Suche Palmenratgeber

Herkunft: Altena, USDA-Zone…

Loony

Juhuuu,

also ich bin auf der Suche nach einem guten Palmenratgeber, der nicht nur oberflächlich bleibt sondern auch Fachwissen vermittelt.
Das Buch "Winterharte Palmen" von Spanner/Gibbon habe ich bereits, ebenso ein Palmenbestimmungsbuch (ist aber schon älter....)

Im WWW habe ich nicht wirklich was gefunden....außer..."Palmen. Botanik, Kultur, Nutzung von Wilhelm Lötschert"........aber da habe ich unterschiedlich Meinungen drüber gelesen.

Gibt es überhaupt sowas?

Lieben Gruß
Loony
Ruth

Gastbenutzer

Ruth

Hallo Loony,

such mal hier: www.amazon.de.

Manchmal bieten die bekannten Palmenlieferanten selbst auch entsprechende Bücher an.

Loony

Hallo Ruth,

vielen Dank für die schnelle Antwort......allerdings bin ich bekennender Amazon-Fan .....da hab ich als erstes gesucht und die wiedersprüchlichen Kommentare zu dem genannten Ratgeber gefunden.........danach war ich bei ebay und natürlich Tante Google.....

Bei den Palmenhändlern..... .......da muß ich mal forschen.....bei Palme per Paket war ich schon......

Nun denn.....die Jagd geht weiter
Mel
Pflanzenkönig*in
Herkunft: Duisburg

Mel

Es gab mal ein altes Buch....davon gibt es keine Neuauflage mehr! Muss mal suchen ob ich das noch irgendwo finde, aber wenn ich ehrlich bin, dann wirst du keine bessere Bestimmunglektüre finden als das Internet.

Es gibt so viele Palmen, die können gar nicht alle in einem Buch stehen, aber wir könnten ja mal zusammen versuchen sowas wie eine Onlineschnellbestimmung einzurichten in Teamwork

Steger

Meiner Ansicht nach ist "Palmen" von David Jones auch ein gutes Buch.

Auf Amazon gibt es dieses Buch hier.

Was mich aber stutzig macht, ist der Preis

Loony

Jaaaa........DAS Buch hab ich auch gefunden..... 239€

Das ist mir dann ja doch etwas zu teuer..... .....

@ Mel

Ja Du hast wohl recht........aber ein Buch in der Hand ist schon schöner.... ........

....ich stell mir dann aber etwas vor, was auch in die Tiefe geht...... ........

Das "Ei" muß ich erstmal ausbrüten gehen........... .............wenn Du Pech hat nagel ich Dich darauf fest....

Lieben Gruß
Loony.........die langsam im Schnee versinkt......
Mel
Pflanzenkönig*in

Mel

Wenn ich mich nicht weigern würde rief in das Mysterium Palmen mit allem was dazu gehört : Meristem, Blattspreiten, Bormangel usw einzutauchen....könntest du mich auch festnageln.

Ich finde das totspießig

Loony

Na das ist doch mal ein Angebot........

Naja.....ich muss mal grübeln gehen.......aber jetzt bin ich zum Zwangsschlittenfahren verurteilt worden.....mmmh..... ....vielleicht kann ich die Kaffeeküche übernehmen....

Lieben Gruß
Loony
Mel
Pflanzenkönig*in

Mel

Wir beschreiben das aus Frauensicht:

Also die Dinger an den Stielen, da wo die Wedel anfangen sehen bei der und der Palme so und so aus.

Ich war gerade zwangschneeschippen! Ich mag heute nicht mehr raus

Steger

Zitat geschrieben von Loony
:-#=

Na das ist doch mal ein Angebot........

Loony

Ich hab dann mal etwas gegoogelt. Das Buch, ich habe noch die Originalausgabe mit Preisschild DM 32,80 hier, wird mittlerweile nicht mehr aufgelegt. Scheinbar ist es aber wie eine Palmenbibel und deshalb mehr als gefragt.

Also € 239,00 iss nicht gerade billig. Ich könnt mir vorstellen meins dann für € 237,68 incl.Versand hier anzubieten. Ich verzichte da mal absichtlich auf die Versandkosten, nich das es dann heisst: Ja, der zockt beim Versand aber gewaltig ab
Mel
Pflanzenkönig*in

Mel

Vielleicht sollte ich doch mal ein Buch schreiben, wenn das so ne Marktlücke ist

Das Buch meinte ich aber Manchmal kann man das bei ebay auch ersteigern...günstig

Jami96

Jaaaa Mel, schreib ein Palmenbuch ! Würde gleich eines in Bestellung geben! Bitte dann mit persönlicher Widmung !!
Mel
Pflanzenkönig*in

Mel

Reicht eins mit 3-5 Seiten

Loony

Neneneeeee...........200 Seiten mindestens......

Hab schon bei ebay gelünkert.....bis gestern gab es das noch nicht..........ich könnte es ja mal auf Englisch probieren.....das gibt´s noch........dafür müsste ich allerdings erstmal Englisch lernen.....

Lieben Gruß
Loony.....die erfolgreich die Kaffeeküche übernommen hat....