suche,suche,suche- Schiefteller - Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche - GREEN24

Start  |  Foren  |  Portal |   News  |  Galerie  |  Kleinanzeigen  |  Blogs  |  Shop
Wo bin ich: Foren-ÜbersichtDie Welt der PflanzenPflanzenbestimmung & Pflanzensuche

suche,suche,suche- Schiefteller

Wie heißt meine Pflanze, Bestimmung von Pflanzen & Samen. Fotos einfach hochladen ...
Worum geht es hier: Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.
Hauptgärtner
Hauptgärtner
Renommee: 0
Blüten: 0
Beitragsuche,suche,suche- SchieftellerDo 17 Jul, 2008 16:13
Hallo zusammen,

habe wieder mal eine Denkaufgabe...oder auch nicht bei den vielen Experten hier.
Die Pflanze auf den Bilder soll eine Zimmerpflanze sein. Sie wächst normalerweise buschiger, aber bei mir lags wohl am ST oder zu wenig Licht.
Die Blüten ahneln denen der "blauen Mauritis", nur mit einem stark ausgebildetem Auge und knalligem lila. Vermehrt wird sie über kleine Knollen(Erbsen bis Bohnengröße), die nach dem Eintrocknen im Winter eingesammelt und im Frühjahr wieder in den Topf können.
Ich hoffe es kann mich geholfen werden.
Bilder über suche,suche,suche- Schiefteller von Do 17 Jul, 2008 16:13 Uhr
JD600007.JPG
JD600009.JPG
Gärtnermeister
Gärtnermeister
BeitragDo 17 Jul, 2008 16:41
Ich denke mal es ist der Schiefteller( Achimenes-Hybriden )
Sieht jedenfalls danach aus. :-k
Hauptgärtner
Hauptgärtner
BeitragDo 17 Jul, 2008 19:25
Hey Bonny +VolkerHH

genau die ist es! Vielen Dank für die schnelle Hilfe habe auch schon einige Tips ergoogelt. Oder habt ihr spezielle Tips?
Danke!
Pflanzendoktor
Pflanzendoktor
Renommee: 6
Blüten: 9385
BeitragDo 17 Jul, 2008 20:19
Mein Schiefteller blüht weiß und die Blätter sind "haarig".
Der wird im Herbst zurückgeschnitten und in den Keller gestellt, wo er vertrocknet.
Im Frühjahr wird er wieder gegossen treibt aus und blüht.
Wenn der Topf voll ist, wird die Pflanze geteilt.
Hauptgärtner
Hauptgärtner
BeitragDo 17 Jul, 2008 22:28
Hallo Lila
danke für die Ratschläge, bestätigen mich in dem was ich von der Haltung der Pflanze weiß. Vielleicht kann man ja einmal ein Paar Knöllchen tauschen, meine ist ja lila und wenn Interesse besteht..würde mich freuen.
Du kommst ja aus ner Gegend, da habe ich 16 Jahre gelebt...die Welt im net ist klein...
Pflanzenprofessorin
Pflanzenprofessorin
Bilder: 68
Blog: Blog lesen (26)
Renommee: 1
Blüten: 10
BeitragDo 17 Jul, 2008 23:08
Kann man die eigentlich auch über Stecklinge vermehren? Meine Mutti hatte vor Jahren mal eine und ich wußte bis ich zu green kam garnet, das die Knollen hat. :-k Sie weiß es aber auch nicht mehr. Leider hat sie die Pflanze nicht mehr. :(
Zuletzt geändert von vergissmeinicht1 am Fr 18 Jul, 2008 20:48, insgesamt 1-mal geändert.
Pflanzendoktor
Pflanzendoktor
BeitragFr 18 Jul, 2008 9:08
Plantfool hat geschrieben:Hallo Lila
danke für die Ratschläge, bestätigen mich in dem was ich von der Haltung der Pflanze weiß. Vielleicht kann man ja einmal ein Paar Knöllchen tauschen, meine ist ja lila und wenn Interesse besteht..würde mich freuen.
Du kommst ja aus ner Gegend, da habe ich 16 Jahre gelebt...die Welt im net ist klein...

Klar tausche ich gerne! Am besten während der Winterruhe.
Ich bin seit 8 Jahren in Augsburg, hab vorher in München (Darmstadt, Wiesbaden) gewohnt.
Es gefällt mir gut mit Kresslesmühle, Lechflimmern und die Rofa gibt es auch noch.
Hauptgärtner
Hauptgärtner
BeitragFr 18 Jul, 2008 10:29
Hallo Lila

das mit dem Tausch geht klar und würde mich freuen =D> .

Grüße an die restlichen Datschiburger :lol:
Pflanzenprofessor
Pflanzenprofessor
Bilder: 233
BeitragFr 18 Jul, 2008 13:08
vergissmeinicht1 hat geschrieben:Kann man die eigentlich auch über Stecklinge vermehren? Meine mUtti hatte vor Jahren mal eine und ich wußte bis ich zu green kam garnet, das die Knollen hat. :-k Sie weiß es aber auch nicht mehr. Leider hat sie die Pflanze nicht mehr. :(

Huhu,ich las man kann Stecklinge im Sommer davon machen,soll aber 3 Wochen dauern bis sie wurzeln,Gruß Bonny
Pflanzendoktor
Pflanzendoktor
BeitragFr 18 Jul, 2008 17:27
Meine blühen gerade an den Triebenden,
aber Stecklinge sollten eigentlich gehen.

Zurück zu Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Verwandte Fragen & Themen Antworten Zugriffe Letzter Beitrag

Schiefteller Rhizome von gudrun, aus dem Bereich Kleinanzeigen für Pflanzen & Saatgut mit 2 Antworten

2

9593

So 11 Feb, 2007 10:52

von gudrun Neuester Beitrag

Bin ich ein weißer Schiefteller (Achimenes von Bonny, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 12 Antworten

12

3806

Fr 19 Sep, 2008 8:38

von Anja 007 Neuester Beitrag

Achimenes - Schiefteller pflanzen von 123sonne, aus dem Bereich Pflegen & Schneiden & Veredeln mit 10 Antworten

10

1162

Fr 06 Feb, 2015 13:56

von 123sonne Neuester Beitrag

Schiefteller durch teilung vermehren? von Sloeschke, aus dem Bereich Pflanzen & Botanik mit 2 Antworten

2

2049

Mo 06 Okt, 2008 21:32

von Hortus 1 Neuester Beitrag