Suche Wacholder

Pollenspender

Herkunft: Rheinland-Pfalz
Blüten: 725

Werner Joachim

Hallo,

ich suche für meinen 3m hohen Wacholder einen Pollenspender, das heißt, einen männlichen Wacholder. Empfohlen wird Wacholder Namens "Zwerg-Säulenwacholder Compressa". Ich weiß zwar wo ich ihn überall kaufen kann aber da kann ich nicht auswählen ob weiblich oder männlich. Hat da jemand einen Tipp für mich.

Frühjahrsgrüße von
Werner Joachim
Suche Wacholder
P1000396.JPG (970.25 KB)
Herkunft: Getelo
Blüten: 205

Veldi

Hey Werner-Joachim! 👋 Soweit ich weiß, sind die Wacholdersorten vom Juniperus communis, die man kaufen kann, immer männlich. Da würde ich in der Baumschule deines Vertrauens mal nachfragen. Ich persönlich bedauere das. Ich habe sozusagen das umgekehrte Problem. 😅 Ich habe die Sorte 'Hibernica' in meiner Heide gepflanzt. Ich hätte furchtbar gerne eine weibliche Pflanze wegen der Beeren, die ja als Gewürz verwendet werden.
Herkunft: Schweizer Voralpenra…
Blüten: 4075

GrüneVroni

Hallo Werner Joachim

Ich würde ebenfalls empfehlen, in einem Gartencenter/Baumschule vorbeizuschauen. Nicht Baumarkt, sondern Spezialisten vom Fach, die Kundenwünsche erfüllen, nicht nur ein Sortiment abverkaufen. Ich habe das Glück, bei mir in der Nähe so einen Betrieb zu haben, und der hat sich zum Beispiel auch mal mit einer auf Citrus spezialisierten Baumschule kurzgeschlossen, als ich nach einer bestimmten Art gefragt hatte.

LG
Vroni
Herkunft: Rheinland-Pfalz
Blüten: 725

Werner Joachim

Guten Morgen.

Vielen Dank für Eure Antworten. Ich werde dann mal die umliegenden Gärtnereien/Baumschulen anschreiben ob die so etwas anbieten. Eine der Gärtnereien die anfragte sagte mir dass die Pflanze Juniperus communis ‘Compressa’ bei ihnen eine männliche, also Pollenträger-Pflanze sei. Also habe ich diese und ein paar andere Bäumchen (Elsbeere, Speierling) bestellt. Der genannte Wacholder wird nur etwa 1m groß und 40cm breit was für meinen Garten von Vorteil ist.

Gruß Werner Joachim