Sukkulente von Ikea - Welche Art? - Crassula - Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche - GREEN24

Start  |  Foren  |  Portal |   News  |  Galerie  |  Kleinanzeigen  |  Blogs  |  Shop
Wo bin ich: Foren-ÜbersichtDie Welt der PflanzenPflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Sukkulente von Ikea - Welche Art? - Crassula

Wie heißt meine Pflanze, Bestimmung von Pflanzen & Samen. Fotos einfach hochladen ...
Worum geht es hier: Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.
OfflineGast
Renommee: 0
Blüten: 0
Vor ungefähr einem Jahr habe ich eine Sukkulente bei Ikea gekauft und leider steht auf dem Etikett nicht um welche Art es sich genau handelt. Da die Pflanze in der letzten Zeit so stark gewachsen ist, dass sie z.T. zu schwach ist um ihre eigenen Triebe zu halten, möchte ich nun doch gerne wissen welche Art da auf meiner Fensterbank steht damit ich schauen kann wie die Pflanze richtig gepflegt werden muss.

Kann mir von euch jemand weiterhelfen? Bin für jeden Tipp dankbar :D
Bilder über Sukkulente von Ikea - Welche Art? - Crassula von Do 21 Mai, 2009 18:46 Uhr
IMG_0045klein.jpg
IMG_0046klein.jpg
Gärtnermeister
Gärtnermeister
BeitragDo 21 Mai, 2009 18:47
Zwar sind die Bilder etwas arg klein, aber das sieht verdächtig nach Geldbaum (Crassula ovata) aus.

LG lilith
bon coeur de green
bon coeur de green
Bilder: 24
Renommee: 99
Blüten: 49495
BeitragDo 21 Mai, 2009 18:49
Würde auch auf eine Crassula tippen, aber bei den Minibildern bin ich mir nicht so ganz sicher :-k
Pflanzenprofessor
Pflanzenprofessor
Renommee: 1
Blüten: 10
BeitragDo 21 Mai, 2009 18:56
Das kann durchaus eine Crassula ovata Bilder und Fotos zu Crassula ovata bei Google. sein! :idea:

Sieht etwas arg mitgenommen aus. :?

Bissele aufpäppeln und vorher in gutes Substrat einpflanzen, dann gehts wiedr aufwärts.

Das Substrat, in dem die normal stehen ist stark torfhaltig, das ist bei Sukkulenten nicht
gerade gut! :-s
Gärtnermeister
Gärtnermeister
BeitragDo 21 Mai, 2009 19:01
Joa, da ist eindeutig eine Crassula. Ansich eine sehr unkomplizierte Pflanze die allerdings bei dir das letzte Jahr nicht all zuviel Sonne gesehen hat. Am besten umtopfen (durchlässiges Substrat), heller/sonniger stellen (aber unbedingt erst dran gewöhnen, sonst gibt's argen Sonnenbrand) - gerne auch nach draußen wenn's möglich ist. Hin- & wieder mit Kakteendünger düngen.. und sie wird in den Himmel wachsen :)
OfflineGast
BeitragDo 21 Mai, 2009 19:05
Danke erstmal für die schnellen Antworten!

Hm, also die Blätter sind von Natur aus gewellt (das liegt nicht an der Plege, sondern war von Anfang an so). Und bei der crassula ovata sind die Blätter doch eher rund und glatt wenn ich mich nicht irre? :-k
OfflineGast
BeitragDo 21 Mai, 2009 19:07
Aber die Pflanze steht doch schon auf der Fensterbank... Oh man ich hab echt den schwarzen Daumen...
Gärtnermeister
Gärtnermeister
BeitragDo 21 Mai, 2009 19:10
Naja, bei den Crassuleen gibt's die unterschiedlichsten Blattformen. Ich hab auch eine deren Blätter eher länglich denn rund sind :-k Fensterbank ist nicht gleich Fensterbank - Nord, Ost, West, Südfenster? Was ist es denn für eins? Die ovatas kriegen, wenn sie genug Licht bekommen im Normalfall einen roten Rand an den Blättern, je nach Intensität unterschiedlich ausgeprägt - bei deiner fehlt der komplett, weshalb ich mal auf ein Nordfenster tippe.
OfflineGast
BeitragDo 21 Mai, 2009 19:21
Naja eigentlich ist es ein Südfenster. Hab auch nur das eine Fenster in meinem Studentenwohnheimzimmer. Die Pflanze hatte allerdings auch keinen roten Rand als ich sie damals gekauft hab, aber bei Ikea kann man sich da vielleicht auch nicht so sicher sein ob das so sein muss. Ich werd die Pflanze dann demnächst mal umpflanzen und hoffen, dass sie sich erholt!
Pflanzenprofessor
Pflanzenprofessor
Renommee: 1
Blüten: 10
BeitragDo 21 Mai, 2009 19:22
Hast Du die im Winter gegossen. :?:
Die sieht danach aus, als ob die auch noch vergeilt ist. :-s

War die direkt am Südfenster gestanden oder etwas weiter entfernt :?:
OfflineGast
BeitragDo 21 Mai, 2009 19:31
Die Pflanze stand direkt auf der Fensterbank (der einzige Ort in meiner Wohnung wo Platz für Pflanzen ist) und wurde im Winter trocken gehalten. Pflanzen können so frustrierend sein...
Gärtnermeister
Gärtnermeister
Bilder: 57
BeitragDo 21 Mai, 2009 19:33
Also ne Crassula ist es auf alle Fälle, aber bei ovata bin ich mir nich 100% sicher, siehe die Blattform, ist bei ovata nicht so gewellt sondern oval und dickfleischig. :-k
OfflineGast
BeitragDo 21 Mai, 2009 19:41
Danke für die Antworten, aber ich glaub ich bin bei der Google-Bildersuche fündig geworden. Ich glaube es handelt sich um eine crassula arborescens undulatifolia.

Vielen Dank nochmal!
Gärtnermeister
Gärtnermeister
Renommee: 24
Blüten: 240
BeitragDo 21 Mai, 2009 20:34
vielleicht ist es auch irgendeine Kalanchoe?? :-k

Zurück zu Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Verwandte Fragen & Themen Antworten Zugriffe Letzter Beitrag

Wie heißt diese Sukkulente von Ikea? Crassula arborescens von Gast, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 7 Antworten

7

3668

So 21 Feb, 2010 21:43

von Jaane Neuester Beitrag

Sukkulent von Ikea: Crassula? - Crassula ovata von Schmock, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 4 Antworten

4

9636

Sa 28 Mär, 2009 22:38

von Rose23611 Neuester Beitrag

welche sukkulente? Crassula muscosa von fresie, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 6 Antworten

6

2375

Sa 05 Jan, 2008 20:39

von Pimki Neuester Beitrag

Welche Sukkulente ist das?- Crassula Hybride Justus Corderoy von KM266, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 6 Antworten

6

1271

So 09 Jul, 2017 14:34

von KM266 Neuester Beitrag

Welche Crassula habe ich hier?-Crassula Ovata gollum von Ankar, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 7 Antworten

7

4440

Fr 03 Jul, 2009 20:08

von hobbypflanzer Neuester Beitrag

Sukkulente -> Crassula ovata von screenfun2312, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 4 Antworten

4

1549

Fr 28 Jan, 2011 16:35

von screenfun2312 Neuester Beitrag

Sukkulente??? Crassula multicava von DieterR, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 3 Antworten

3

997

Mo 23 Mai, 2011 18:48

von DieterR Neuester Beitrag

Sukkulente: Crassula rupestris von Kruemelkoenig, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 4 Antworten

4

1473

Mo 19 Sep, 2011 19:02

von Peg01 Neuester Beitrag

Sukkulente - Crassula perforata von Gast, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 2 Antworten

2

1060

Fr 24 Feb, 2012 21:06

von Gast Neuester Beitrag

Sukkulente - Crassula ovata von GrüneVroni, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 5 Antworten

5

1657

Mo 16 Nov, 2020 9:52

von GrüneVroni Neuester Beitrag