Sukkulente - Alle Gattungen ohne Kakteen I

Herkunft: Nürnberg
Blüten: 10

ZiFron

Ich kenn mich mit der Pflanze an sich natürlich nicht aus, aber wenn die einen Humusanteil toleriert: Misch halt die 08/15 Baumarkt Kakteenerde zu 1/3 - 50% (je nach Ansprüchen) mit Perlite, dann sollts doch passen?
Herkunft: NRW

Maranta

@Sandra: Vielleicht hilft Dir das weiter. Habe leider selbst auch kein Monadenium.
Herkunft: Biblis
Blüten: 20

SandraD

Hallo Maranta,
vielen Dank! Jetzt hab ich sie im ungeheizten WG stehen... Das sollte ihr zu kalt sein. Das ist blöd.
Merci nochmals für den Link. Ich werde sie in eine Mischung aus Kakteenerde, Kies und Bims setzen. Mehr von den mineralischen Anteilen...

DieterR

Herkunft: Linz

screenfun2312

Hat irgendwer eine Ipomoea bolusiana / holubii? Hät ne Frage zur Aufzucht aus Samen und zur Haltung.
Herkunft: Düsseldorf
Blüten: 140

stefanie-reptile

Hier mal zwei Euphorbienjungpflänzchen, die ich im Spätsommer/Frühherbst des letzten Jahres gesät hatte
Wagt schon einer der Spezialisten hier eine Artenbestimmung ??
Bin ja schon neugierig, was ich da großziehe
Grünzeugs 012yy.jpg
Grünzeugs 012yy.jpg (45.62 KB)
Grünzeugs 012yy.jpg
Grünzeugs 010yy.jpg
Grünzeugs 010yy.jpg (47.61 KB)
Grünzeugs 010yy.jpg
Herkunft: Machdeburch
Blüten: 30270

Plantsman

Moin,

ein ganz vorsichtiger Versuch für Nr. 1...... Euphorbia pachypodioides (?????????), auf jeden Fall aber was madagassisches.

stefanie-reptile

Ich weiß, ich bin zu ungeduldig. Wenn da nur die Neugier nicht wäre.
Im Winter hatte die auf Bild 1 die Blätter abgeworfen
Herkunft: NRW

Maranta

Ich habe hier eine kleine Euphorbia bubalina stehen. Die sieht Deinem ersten Sämling ähnlich, allerdings hat sie abgerundete Blattspitzen.

stefanie-reptile

Danke ihr Zwei- jetzt weiß ich wenigstens, in was für eine Richtung es geht.

Habe aber ein Bild unter Bettinas Link zu der zweiten gefunden, Daskönnte doch passen, eine Euphorbia enopla

ZiFron

@ Dieter: Die hab ich auch. Aber meine hat aktuell alle Blätter abgeworfen - müsste aber eigtl bald wieder austreiben, die Gute.

Die ist derzeit auch so ca 70cm groß.

Lorraine

Man merkt, daß es Frühling wird! Die Sukkulenten regen sich langsam. Die beiden Rauhia peruviana beginnen zu wachsen. Auch bei meinem Adansonia za zeigen sich winzige grüne Spitzen. Das ist ungewöhnlich, sonst hat er erst im späten Frühjahr ausgetrieben. Vielleicht liegt es da dran, daß ich ihm auch "Selbstbedienung" verpaßt habe, nachdem er im Winter zuvor scheinbar doch zu trocken stand.
Auch Cyphostemma hypoleucum und Monadenium magnificum beginnen auszutreiben.

Lorraine

Ich möchte demnächst zwei Kästen (Innenmaß 55/15 cm) mit Orbea & Co zusammenstellen. Leider habe ich noch fast keine Erfahrung damit, wie stark die sich ausbreiten und evtl schwächer wachsenden Pflanzen den Platz wegnehmen. Bei meiner Stapelia desmetiana z.B. habe ich gemerkt, daß sie recht ausladend wird.
Für den ersten Kasten habe ich an Edithcolea, Huernia quinta und Orbea variegata gedacht. Meint Ihr, für diese 3 Pflanzen wäre der Platz ausreichend?
Herkunft: Linz

screenfun2312

Guten Morgen all!

Weiß wer ob man Anacampseros (Avonia) aus Amerika in die EU einführen darf? Hab da nen tollen Verkäufer gefunden und will mir gleich 7 Exemplare oder so bestellen. Zoll ist halt immer ein Problem wenn die die Briefe durchsuchen.

Peristerum

Hallo screenfun2312,

ich würde die Finger davon lassen. So viel ich weiß, sind die Avonias in der Cites Liste (WA1 od.2) aufgeführt, d.h. keine Einfuhr aus Ländern ausserhalb der EU und innerhalb der EU ist nur der Handel mit Pflanzen aus Kulturbeständen erlaubt. schau mal in den Listen noch ( z.B. CITES oder beim Bundesamt für Natur und Umweltschutz)
Es könnte also einen riesen ärger geben, wenn man es doch versucht.

Grüße,