Suchen neuen Baum für den Garten - am besten immergrün

Äpfelchen

Hallo liebe Foris,

wir haben bisher noch eine Walnussbaum im Garten, der im Sommer schön Schatten spendet. Allerdings ist der Aufwand von Laub kehren und Nüssen sammeln bei diesem Baum schon eine beachtliche Aufgabe, zumal das ja nicht der einzigste Laubbaum bei uns im Garten ist. Da bei diesem nun der Stamm aufgeplatzt ist durch die eisigen Temperaturen (ca. 50 Jahre alt), müssen wir ihn wohl im Frühjahr entfernen. Nun suchen wir einen Ersatz. Ein Walnussbaum kommt nicht wieder in Frage. Eine Tanne auch nicht, da wir davon schon einige im Garten haben.

Daher nun meine Frage: Gibt es noch andere immergrüne Bäume, die sich für soetwas eignen? Also ein Baum, dessen Krone mehr in die Breite als in die Höhe wächst, da er ja auch Schatten spenden soll.

Vielen Dank schon mal im voraus
Herkunft: Machdeburch
Blüten: 30270

Plantsman

Moin,

leider gibt es nicht allzu viele immergrüne Laub-Bäume, die bei uns in Mitteleuropa winterhart sind. Diese sind dann auch so langsamwüchsig, das ein vernünftiger Baum mit guter Krone horrende teuer ist und wenn man klein anfangen möchte braucht es schon Jahrzehnte bis sie dieser Aufgabe gewachsen sind. Die einzigen die mir hier einfallen sind Ilex in Arten und Sorten sowie Quercus x hispanica ´Pseudoturneri´ und die ist auch nur halbimmergrün.
Breitkronige und nicht so langsamwüchsige Bäume fallen mir nur bei den Nadelgehölzen ein. Kiefern und Zedern haben die richtige Kronenform. Vor allem Kiefern sind in dieser Hinsicht sehr schön, weil der Schatten, den sie spenden, nicht so duster ist wie bei anderen immergrünen.

Laub harken musst Du bei allen Pflanzen, auch bei immergrünen. Ein Ilex z.B. wirft regelmäßig im Herbst seine ca. 4 bis 6 Jahre alten Blätter ab. Es ist also eine Fehleinschätzung das man mit immergrünen keine Arbeit hat. Sie sehen im Winter nur eben nicht kahl aus.

Äpfelchen

Dank dir auf jeden Fall schon mal für deine Antwort Und wieder was dazu gelernt, dass die Immergrünen ebenfalls Blätter abwerfen.

Quercus x hispanica ´Pseudoturneri´ gefällt mir schon mal ganz gut. Die werde ich auf jeden Fall im Auge behalten.

Falls wer noch eine Alternative hat zu einem Immergrünen, dann immer her damit. Ich freu mich
Herkunft: Aargau Schweiz USDA …
Blüten: 30

andi.v.a

hallo,
vielleicht wäre bambus nach deinem interesse. einige werden schnell baumartig gross, brauchen jedoch auch ziemlich platz. da bambus oft etwas überhängend ist, findet man da auch gut schatten.
ausserdem fallen mir kletterrosen ein. die bräuchten ein gerüst. rosen sind zwar nicht wirklich immergrün, behalten jedoch bis tief in den winter laub. falls ein gerüst in frage kommt, gibt es da auch immergrünes geissblatt oder die brombeere Thornless Evergreen.
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7…
Blüten: 12582

Rose23611

[M]
Herkunft: Aargau Schweiz USDA …
Blüten: 30

andi.v.a

@rose: genau, das ist bei einigen ein wichtiger punkt. es gibt aber auch grösser werdende horstig wachsende arten als fargesia-arten. versuche es gerade mit der aussaat von Borinda yunnanensis, mal schauen ob die momentanen informationen stimmen.

Äpfelchen

Also, ich denke Bambus wird es wohl eher nicht werden. Dazu ist er einfach nicht geeignet. Der Baum soll nicht irgendwo an den Rand, sondern mitten in den Garten. Daher fallen leider auch die Rosen raus... Aber danke trotzdem

Aber die Zeder haben wir uns noch einmal genauer angeschaut und die scheint in der Familie ganz gut anzukommen
Herkunft: Lotte 1 Klimazone 7b
Blüten: 6452

Pflanzenboy

Hallo Äpfelchen, man Kann auch Thujas ( Lebensbaum) breit kronig bekommen , man muß sie bloß rgelmäßig von der Höhe her schneidenm an kann sie auch gut als Hochstamm ziehen.
Es gibt auch eukalyptus arten die winterhart sind , wie zum Beispiel Schneeeukalyptus und die können auch schnell wachsen .
Mein Vorschlag, an sonsten haste nicht viele Chancen .
Blüten: 21977

snif

unter Eukalyptus wächst allerdings nicht viel anderes, also wenn ein Beet drunter soll, ist der schwierig

Warum passen Rosen (oder andere Kletterer) nicht in die Mitte? Brauchst nur ein passendes Gerüst (etl. Schirmförmig oder als Pergola/"Rosenüberdachter" Bereich), es ist also mit entsprechendem (auch finanziellem) Aufwand verbunden. Aber das kann auch und gerade als Mittelpunkt ausgesprochen schön sein
Wird natürlich immer kleiner sein als sowas wie eure Walnuss. Wenn's weiter in die Höhe soll, reicht das nicht. Dafür ist Form und Höhe frei wählbar.
Herkunft: Lotte 1 Klimazone 7b
Blüten: 6452

Pflanzenboy

Ich habe das so verstanden das sie sich dann im Sommer unterdem Baum setzen .