Sukkulente Ampelpflanzen und Bewässerung in Blumenampeln

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 13
Dabei seit: 01 / 2012
Betreff:

Sukkulente Ampelpflanzen und Bewässerung in Blumenampeln

 · 
Gepostet: 27.06.2013 - 16:52 Uhr  ·  #1
Hallo an alle!

Ich möchte meine Wohnung ein bisschen aufhübschen und dafür einige Blumenampeln aufhängen.
Allerdings sind unsere Decken sehr hoch, etwa 4 Meter. Das wird mit den Hängepflanzen wahrscheinlich ganz schick aussehen, aber das Gießen wird nicht so einfach
Deswegen suche ich nach Pflanzen, die allerhöchstens einmal die Woche gegossen werden müssen, wenn es geht sogar noch weniger.
Sie sollten lange Ranken bilden, eine Grünlilie z.B. würde bei der Deckenhöhe etwas doof aussehen
Die ausgewählten Ecken reichen von hell, aber ohne direkte Sonne, bis halbschattig.
Ich habe bis jetzt an eine Ceropegia woodii gedacht und an diese "Erbsenpflanze", ich weiß nicht genau wie die heißt ... wächst an langen, hängenden Trieben, hat erbsengroße und -förmige "Blätter" und steht immer bei den Sukkulenten.

Hat jemand vielleicht ein paar Ideen? Ich wäre sehr dankbar für Vorschläge

Efeututen habe ich übrigens schon jede Menge. Sie hängen von jedem möglichen Schrank, der nah genug am Fenster steht ^^

Oder hat jemand ein paar interessante Bewässerungsvorschläge? Es gibt doch solche "Glaskugeln mit Rohr, das man in die Erde steckt". Wäre das vielleicht empfehlenswert?
Schon mal ein herzliches Danke fürs Durchlesen!
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Düsseldorf
Beiträge: 10967
Dabei seit: 06 / 2010

Blüten: 140
Betreff:

Re: Sukkulente Ampelpflanzen und Bewässerung in Blumenampeln

 · 
Gepostet: 27.06.2013 - 17:26 Uhr  ·  #2
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Odw
Beiträge: 803
Dabei seit: 12 / 2012
Betreff:

Re: Sukkulente Ampelpflanzen und Bewässerung in Blumenampeln

 · 
Gepostet: 27.06.2013 - 18:09 Uhr  ·  #3
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Düsseldorf
Beiträge: 10967
Dabei seit: 06 / 2010

Blüten: 140
Betreff:

Re: Sukkulente Ampelpflanzen und Bewässerung in Blumenampeln

 · 
Gepostet: 27.06.2013 - 18:21 Uhr  ·  #4
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Ruhrpott
Beiträge: 10250
Dabei seit: 07 / 2010

Blüten: 20973
Betreff:

Re: Sukkulente Ampelpflanzen und Bewässerung in Blumenampeln

 · 
Gepostet: 27.06.2013 - 18:26 Uhr  ·  #5
wieso sehen denn Grünlilien an der der Decke doof aus? die muss nur groß genug sein
die hier kann ich mir auch gut an einer hohen Decke vorstellen, die muss ja nicht direkt unter der Decke hängen (ich suchte eigentich noch ein anderes Bild hier aus dem Forum mit so ner Riesen-Grünlilie, finds aber grad nicht)

es gibt in Erbsenform auch noch senecio herreianus, das ist die mit den länglichen Erbsen

je nachdem wie hell hell bei dir ist, würde sich vielleicht auch eine Hoya anbieten
oder ein Philodendron

ich find die Bewässerungskugeln persönlich nicht so toll; bei mir setzt sich das Glasröhrchen dann ziemlich schnell mit Erde zu - und das bringt dann nicht so wirklich viel

oder wie wärs mit so einem blumentopf über kopf ?
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Niebüll/ Nordfriesland
Beiträge: 2430
Dabei seit: 01 / 2013

Blüten: 40
Betreff:

Re: Sukkulente Ampelpflanzen und Bewässerung in Blumenampeln

 · 
Gepostet: 27.06.2013 - 18:42 Uhr  ·  #6
Es wird nicht ganz klar wie viel Licht die Pflanzen an der Decke bekommen würden.
Senecio Rowlejanus z.B. braucht es eher hell.
Grünlilien sind da ja anspruchsloser.
Ich habe einen Zimmerwein in einer Ampel, der wächst wunderbar und bildet ständig neue hängende Triebe. Er hat es allerdings auch rel. hell.
Wäre sonst aber auch gut geeignet. Ich gieße ihn nur einmal wöchentlich und das scheint zu reichen.
Und sieht hübsch aus.
Gruß
Dorit
Anbei noch 2 Bilder, gerade gemacht.
Zimmerwein 001.JPG
Zimmerwein 001.JPG (269.75 KB)
Zimmerwein 001.JPG
Zimmerwein 002.JPG
Zimmerwein 002.JPG (204.39 KB)
Zimmerwein 002.JPG
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: REcklinghausen
Beiträge: 740
Dabei seit: 09 / 2012
Betreff:

Re: Sukkulente Ampelpflanzen und Bewässerung in Blumenampeln

 · 
Gepostet: 27.06.2013 - 20:49 Uhr  ·  #7
Hi tautröpfchen,
ich muss auch sagen, dass eine Grünlilie sehr wohl in Betracht kommen kann.
Weiterhin wären es ein Ficus pumila und eine Aeschynanthus, die ich als Ampelpflanze empfehlen kann.
Auch ein Platycerium (Geweihfarn) wächst gern in luftiger Höhe. Meiner steht oben auf einem Schrank und lässt es sich gut gehen. Allerdings bekommt er auch Licht von oben.
Der Cissus wächst wie verrückt in alle Richtungen: nach oben, nach unten und zu den Seiten.
Die Triebe des Ficus pumila sind bestimmt jetzt locker schon weit über einen Meter lang, ich habe sie allerdings nach oben geführt.
Die Aeschynanthus reicht auch über einen Meter weit vom Topf aus nach unten. Sie hat auch etliche Blütenknopsen angesetzt. Ich hoffe, dass die auch aufblühen und nicht abfallen. Das tun sie mitunter nämlich gerne.
Da die Pflanzen wohl nicht nur vorübergehend Deine Wohnung schmücken sollen, musst Du natürlich erst einmal prüfen, wie die Lichtverhältnisse sind.
Edit: Das Wichtigste habe ich jetzt vergessen, darauf wollte ich eigentlich hinaus:
Du kannst neben Hängeampeln auch so eine Art "Etagere" für Pflanzen an der Decke befestigen. In Deinem Fall wegen der sehr großen Höhe, muss das oben schon gut befestigt sein. Ich habe so einen "Klemmstab", an dem verschieden große Töpfe befestigt sind. Bei dem Bild mit der Aeschynantus kannst Du das sehen. Am oberen Ende des Klemmstabes, der zwischen Fußboden und Decke festgeklemmt ist, habe ich zusätzlich eine Gewindestange angebracht, um an ihr weitere Töpfe aufhängen zu können. Bei der Aeschynanthus ist das z. B. der Fall.
Die unteren Töpfe sind gerade leer, teils weil die Bewohner an der Frischluft sind, teils weil ich gerade keine kleinen Pflanzen habe, die in die Töpfe passen.
Platycerium.jpg
Platycerium.jpg (183.92 KB)
Platycerium.jpg
Grünlilie.jpg
Grünlilie.jpg (248.8 KB)
Grünlilie.jpg
Ficus pumila und Aeschiynanthus.jpg
Ficus pumila und Aes … thus.jpg (221.68 KB)
Ficus pumila und Aeschiynanthus.jpg
Cissus.jpg
Cissus.jpg (239.69 KB)
Cissus.jpg
Azubi
Avatar
Beiträge: 13
Dabei seit: 01 / 2012
Betreff:

Re: Sukkulente Ampelpflanzen und Bewässerung in Blumenampeln

 · 
Gepostet: 27.06.2013 - 21:22 Uhr  ·  #8
Ui, so viele tolle Vorschläge!
Vielen Dank erstmal dafür. Vor allem an die, die auch noch ihre eigenen Pflanzen fotografiert haben!
Wo fange ich an ...

@ MarsuPilami: Ich möchte keine Grünlilie aufhängen, weil unsere Räume sehr groß sind und die Decken sehr hoch. Ich fürchte, die wäre einfach etwas verloren und ich möchte etwas mehr sehen als nur den Boden des Topfes ^^ Ich selber habe aber auch nur die mittelgroßen Exemplare.
Hoya mag ich nicht, Phildendron mmh naja, hab schon so viele Efeututen.

Bei den Lichtverhältnissen ist alles dabei, es gibt sonnig, Morgen- und Abendsonne und als letztes hell, aber etwas vom Fenster entfernt.

@ stefanie: Rhipsalis habe ich sogar zu Hause, ich habe auch schon drüber nachgedacht. Der Hängetopf ist schön, aber wird etwas teuer für meine Zwecke Den Link werde ich mir aber definitiv merken, die Idee ist gut und echt sinnvoll. Der Zwergpfeffer gefällt mir sehr gut, ich muss mal schauen, wo es den gibt.

@ horreum: Jaaa, genau die meinte ich! Die finde ich sehr schön. Ich wusste gar nicht, dass die Blüten duften!

@ dorit: WOW, die sieht toll aus Das werde ich auf jeden Fall im Hinterkopf behalten.

@ Laresie: Danke für die vielen Bilder, sehr schöne Pflanzen. Den Ficus pumila hat meine Mutter und die muss alle 2 Tage gießen. Das wär für meine Zwecke sehr ungeeignet ^^
Der Aeschiynanthus sieht aber gut aus, kannte ich noch gar nicht.
Aber woher hast du das Gerüst her, auf dem die beiden stehen? Ist das gekauft oder DIY?
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: REcklinghausen
Beiträge: 740
Dabei seit: 09 / 2012
Betreff:

Re: Sukkulente Ampelpflanzen und Bewässerung in Blumenampeln

 · 
Gepostet: 27.06.2013 - 21:55 Uhr  ·  #9
Das "Gerüst", ich habe es in meinem Text etwas näher beschrieben, habe ich vor zig Jahren mal bei dem großen Möbelhaus aus Schweden gekauft. Das gibt es nicht mehr, aber ähnliche Konstruktionen gibt es zu Hauf. Je nach Größe der Pflanzen und Höhe der Zimmer muss man auf die Stabilität schauen!
Das Teil, was ich da habe, ist dermaßen standfest, da kannst Du schon etliche Kilos dranhängen, auch seitwärts ausladend, wie man sehen kann. Im Boden und in der Decke ist nichts verschraubt, die Stabilität kommt von dem "Einklemmen". Am Boden ist die Ausfahrhöhe variabel und an der Decke ebenfalls (durch ein Schraubgewinde). Natürlich könnte man auf dem Boden und an der Decke auch feste Verschraubungen anbringen. Da ich aber "mobil" sein möchte und je nach Idee oder Anforderung die ganze Fuhre wieder versetzen möchte, habe ich darauf verzichtet.
Dadurch, dass an der Vierkant-Trägerstange die Löcher versetzt sind, kannst Du die Töpfe beliebig an alle vier Seiten der Stange setzen.
Vielleicht kann ein pfiffiger Hobbybastler Dir ja auch eins bauen?
Hier sind ein paar Detailaufnahmen, die vielleicht hilfreich sind:
Gesamtansicht.jpg
Gesamtansicht.jpg (190.32 KB)
Gesamtansicht.jpg
Topf mit Befestigung.jpg
Topf mit Befestigung.jpg (178.88 KB)
Topf mit Befestigung.jpg
Besfestigung für die Töpfe.jpg
Besfestigung für die Töpfe.jpg (181.52 KB)
Besfestigung für die Töpfe.jpg
Gewindestange für hängende Töpfe.jpg
Gewindestange für hä … öpfe.jpg (109.09 KB)
Gewindestange für hängende Töpfe.jpg
Deckensockel, verschraubbar, mit Kunststoffplatte.jpg
Deckensockel, versch … atte.jpg (131.46 KB)
Deckensockel, verschraubbar, mit Kunststoffplatte.jpg
Bodensockel mit Höhenverstellung.jpg
Bodensockel mit Höhe … lung.jpg (186.87 KB)
Bodensockel mit Höhenverstellung.jpg
Azubi
Avatar
Beiträge: 13
Dabei seit: 01 / 2012
Betreff:

Re: Sukkulente Ampelpflanzen und Bewässerung in Blumenampeln

 · 
Gepostet: 27.06.2013 - 23:27 Uhr  ·  #10
Schade, dass es das Gerüst nicht mehr gibt.
Andererseits gehen die üblichen Klemmstangen nur bis 290 cm, da fehlt bei uns noch ein ganzes Stück
Ich hatte auch schon überlegt ein Rosengitter mit entsprechenden Abstandshaltern an der Wand zu montieren. Daran könnte man auch wunderbar einige Ampeln anhängen und das Gitter zum Ranken nutzen
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: thüringen SHK
Beiträge: 347
Dabei seit: 09 / 2012
Betreff:

Re: Sukkulente Ampelpflanzen und Bewässerung in Blumenampeln

 · 
Gepostet: 28.06.2013 - 09:11 Uhr  ·  #11
da ich die lichtverhältnisse nicht genau beurteilen kann und "hell" ja rellativ ist, würde eventuell auch ein epiphytenast in betracht kommen der mit verschiedenen tillandsien,bromelien und orchideen bzw. farnen bepflanzt ist.

mit etwas geschick,umlenkrollen und nem dünnen stahlseil könnte man das ganze so gestalten das er sich zum pflegen ablassen und hochziehen lässt.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Beiträge: 4702
Dabei seit: 03 / 2009

Blüten: 21977
Betreff:

Re: Sukkulente Ampelpflanzen und Bewässerung in Blumenampeln

 · 
Gepostet: 28.06.2013 - 10:07 Uhr  ·  #12
alternativ zu so einer Stange... Es gibt immer wieder Eimerchenketten als Übertöpfe. Der Henkel vom ersten Eimer kommt an einer Kette an die Decke. Am Eimerboden hat's einen Haken, in den der nächste Henkel gehängt wird etc. Alle sind gelocht, so dass Wasser vom obersten bis in den untersten (der hat kein Loch, Achtung Staunässegefahr!) tropft. Tschibo zB hat die immer wieder mit drin, lässt sich aber auch problemlos selber basteln, wenn man ein paar hübsche Eimerchen oder sonstige Henkeltöpfe findet.
Da könnte man ja auch immer die gleiche Art reinstellen und die Pflanzen so optisch "verlängern". Ansonsten seh ich bei 4 Metern Deckenhöhe das Problem, dass dir viele Hängepflanzen von oben her verkahlen werden. Efeututen, Zwergpfeffer, Aeschynanthus... Vermutlich ziemlich viel von dem, was beblätterte Triebe runterhängen lässt, also nicht wie eine Grünlilie die Blätter direkt baumeln lässt
Aber das käme auf einen Versuch an, wenn's dir nicht (mehr) gefällt, lässt's sich ja auch wieder abhängen.

So ein Epiphytenast wär ein Traum... In so ner Größe... *schmacht*
Bei mir scheitern solche Projekte (schon in klitzeklein) immer an der viel zu niedrigen Luftfeuchtigkeit

Hoyas gibt's übrigens total verschiedene, die unterscheiden sich nicht nur in den Blüten, sondern auch in den Blättern (schmal und lang oder ganz breit, zusammengerollt oder ausgestreckt, grün oder gemustert), vielleicht lohnt sich da ein zweiter Blick. Auch bei den Ceropegien gibt's noch mehr Arten und nicht nur woodii lässt sich hängen. Ein paar kriegt man mit Glück auch mal im Baumarkt.
Und Philodendron muss überhaupt nicht Efeututenähnlich aussehen, auch da gibt's unglaublich viele Arten. Die meisten hangeln sich, glaub ich, lieber nach oben, als runterzuhängen, aber wenn du Platz für einen Kübel hast und die Pflanze an einem Moosstab... hm, ein 4-Meter-Moosstab? naja, ok, vielleicht eher "ganz natürlich" an einem schönen Ast hochhangeln lässt, gibt das bestimmt einen sehr reizvollen Blickpunkt! Musst nur eine Art auswählen, deren Dimensionen dem Raum angepasst ist. Manche Philodendren sind echt riesig:shock:
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Worum geht es hier?
Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.