Suche Topfpflanze für sonnigen Platz

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 5
Dabei seit: 12 / 2010
Betreff:

Suche Topfpflanze für sonnigen Platz

 · 
Gepostet: 07.12.2010 - 22:33 Uhr  ·  #1
Hallo,

ich hätte eine Frage, und zwar bin ich auf der Suche nach einer Topfpflanze die viel Sonnenlicht verträgt. Vielleicht könnt ihr mir da behilflich sein?

Am liebsten wär mir etwas blühendes für das ganze Jahr. Der Standort wäre meine Fensterbank bei der fast den ganzen Tag die Sonne hinscheint. Momentan hab ich dort eine Amaryllis stehn, der es dem Anschein nach gut gefällt, allerdings blüht diese ja nicht das ganze Jahr und deswegen suche ich nach einer Alternative.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Eppingen
Beiträge: 846
Dabei seit: 12 / 2009

Blüten: 20
Betreff:

Re: Suche Topfpflanze für sonnigen Platz

 · 
Gepostet: 08.12.2010 - 06:55 Uhr  ·  #2
Mit der sonnigen Fensterbank hast du Glück. Die meisten Pflanzen wollen viel Licht und Sonne. Das Problem ist, dass ich keine Pflanze kenne, die das ganze Jahr über ununterbrochen blüht. Jede Pflanze hat einen Rhythmus, dem sie folgt.
Mir fallen spontan Kakteen, Christusdorn und der Hibiskus (der möchte im Sommer aber auch gerne raus) ein.
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Ruhrpott
Beiträge: 10250
Dabei seit: 07 / 2010

Blüten: 20973
Betreff:

Re: Suche Topfpflanze für sonnigen Platz

 · 
Gepostet: 08.12.2010 - 07:33 Uhr  ·  #3
hi Neela (und willkommen)!

July mal recht geb, dass die meisten Pflanzen viel Licht und Sonne wollen.
Ist das Fenster Südseite? Dann könnte es im Sommer da auch sehr heiss werden und die Pflanze - für welche du dich auch entscheidest - kann auch durch die Fensterscheibe einen Sonnenbrand bekommen, da das Glas quasi als Brennglas wirkt.
Sehr gut Sonne vertragen können z.B. dicht bedornte Kakteen, Zyperngras, Palmen, Madagaskarpalmen, Sukkulenten, bestimmte Philodendren...
aber eine, die das ganze Jahr blüht, fällt mir grad auch nicht ein.

LG
Sanne
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 5470
Dabei seit: 03 / 2009

Blüten: 40
Betreff:

Re: Suche Topfpflanze für sonnigen Platz

 · 
Gepostet: 08.12.2010 - 08:58 Uhr  ·  #4
Hallo,
ganzjährig am sonnigen Standort blühen tatsächlich nur die neueren Sorten des Christusdorns (Euphorbia millii).
Früher hatte man auch normale Geranien (Pelargonium-Zonale-Hybriden) Und Eisbegonien (Begonia-Semperflorens-Hybriden) am Fenster. Die blühen auch durch und halten die Sonne aus.
Wenn du die Pflanzen im Sommer mit ein wenig Abstand vom Fenster stellen kannst (auf einen Tisch der eine Kommode) wird die Auswahl größer.
Grüße H.-S.
Azubi
Avatar
Beiträge: 5
Dabei seit: 12 / 2010
Betreff:

Re: Suche Topfpflanze für sonnigen Platz

 · 
Gepostet: 08.12.2010 - 15:37 Uhr  ·  #5
Danke für die schnellen Antworten vielleicht hab ich mich etwas ungeschickt ausgedrückt, natürlich können die Blumen verblühen, ich meinte etwas wie dass die dann immer wieder kommen ^^' die Amaryllis zum Beispiel blüht ja nur jetzt einmal soweit ich weiß (entschuldigt, mein grüner Daumen ist nicht so ausgeprägt *g*) und Orchideen zum Beispiel verblühen und kommen dann nach einiger Zeit wieder.

Nochmal zum Standort, ja ich glaub das müsste Südseite sein (eine meiner Orchideen ist deswegen auch schon im Orchideenhimmel ^^') und mit dem weiter rein stellen ist es schwierig, genau vor der Fensterbank stehen 2 Sofas (hab ne kleine Wohnung) allerdings hab ich außen so ein Rollo das man ja halb zu machen könnte im Sommer damit nicht ganz sooo viel Sonne reinkommt und meine Blümchen brutzelt

Aber ich werd mal schauen was sich von euren Vorschlägen so organisieren lässt danke!

Edit: oh mein Gott! Ich hab grade gesehen was der Christusdorn ist xD so einen haben meine Eltern seit 40 Jahren im Geschäft im Schaufenster stehn, ein rießen Teil *g*
Dazu würd ich gern noch sagen dass ich absolut kein Fan von Kakteen bin ^^'' aber Hibiskus find ich ne gute Idee, hab meinen ersten zwar erträngt aber meine Mama hat mich aufgeklärt dass verdörrt aussehende Blätter da wohl das Überwässern zeigen und nicht das Gegenteil ^^'
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 1901
Dabei seit: 06 / 2010

Blüten: 15
Betreff:

Re: Suche Topfpflanze für sonnigen Platz

 · 
Gepostet: 08.12.2010 - 16:25 Uhr  ·  #6
Ich habe auch ein Küchenfenster nach Süden und dort steht ein Plectranthus (oder Engel von Südafrika).
Er hat rotgrüne Blätter und blüht fast das ganze Jahr.
Wenn er zu groß wird, schneide ich ihn zurück oder bewurzle neue Triebe.
Ich habe schon viele Bekannte mit dieser Pflanze erfreut.
VG
rose
Plectranthus od. Engel von Südafrika.JPG
Plectranthus od. Eng … rika.JPG (65.34 KB)
Plectranthus od. Engel von Südafrika.JPG
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: HBN
Beiträge: 12142
Dabei seit: 06 / 2007

Blüten: 21073
Betreff:

Re: Suche Topfpflanze für sonnigen Platz

 · 
Gepostet: 08.12.2010 - 16:33 Uhr  ·  #7
Eine einzelne Topfpflanze sieht ja optisch eh net schön aus.............................
2, 3 oder .........5 mit unterschiedlichen Blühphasen bringen's da schon eher
Streptocarpus saxorum könnte man da mit reinschmuggeln

vlG Lapismuc
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Ruhrpott
Beiträge: 10250
Dabei seit: 07 / 2010

Blüten: 20973
Betreff:

Re: Suche Topfpflanze für sonnigen Platz

 · 
Gepostet: 08.12.2010 - 17:49 Uhr  ·  #8
rose45, der ist ja mal hübsch
ich hab nur nen Plectranthus caninus - Verpiss-dich-Pflanze - im Garten und grade gelesen, dass der gar nicht winterhart ist naja, bei dem Wetter eh egal
Azubi
Avatar
Beiträge: 5
Dabei seit: 12 / 2010
Betreff:

Re: Suche Topfpflanze für sonnigen Platz

 · 
Gepostet: 08.12.2010 - 18:04 Uhr  ·  #9
stimmt, eine einzelne ist doof... bei mir steht irgendwas palmenartiges, und irgendwas andres was mal rot geblüht hat aber nie wieder ne blüte hatte =/




vielleicht kennt ja noch jemand nen Trick wie ich die zum Blühen bringen kann ^^'
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Eppingen
Beiträge: 846
Dabei seit: 12 / 2009

Blüten: 20
Betreff:

Re: Suche Topfpflanze für sonnigen Platz

 · 
Gepostet: 08.12.2010 - 19:57 Uhr  ·  #10
Bei deiner Amaryllis kannste doch dann die Zwiebel aufheben und wieder austreiben lassen..die "neue" Pflanze blüht ja dann auch wieder. Das sollte doch gehen. Zumindest habe ich das nächstes Jahr vor und werde mich diesbzgl. im Forum schlau machen.

Jetzt zur Bestimmung:
Die erste Pflanze sieht für mich nach Anthurium (andreanum?) aus...und gerade die mag eben keine direkte Sonneneinstrahlung, aber hell sollte sie trotzdem stehen. Ich meine, dass sie über 20°C keine Blüten ausbildet. Die sollten so um die Weihnachtszeit kommen- zumindest tun sie das bei der meiner Mum.

Das Palmenartige ist eine Yucca und eigentlich keine Palme. Die steht an dem Platz gut, allerdings würde ich ihr (im Frühjahr) einen größeren Topf gönnen

@rose45: Suuuuperschöne Pflanze..ich habe mich verliebt..*schmacht*..
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Ruhrpott
Beiträge: 10250
Dabei seit: 07 / 2010

Blüten: 20973
Betreff:

Re: Suche Topfpflanze für sonnigen Platz

 · 
Gepostet: 08.12.2010 - 20:30 Uhr  ·  #11
Neela: anthurium
und July im Bezug auf rose voll zustimm und mitschmacht
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 5470
Dabei seit: 03 / 2009

Blüten: 40
Betreff:

Re: Suche Topfpflanze für sonnigen Platz

 · 
Gepostet: 08.12.2010 - 20:46 Uhr  ·  #12
Hallo
... und die zweite ist keine Yucca sondern eine Dracaena fragrans, die im Sommer lieber nicht am Südfenster steht.
Die Anthurie wäre ab dem Frühjahr sicher für einen gelegentlichen Düngerguß dankbar
Grüße H.-S.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Eppingen
Beiträge: 846
Dabei seit: 12 / 2009

Blüten: 20
Betreff:

Re: Suche Topfpflanze für sonnigen Platz

 · 
Gepostet: 08.12.2010 - 20:55 Uhr  ·  #13
@Hesperis: Hups..
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzen & Botanik

Worum geht es hier?
Pflanzen & Botanik? Das Thema Pflanze mit allen Details...
Wissenswertes über Gartenpflanzen (Bäume, Sträucher und Stauden), Zimmerpflanzen (Palmen, Tropenpflanzen und exotische Pflanzen), Nutzpflanzen (Früchte, Obst und Gemüse), Wildpflanzen, Sukkulenten und Pilzen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.