Sukkulente - Alle Gattungen ohne Kakteen II

Herkunft: NRW
Blüten: 4810

gürkchen

Herkunft: Hannover
Blüten: 589

Gerda007

Stefanie & gürkchen,

bin begeistert , ich suche schon ewig ein Pflänzchen mit Caudex, sie sind zu hübsch.

Werde nachher mal gucken, ob es in der Nähe von Hannover einen speziellen Laden gibt, der auch mal so was Hübsches anbietet.

LG Gerda
Herkunft: Düsseldorf
Blüten: 140

stefanie-reptile

Hallo Gerda,

meine habe ich aus Samen selbst gezogen

Gerda007

Klasse, umso stolzer kannst Du auf diesen Erfolg
sein.
Ich möchte gerne ein "fertiges" Pflänzchen, ich gebe noch nicht auf...

LG Gerda
Herkunft: Düsseldorf
Blüten: 140

stefanie-reptile

Herkunft: Bremen
Blüten: 4143

annewenk

Nativitas

@stefanie
Wie alt ist denn dein Dickbäuchchen auf dem Foto?

@gürkchen
Dein Kedrostis gefällt mir gut. Auf dem 1. Foto sieht es aus, als wolle er auf seinen kurzen dicken Kinderbeinchen gleich loslaufen.

Im vergangenen Jahr hatte ich mich mal an einem Kleinen Affenbrotbaum ( Pachypodium rosulatum ) versucht.
Zwar hat der Samen relativ schnell gekeimt und sogar ein winziges Pflänzchen hervorgebracht, Aber zu mehr als zwei Keimblättchen und obendrauf noch ein "normales" Blattpaar hat es dann doch nicht gereicht. Nach 2 1\2 Monaten ist mir das Bäumchen leider weggefault.
Erst danach hatte ich gelesen, dass Ende August nicht gerade die ideale Jahreszeit für die Anzucht von Mini Baobab´s ist.

LG
Nach 7 Wochen.jpg
Nach 7 Wochen.jpg (170.76 KB)
Nach 7 Wochen.jpg
12. Tag.jpg
12. Tag.jpg (209 KB)
12. Tag.jpg
11. Tag.jpg
11. Tag.jpg (128.03 KB)
11. Tag.jpg
Nach 10 Tagen.jpg
Nach 10 Tagen.jpg (210.4 KB)
Nach 10 Tagen.jpg
Herkunft: München

Jürgen67

Hallo zusammen!
@ Anne: Bei denen hab ich schon mal bestellt. Kann natürlich pech gewesen sein, aber von den gelieferten Samen (sehr lange Lieferzeit, kamen direkt aus Südafrika) hat fast nichts gekeimt. Bei der nächsten Bestellung, fast die gleichen Arten, bei den vorher erwähnten Händlern sah es dann um vieles besser aus.

@ Nativitas: Schade um deine rosulatum-Aussaat. Die gehörten bei mir auch zu den Samen die beim ersten Versuch nichts geworden sind. Der zweite lief besser. Hier mal ein aktuelles Foto.

Gruß
Jürgen
Pachypodium rosulatum.jpg
Pachypodium rosulatum.jpg (55.7 KB)
Pachypodium rosulatum.jpg

Nativitas

Hallo Jürgen,

das schaut doch sehr robust aus.
Kannst du mir vielleicht ein paar Praxistipps bezüglich Aussaatzeitpunkt, Substrat und Gießverhalten geben? Mit mehr Infos würde ich es mich dann eventuell doch noch mal trauen.
LG
Herkunft: München

Jürgen67

Guten Morgen ...
Also Aussaat der rosulatum war Anfang März, zunächst noch unter Zusatzbeleuchtung. Substrat, auch für die Aussaat, ist bei mir immer stark mineralisch. In dem Fall 7 Teile Bims, 1 Teil Perlite und 2 Teile torffreie Erde (gesiebt und in der Mikrowelle sterilisiert). Das ganze staue ich dann mit einer Wasser / Schachtelhalmlösung an, mit der Mischung gieße ich nach der Keimung auch. Hatte noch nie Pilze, Schimmel oder ähnliches. Solange die Haube vom ZGH drüber ist, wird eigentlich nicht weiter gegossen, erst wenn die Sämlinge an die frische Luft kommen wird gesprüht, später gegossen.

Gruß
Jürgen

Nativitas

Oh, vielen Dank, das ist ja mal ein wirklich detaillierter und hilfreicher Praxisbericht. Alles kann ich zwar nicht umsetzen (habe z.B. keine Microwelle), aber das hilft mir für einen 2. Versuch trotzdem weiter.
Denke mal, Aussaatzeit und Substrat waren bei mir suboptimal, evt. auch zu viel Nässe.
Nochmals herzlichen Dank für die Info.

LG

Gerda007

Ihr Lieben,

Jürgen,
sieht toll aus Deine Pachypodium

oh, ist das gemein. Habe Eure Online-Händler angeklickt, und bin prompt hängengeblieben. Soooo viele hübsche Exemplare, ich fürchte, ich muss mich von einigen Pflanzen trennen und komplett auf Sukkulenten umsteigen.
Zum Glück habe ich grade noch rechtzeitig gelesen, dass jetzt nicht !!! die richtige Zeit ist für Bestellungen. Zwei liefern erst wieder ab März 2013....
Vielen Dank für die Links, habe sie gespeichert.

LG Gerda
Herkunft: Lotte 1 Klimazone 7b
Blüten: 6452

Pflanzenboy

Zitat geschrieben von gürkchen
Meine kleine Kedrostis-africana

Hallo gürkchen, wo haste die her irgend wie sieht die mir bekannt aus .

Bella variegatum

Zitat geschrieben von Jürgen67
@ Anne: Bei denen hab ich schon mal bestellt. Kann natürlich pech gewesen sein, aber von den gelieferten Samen (sehr lange Lieferzeit, kamen direkt aus Südafrika) hat fast nichts gekeimt.

Ich habe genau die gleiche Erfahrung gemacht! Ewig gewartet, viel länger als angegeben. Musste zig mal hinterher telefonieren, da man nicht auf Emails antwortete. Und von den teuren Samen keimte nicht ein Einziger.
Herkunft: Bremen
Blüten: 4143

annewenk

Na,

dann kann man den Händler wohl vergessen,aber zum Stöbern und zur Information ist er nicht schlecht .

Meine Jathroba hat praktisch über Nacht gelbe Blätter bekommen,von nun auf jetzt,sozusagen.....,
also gehts ab in den Winterschlaf !
Photo1.jpg
Photo1.jpg (42.92 KB)
Photo1.jpg