Stevia rebaudiana - Honigkraut

 
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 68
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Stevia rebaudiana - Honigkraut

 · 
Gepostet: 17.03.2009 - 09:35 Uhr  ·  #1
Hallo zusammen!

Ich hab Steviasamen geschenkt bekommen. Jetzt weiß ich leider nicht genau wie ich die am besten aussäe, weil die ja auch so furchtbar klein sind (zu klein für Perlite???)
Außerdem hab ich gelesen, dass Steviasamen nicht älter als ein halbes Jahr sein dürfen. Meine sind aber schon 2 Jahre alt...keine Chance?

Vielen Dank für die Antworten

Grüße
Nebet Wadjet
Avatar
Herkunft: Würzburg, USDA-Zone 7b (Weinbauklima)
Alter: 49
Beiträge: 21819
Dabei seit: 01 / 2007

Blüten: 65149
Betreff:

Re: Stevia rebaudiana - Honigkraut

 · 
Gepostet: 17.03.2009 - 09:39 Uhr  ·  #2
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 68
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Re: Stevia rebaudiana - Honigkraut

 · 
Gepostet: 17.03.2009 - 09:47 Uhr  ·  #3
die Suchfunktion ist aber doooof...da kommen immer sooooo viele Beiträge und man muss ewig suchen bis man was Passendes findet
Nebet Wadjet
Avatar
Herkunft: Würzburg, USDA-Zone 7b (Weinbauklima)
Alter: 49
Beiträge: 21819
Dabei seit: 01 / 2007

Blüten: 65149
Betreff:

Re: Stevia rebaudiana - Honigkraut

 · 
Gepostet: 17.03.2009 - 09:48 Uhr  ·  #4
Nö ist sie nicht- man muß nur wissen, wie man sie handhabt!
Hier steht genau, wie es geht:
forum/ftopic17563.html

Einfach mal öfters in die Forenanleitungen klicken, da kommt alles Wissenswerte, wenn man nicht gleich weiterweiß!
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 68
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Re: Stevia rebaudiana - Honigkraut

 · 
Gepostet: 17.03.2009 - 09:52 Uhr  ·  #5
Jetzt weiß ich immer noch nicht welches Substrat ich am Besten nehme...hab nichts dazu gefunden...
und zum alter der Samen hab ich auch nichts gefunden

Kennt sich da jmd aus?
Nebet Wadjet
Avatar
Herkunft: Würzburg, USDA-Zone 7b (Weinbauklima)
Alter: 49
Beiträge: 21819
Dabei seit: 01 / 2007

Blüten: 65149
Betreff:

Re: Stevia rebaudiana - Honigkraut

 · 
Gepostet: 17.03.2009 - 10:00 Uhr  ·  #6
Azubi
Avatar
Beiträge: 1
Dabei seit: 11 / 2012
Betreff:

Re: Stevia rebaudiana - Honigkraut

 · 
Gepostet: 04.12.2012 - 16:05 Uhr  ·  #7
Ja, das gleiche Problem hatte ich auch gerade. Habe dann mal nach Infos im Internet gesucht und bin hier auf die Seite gestoßen. Dort stehen eigentlich ganz viele brauchbare Informationen über Stevia drin. Ich bin jetzt aber dazu über gegangen mir schon eingepflanzte Steviapflanzen zu kaufen.
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: thüringen SHK
Beiträge: 347
Dabei seit: 09 / 2012
Betreff:

Re: Stevia rebaudiana - Honigkraut

 · 
Gepostet: 04.12.2012 - 17:06 Uhr  ·  #8
ich streue die samen immer auf feuchtes küchenpapier und halte sie feucht und warm bis sie gekeimt haben und setze sie dann erst auf normales tks1.
hab so die besten erfahrungen damit gemacht.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Samen & Anzucht & Vermehrung

Worum geht es hier?
Vermehrung, Anzucht und Aufzucht von Pflanzen...
Vermehrungsarten (wie kann ich eine Pflanze vermehren), Saatgut (in welcher Erde, wie zur Keimung bringen, Samen ernten), Aussaat (wann aussäen, Temperatur zum Keimen, wie viel Licht und Luftfeuchtigkeit, welches Wasser und wie oft gießen), Pikieren (wann teilen, Wurzeln trennen und vereinzeln, wie und wann umpflanzen), Stecklinge (wann schneiden und wie anschneiden), Anzucht (welches Substrat, im Gewächshaus oder Freiland), Düngen von jungen Pflanzen, Blüte und Frucht (wann kommt das erste Blatt, die erste Blüte oder Früchte).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.