Sukkulente - Alle Gattungen ohne Kakteen I

Herkunft: Nürnberg
Blüten: 10

DieterR

Zitat geschrieben von Rhoendistel
Ooooooooooooooh Dieter, das ist ja super! Bei meiner kommt immer noch nix!

Distelchen, wie warm steht denn Deine?

Wie oft gießt Du denn die?
Herkunft: Oberbayern

Rhoendistel

Dieter, die steht auf der Fensterbank (Osten) in der Küche. Zimmertemperatur ist immer so zwischen 18° (in der Früh) und 22°.
Gießen tu ich nur, wenn das Substrat ziemlich trocken ist. so zwei mal die Woche

DieterR

Uschi, kein Wunder, dass die nicht treibt.

Hatte sie eine Ruhephase?

Wenn nicht, dann kühler stellen, so um die 16 Grad und eine Zeitlang gar nicht gießen.

Rhoendistel

Dieter, na klar hatte die ne Ruhephase. Als ich sie von dir bekommen habe, kam sie ins kalte Gästezimmer und wurde nicht gegossen. Erst als ich hier gelesen hatte, dass deine treibt, musste meine runter in die Küche. War die Ruhezeit zu kurz? Soll ich sie wieder nach oben verfrachten und nochmal `schlafen´ lassen?

DieterR

Meine hat aber bei 16 Grad getrieben. Gegossen wird die nur, wenn die Zwiebel schrumpelig wird.

Warm hatte die im Sommer!

Darfst nicht vergessen, die ist aus dem südlichen Afrika!

Rhoendistel

Ok, dann kommt sie gleich wieder nach oben, wird nicht mehr gegossen und ich warte, ob sich in ein paar Wochen was rührt! Danke für die Tipps!
Herkunft: Hagen

sallymaus

Hallo,
habe heute Sukkulentensamen-Mix ausgesät.Ich war ja erstaunt,als ich die Tüte aufmachte was da so alles drin war (Kakteen Uhlig 200 Korn 2,90 Euro)
Jetzt habe ich bestimmt über eine Stunde Tante Googel beansprucht mir Fotos von Samenkörnern zu finden,die zu welcher Sukkulente passt.Habe aber nichts gefunden.Da so ein paar auffällig aussehende Samen dabei sind,z.b.:die platten schwarzen,oder die dicke gelbe,oder eine wuschelige ist auch dabei, könnt ihr mir bestimmt helfen
Wenn meine Frage etwas blöd ist,dann überlest mich einfach

Lg
Ellen
P2530265.JPG
P2530265.JPG (383.94 KB)
P2530265.JPG
Herkunft: Unterfranken

Echinopsis

Uff...Ellen...das ist eine ganz schwierige Frage!
Dabei sollten Asclepsamen sein...mehr kann ich nicht deffinieren! Ist ja alles kunterbunt!
Am besten einfach aussääen und wachsen lassen!

Rouge

die 3 braunen länglichen könnten Adenium-Samen sein ... sicher bin ich nicht
Herkunft: Düsseldorf
Blüten: 140

stefanie-reptile

Aloe-Samen sind auch dabei - die papierartigen mit Kern ( besser kann ich die jetzt nicht beschreiben ).

Die kleinen Kügelchen könnten zu Euphorbia gehören, bin mir aber nicht ganz sicher ( hatte aber bei meiner Euphorbiamischung ähnliche Kügelchen dabei )
Herkunft: HBN
Blüten: 21073

Lapismuc

DieterR

Wie die Rousch schon bemerkt hat, sind die länglichen braunen Adeniumsamen.

Ich an Deiner Stelle würde mal ähnliche Samen etwas sortieren und dann jeweils seperat aussäen.

Dann ist später auch eine bessere Zuordnung möglich!

Peristerum

[quote="sallymaus"]Hallo,
habe heute Sukkulentensamen-Mix ausgesät.Ich war ja erstaunt,als ich die Tüte aufmachte was da so alles drin war (Kakteen Uhlig 200 Korn 2,90 Euro)

Hallo,

die flachen schwarzen könnten Agaven oder Yucca sein, die mit dem Papierartigen Rand Aloe, die runzelige Kugel rechts oben evtl. eine Burseraceae, die mit den "Puschel" vielleicht eine Strelitze, die braunen kügelchen Euphorbien und die länglichen Adenium.
Also, alles schön sortieren und einzeln aussähen, damit man den Überblick behält.

Viel Spass,

Gluggsmarie

Könnten die zwei gelben Maiskornähnlichen Samen nicht Brachychiton sein?

Lorraine

Ich habe gerade Post aus Südafrika bekommen mit Samen von Aloe polyphylla.
Meint Ihr, ich sollte noch etwas warten mit der Aussaat? Ich weiß nicht, wie heikel die sind.

http://www.google.de/imgres?imgurl=http ... swb-0My1CA