Sukkulente - Alle Gattungen ohne Kakteen I

Herkunft: Zeven

Starletfever

Die Bilder gibt es auch noch in richtig großer Auflösung falls das was hilft
Herkunft: Hagen

sallymaus

Hallo,
habe mir Samem bestellt von: 1) Pachypodium mikea 2) Pterodiscus speciosus 3)Ipomea pubescens

Hat die schon einer von Euch ausgesät Ich habe die Samen bei Matthis-Pflanzen bestellt,der hat eine super Auswahl von Caudex-Samen.

Lg
Ellen
Herkunft: NRW

Maranta

Herkunft: Zeven

Starletfever

Oh ja das mit der Gasteria scheint sehr gut zu passen. Kann ich die Ablegen schon abmachen? oder sollte man die drann lassen?

Brutblatt klingt sehr interesant. Die Pflanze war auch einfach mit in dem Topf von der Gasteria und passte so schön in das Ton Töpfchen. Soll ich die Da lieber raus holen?
Herkunft: Machdeburch
Blüten: 30270

Plantsman

Moin,

@ Lorraine, was hältst Du denn von Agave [url=http://www.google.de/images?q=agave+schottii&oe=utf-8&rls=org.mozilla🇩🇪official&client=firefox-a&um=1&ie=UTF-8&source=univ&sa=X&ei=5yZ1Td_WFIzNswbXzKmEDg&ved=0CDEQsAQ]schottii[/url]

Lorraine

Plantsman, die kommt schon eher hin.

Peristerum

Zitat geschrieben von Lorraine
Hilfe, ich brauche noch mal den Namen dieser Agave, hab ihn wieder vergessen:

[img]http://lorraine.macbay.de/albums/Agaven/slides/IMG_4347-02032011%20(1%20von%201).jpg|720[/img]

Hallo,
es könnte eine Agave geminiflora sein

Grüße,
Herkunft: Berlin
Blüten: 60

Sukkulenten-Tante

Hallo Startletfever !
Die kleine Pflanze ist eine Gasteria. Eine sehr hübsche.
Warum möchtest Du die Ableger denn abmachen ? Die sehen im Polster viel hübscher aus.
Ich würde sie auf jeden Fall aber dran lassen, bis sie etwas größer sind und noch 1-2 Monate später im Jahr funktioniert das mit Ablegern auch wieder deutlich besser (wachsen besser an etc.)
Das Brutblatt kannst Du ruhig in dem Topf lassen-das wird von ganz alleine groß...

Viele Grüße
Sandra

TerraP

Ich habe übrigens auch noch eine etwas rätselhafte Agave - ich dachte beim Kauf, es wäre A. parviflora, hier im Forum hat mir aber jemand gesagt, es sei eher eine ssp. von A. filifera. Allerdings kommen mir deren Blätter auf allen Fotos, die ich bisher gesehen habe, deutlich schmaler vor. Hat jemand noch eine Idee?
P1090204web.jpg
P1090204web.jpg (172.56 KB)
P1090204web.jpg
Blüten: 30203

Scrooge

Eine Agave filifera vielleicht?

TerraP

Okay, filifera, ich gebe mich geschlagen.

Kann die Tatsache, dass die Blätter so breit wirken, einfach damit zusammenhängen, dass mein Exemplar noch ziemlich jung ist und die Blätter später noch länger werden? Oder schreibe ich jetzt Quatsch?
Blüten: 30203

Scrooge

Sorry, hatt' nicht gesehen, daß Du oben schon filifera stehen hattest - und das mit den Blättern hatte ich auch nicht gelesen.
Mir ging es aber auch so, daß ich fand, es sieht so aus als würden die Blätter nach außen breiter, anders als bei meiner - aber ich dachte, das würde auf dem Photo evtl. täuschen, weil die Blätter einem mit dem äußeren Ende ja entgegenkommen.
Ist aber wohl nicht nur optisch so, denn Du hast das Ding ja im Original vor Dir.....

Vielleicht fällt das aber auch unter natürliche Variabilität. Denn ich finde alles andere paßt zu einer filifera.....
Herkunft: Hagen

sallymaus

hallo,

juchu, : mein Trichodiadema treibt aus

Lg
Ellen
P2530478.JPG
P2530478.JPG (395.97 KB)
P2530478.JPG
Herkunft: Düsseldorf
Blüten: 140

stefanie-reptile

Glückwunsch , Ellen
Dann dürfen wir uns ja auf weitere Bilder freuen
Herkunft: Kehl
Blüten: 10

vonne

Hi ,

brauch mal eure Hilfe .Heute habe ich Samen von Raphionacme procumbens geschickt bekommen
Leider habe ich im Internet nicht gefunden über die Aussaat .Hat jemand schon mal versuchtdie auszusäen ? Und könnte mir einen Tip geben ?

LG Vonne