Süßkraut - Stevia rebaudiana

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 47
Dabei seit: 09 / 2007
Betreff:

Süßkraut - Stevia rebaudiana

 · 
Gepostet: 22.09.2007 - 22:50 Uhr  ·  #1
Wie heiß Stevia (Süßkraut) auf Botanisch

gruß sarracenia purpurata
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Süßkraut - Stevia rebaudiana

 · 
Gepostet: 22.09.2007 - 22:51 Uhr  ·  #2
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Süßkraut - Stevia rebaudiana

 · 
Gepostet: 02.12.2008 - 19:03 Uhr  ·  #3
Azubi
Avatar
Herkunft: Dortmund
Beiträge: 48
Dabei seit: 02 / 2008
Betreff:

Re: Süßkraut - Stevia rebaudiana

 · 
Gepostet: 02.12.2008 - 19:36 Uhr  ·  #4
Also ich bin von dieser Pflanze eher enttäuscht...

Ich bin auch in einem Abnehmforum und da wurde ebenfalls öfter anstatt Süßstoff davon geredet. Hatte sie ne Weile gesucht und nie gefunden.

Dann eines Tages im Gartencenter - Da ist Sie !! ...mal heimlich zwei Blättchen abgezupft und ab in den Mund damit...hm schmeckt nach garnichts... hab nen anderen Topf probiert,junge Blätter,ältere Blätter...nix süß...

In einem anderen Center das selbe.... Also mich hat Stevia maßlos enttäuscht
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Eupen, Belgien
Beiträge: 11244
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Süßkraut - Stevia rebaudiana

 · 
Gepostet: 03.12.2008 - 09:24 Uhr  ·  #5
Wenn ich das richtig verstanden hab, muss man die Blätter auskochen.

Und da Coca Cola einen Teil der Produktion umstellen will und schon Anträge gestellt hat, gehe ich davon aus, dass es funktioniert. Denn so eine Zulassung kostet eine Menge Geld.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: HN
Beiträge: 3331
Dabei seit: 10 / 2007
Betreff:

Re: Süßkraut - Stevia rebaudiana

 · 
Gepostet: 03.12.2008 - 10:01 Uhr  ·  #6
Habe vor 3 Jahren das Süßkraut bei Pflanzen Mauk gekauft, und jedes Blatt war unwahrscheinlich süß, fast bitter, ähnlich, wie wenn man Süßstoff lutscht, die richtige Dosierung war so schwer, da habe ich aufgegeben es zu verwenden.
Egal ob roh oder gekocht süß war es immer
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Leipzig
Beiträge: 939
Dabei seit: 05 / 2008
Betreff:

Re: Süßkraut - Stevia rebaudiana

 · 
Gepostet: 25.03.2009 - 15:31 Uhr  ·  #7
Hallo

ich hab seit einer Weile auch Süßkraut bei mir im Topf und finde den ganz toll. Schmeiss den in den Tee zum Süßen und das ist super.

Jetzt wuchert der aber langsam und kriegt Blüten. Soll ich die dran lassen oder lieber abmachen? Kann man damit vieleicht irgendwie Samen gewinnen?

Gruß Sunnii
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 299
Dabei seit: 02 / 2008
Betreff:

Re: Süßkraut - Stevia rebaudiana

 · 
Gepostet: 25.03.2009 - 15:53 Uhr  ·  #8
sniff ich will auch o ne pflanze, abe die samen werden nix und pflanzen entdeck ich nirgends hier im umkreis
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Leipzig
Beiträge: 939
Dabei seit: 05 / 2008
Betreff:

Re: Süßkraut - Stevia rebaudiana

 · 
Gepostet: 25.03.2009 - 15:58 Uhr  ·  #9
Zitat geschrieben von Synne
sniff ich will auch o ne pflanze, abe die samen werden nix und pflanzen entdeck ich nirgends hier im umkreis


Ich glaub ich bin grad verwirrt. Wenn ich das richtig verstehe hast du noch keine von den Pflanzen und möchtest gerne eine haben?

Gruß Sunnii
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 299
Dabei seit: 02 / 2008
Betreff:

Re: Süßkraut - Stevia rebaudiana

 · 
Gepostet: 25.03.2009 - 16:36 Uhr  ·  #10
jap. ich versuche seit urzeiten aus samen welche zu ziehen. kein erfolg. und als pflanze krieg ich sie nicht zu kaufen hier
Nebet Wadjet
Avatar
Herkunft: Würzburg, USDA-Zone 7b (Weinbauklima)
Alter: 49
Beiträge: 21819
Dabei seit: 01 / 2007

Blüten: 65149
Betreff:

Re: Süßkraut - Stevia rebaudiana

 · 
Gepostet: 25.03.2009 - 16:38 Uhr  ·  #11
@Synne: wart mal bis die Saison wieder angeht, dann wirst du bei einem guten Pflanzencenter oder der Gärtnerei deines Vertrauens sicher fündig!
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Leipzig
Beiträge: 939
Dabei seit: 05 / 2008
Betreff:

Re: Süßkraut - Stevia rebaudiana

 · 
Gepostet: 26.03.2009 - 10:48 Uhr  ·  #12
Hallo Synne,

hast du dir Samen im Laden gekauft? Also im Obi gabs jetzt auch wieder welche von den Pflänzchen. Hab ich letzte Woche wieder gesehen hier in Leipzig.

Gruß Sunnii
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 299
Dabei seit: 02 / 2008
Betreff:

Re: Süßkraut - Stevia rebaudiana

 · 
Gepostet: 26.03.2009 - 11:33 Uhr  ·  #13
2 verschiedene samen bei 2 verschiedenen shops -_- eig auch immer mit guter keimratte zumindest der rest der samen.... mh obi.. hab davon keinen greifbar...erst in paar wochen^^
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Augsburg
Beiträge: 572
Dabei seit: 08 / 2008
Betreff:

Re: Süßkraut - Stevia rebaudiana

 · 
Gepostet: 05.04.2009 - 09:18 Uhr  ·  #14
huhu!

ich hab's hier in nem anderen Thread schon mal gepostet:

ich hab gestern dehner, obi, bauhaus, bahr und globus abgeklappert.

nirgends zu finden.

die bei obi haben gemeint, dass so in 1-2 wochen was da sein sollte.
die bei dehner haben gemeint, dass ab mai definitiv was da sein sollte.

also müssen wir uns wohl noch gedulden

ich hab samen von der stevia schon mitte februar bei dehner gekauft. ich hab sie Ende Februar gesäht. 4/5 Samen sind gekeimt, eine weitere ist leider kaputt gegangen. Jetzt sind noch 3 minipflänzchen übrig die alle ihr 3. echtes blattpaar ansetzten. Ich bezweifle aber, dass ich dieses jahr noch großartig was mit den dreien anfangen kann, darum bin ich auf der suche nach einem ausgewachsenem exemplar
Bild 024_1600x1200.jpg
Bild 024_1600x1200.jpg (626.49 KB)
Bild 024_1600x1200.jpg
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Bretten 188m. ü. NN
Beiträge: 1955
Dabei seit: 12 / 2007

Blüten: 20
Betreff:

Re: Süßkraut - Stevia rebaudiana

 · 
Gepostet: 05.04.2009 - 11:01 Uhr  ·  #15
Hallo

Ich hätte die Stevia auch gerne. Wenn die bei euch so wuchert ist die Winterhart?
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Treffpunkt & Stammtisch

Worum geht es hier?
Für alle Garten- und Pflanzenfreunde. Gute Gespräche führen, nette Leute treffen, oder ...
Wer Freude an Pflanzen und Gärtnern hat, ist in unserem Treffpunkt herzlich willkommen. Hier treffen sich nette Leute und tauschen sich aus.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.