach nicht gleich gießen, sonst fault sie von den Wurzeln her.

Norbert
Herkunft: Berlin USDA-Zone 7a

tubanges

Herkunft: Thüringen

Jura

Zitat geschrieben von passimoony
@Jura: Hast du deine Rechteini draußen stehen? Hab auch eine kleine in meinem Schlafzimmer stehen, aber von Blüten ist da noch nichts zu sehen . Aber allein schon die Blätter sind so schön schmuse-weich

Ja sie steht draußen, nicht vollsonnig, etwas hinter dem Olli und unter Dach. Ich glaub, die Blätter wollen keine volle Sonne und auch nicht nass werden.
Also, ich hab meine jetzt seit ca 8 Jahren. Die Knolle hatte im Herbst einen Durchmesser von ca 15 cm.
Die Erde ist auch manchmal sehr nass geworden. Ich glaub, die nimmt so schnell nix übel.

LG Jura
Herkunft: Oberbayern

Rhoendistel

Die erste Blüte ist offen! Ich bin ganz hin und wech

@ tubanges

Deine Begeisterung für die Ledebourias kann ich voll verstehen. Ich war auch sofort verliebt in diese Pflanze. SchwarzeLilie hat schwesterlich mit mir geteilt die Liebe !

LG Distelchen
Spinnwurz.JPG
Spinnwurz.JPG (190.96 KB)
Spinnwurz.JPG
Herkunft: Nürnberg

DieterR

Ein blühendes Sedum

und dann noch ein Sempervivum (Hauswurz)

Herkunft: Österreich

Seline

Bei uns gab`s heute mehrere Sedum-Arten in den Gartencentern, die ich noch nie gesehen habe - die waren aber nur mit "Sukkulente" oder "Sedum" angeschrieben!

Eines davon hab ich im I-net gefunden - das "Sedum makinoi limelight "
Kennt Ihr das??

In Holland heißt es, glaube ich "Fetknopp"!?

Leider hatte ich keinen Fotoapparat mit!

passimoony

@Jura: So groß? Meine ist grad mal 6cm im Durchmesser, also fast noch ein Baby. Aber die Knolle liegt bei mir oben auf der Erde (so hab ich sie auch gekauft). Vielleicht sollte ich sie auch mal etwas tiefer topfen
Das mit dem nicht-nass-werden und vor praller Sonen schützen, habe ich auch gelesen. Aber da ich grad ein enormes Blattlaus-Problem aufm Balkon habe, lass ich die kleine lieber noch ne Weile in meinem Schlafzimmer

passimoony

Auf meinem Arachnoideum-"Hügel" hat sich auch endlich die erste Blüt geöffnet Könnt ihr mir mal verraten, wie ich die am besten mit einander bestäube? Also wo ich den Pollen hin tun muss? Hab nämlich null Ahnung, wo ich den hin stecken soll und da im Moment zwei verschiedene Sorten erblüht sind, wollte ich gerne versuchen die zu kreuzen Wär doch schade, so ne handvoll Blüten unberührt vergehen zu lassen
Blütenpracht_190609.jpg
Blütenpracht_190609.jpg (104.26 KB)
Blütenpracht_190609.jpg
arachnoideum_Blüte_190609.jpg
arachnoideum_Blüte_190609.jpg (74.41 KB)
arachnoideum_Blüte_190609.jpg