Sukkulente - Alle Gattungen ohne Kakteen II

Herkunft: Hannover
Blüten: 589

Gerda007

gürkchen,

soo schön, Deine Euphorbia stellata, ich schließe mich den anderen an, die will ich auch.
Leider wird in den Baumärkten, in die ich komme, selten so was Ausgefallenes angeboten, seufz
Ich freu mich mit.

LG Gerda
Herkunft: NRW
Blüten: 4810

gürkchen

Danke schön euch allen
Wenn man sieht,wie sie noch vor einem Jahr aussah,hat sie sich prima gemacht
Sukkulenten 078.jpg
Sukkulenten 078.jpg (220.22 KB)
Sukkulenten 078.jpg

vanitas02

mein Monadenium Ritchiei ist verstorben
der stamm ist unten schwarz und gammelig geworden. hab das töpfchen zwar noch hier. aber das wird sicher nichts mehr. vielleicht schneide ich sie mal ab? das könnte ich mal noch versuchen.
wie schade. ich mochte den kleinen knubbel echt gern

@ gürkchen
super, wie deine Euphorbia stellata zugelegt hat!

zu der jatropha-frage:
meine steht bisher noch in erde-bims. insofern kann ich keine info bzgl. wassertank geben. da meine aber nie das wachsen komplett eingestellt hatte, habe ich als sie nur blütentrieb(e) und keine blätter hatte sparsamer weitergegossen ... aber eben durch die vorhandenen blütentriebe das gießen nie ganz eingestellt ...

Lorraine

Zum Nikolaus habe ich von einem lieben Bekannten diese Trichodiadema densum bekommen. Ich möchte mir die Pflanze als Bonsai ziehen.

Später soll das dann mal so aussehen:

http://www.cact.cz/noviny/2012…densum.jpg

Ich finde die total schön und hoffe, daß das bei mir auch so gut klappt.

Vanitas, meine Monadenium wächst wie blöd, da kann ich Dir gerne im Frühling einen Ableger machen, falls Deiner eingeht.

Gerda007

vanitas,
Mensch, das tut mir leid. Echt nichts mehr zu retten ???
Leider kann ich mir unter dem Namen im Moment nichts vorstellen, aber wenn Du so dran hängst, würde auch ich alles mögliche versuchen. Ich drück mal die Daumen.

Tja, meine Jatropha . Sie ist obenrum so schön grün, hatte auch an Umfang zugelegt. Ich habe ihr sicherheitshalber wieder etwas Wasser in den Tank getan...
Drück mal bitte die Daumen, wär echt schade, wenn sie jetzt wieder so muckscht, wie zu Anfang, als ich sie bekam.

Lorraine,
was für ein Super-Nikolaus-Geschenk. Viel Erfolg wünsche ich Dir

LG Gerda

Lorraine

Gerda, das ist das Monadenium:

Gerda007

Was für eine interessante Pflanze, hätte ich auch gern.
Wenn man nur mehr Platz hätte, seufz
Wenn ich bloß mal so was tolles im Baumarkt finden würde, seufz

LG Gerda

vanitas02

uih lorraine. deine monadenium sieht ja bombastisch aus. ich hab mir schon überlegt, ob es meiner vielleicht zu kalt war? hab jetzt wo gelesen, dass sie es im winter lieber nicht kälter als 15 grad hätte?
wie pflegst du deine, damit die so super aussieht?

ansonsten würde ich mich natürlich sehr über einen ableger freuen. aber ich versuch mal noch meine zu köpfen. vielleicht wird das ja noch was. glaub ich aber nicht.

wow ... schon wieder etwas neues auf meiner "haben-will"-liste. die sieht ja wahnsinnig toll aus, deine Trichodiadema densum ... gefällt mir richtig gut. ich seh schon. im frühjahr muss wieder eine kleine (ähm ) einkaufstour gestartet werden ...

@ gerda
im baumarkt finde ich auch kaum etwas. meine ganzen pflanzen sind aus dem internet. bei uns gibt es da auch nie (naja, zumindest nie, wenn ich unterwegs bin) etwas tolles in den baumärkten ...
Herkunft: NRW
Blüten: 4810

gürkchen

So,dann möchte ich euch mal meine "Affenpalme" vorstellen.
Sie hat beim Transport leider etwas gelitten,aber die abgebrochenen Stellen werden noch mit Kohlepulver behandelt.Somit dürfte dem Neuaustrieb wohl nichts mehr im Weg stehen
Kleinia-neriifolia Stamm.jpg
Kleinia-neriifolia Stamm.jpg (204.91 KB)
Kleinia-neriifolia Stamm.jpg
Kleinia-neriifolia 009.jpg
Kleinia-neriifolia 009.jpg (367.62 KB)
Kleinia-neriifolia 009.jpg
Kleinia-neriifolia 008.jpg
Kleinia-neriifolia 008.jpg (266.5 KB)
Kleinia-neriifolia 008.jpg

Lorraine

Vanitas, im Moment schläft die Pflanze im Treppenhaus. Es wird Zeit, daß der Frühling kommt und sie wieder ins Gewächshaus darf.
Mit der Trichodiadema habe ich auch noch keine Erfahrung. Aber sie soll angeblich wie Unkraut wachsen.

vanitas02

was hast du für temperaturen im treppenhaus lorraine? da war meine auch. an einer glasbausteinwand im treppenhaus. aber ich glaube, es war ihr evtl. zu kalt ...

Lorraine

Keine Ahnung, ich muß mal kontrollieren.

vanitas02

@ lorraine
au ja, das wäre super. würde mich wirklich interessieren

Lorraine

Vanitas, ich habe mal kontrolliert. Es sind dort 16 Grad. Zwischendurch hatte ich mal wenig gegossen.

vanitas02

dann war es meiner wohl wirklich zu kalt
hab sie gestern mal zerlegt ... nichts zu retten. 2/3 schwarz und weich. die spitze oben sah von außen noch prima aus. schön grün und fest. aber innen leider hohl. naja ... ich hab auf jeden fall was draus gelernt. die nächste monadenium kommt ins schlafzimmer im winter