Suche Nutzpflanze

realist71

Hallo Gartengemeinde,
bin auf die tolle Seite gestossen und direkt angemeldet.

wir waren wieder einmal im Baumarkt und durch Zufall sind wir in die Gartenabteilung gelaufen.

Wir waren hin und weg was es alles für Nutzpflanzen gibt Chillis,Bannanen,Kiwis ect.

Nun kam uns die Idee bisschen was in unserem Garten anzupflanzen vorzüglich etwas was man auch als Sichtschutz verwenden könnte und natürlich Essbar sollten sie sein.

Eine übermässige Pflege sollten sie auch nicht beanspruchen und einigermassen Frostsicher sein.

Vielleicht könnt Ihr uns bisschen weiterhelfen und uns einige Vorschläge evtl. Bilder aufzeigen?

einen hab ich noch, ist kirschlorbeer der den man getrocknet auch ins essen tut?

Vlg und Danke
Herkunft: Düsseldorf

Argo

Nein, Kirschlorbeer ist nicht zum Verzehr geeignet. Chillis sind überhaupt nicht winterhart und Bananen nur teilweise, kommt auf die Sorte an. Kiwis bin ich überfragt, weiß aber nur, das manche Leute im Schrebergarten ihn anpflanzen und danach die ganze Kolonie mit Kiwis versorgen können. Dabei gibt es noch Unterschiede mit Fremdbefruchtung und Selbstbefruchtung
Herkunft: Münster

Kassandra980

Kirschlorbeer heißt nur so, weil er dem echten Lorbeer, Laurus nobilis, ein wenig ähnlich sieht. Wenn ihr erst mit dem Gärtnern anfangt, solltet ihr Euch zunächst an einfache Gemüse halten - es gibt vorgezogene Gemüsepflanzen zu kaufen, etwa Salat oder Porree. Steckzwiebeln eignen sich auch gut und Radieschen kann man jetzt noch selber aussäen. Und Kräuter kann man auch vorgezogen kaufen (Basilikum, Petersilie für den Anfang) oder auch aussäen (Kerbel, Bohnenkraut, oder auch ein Saatband mit gemischten Kräutern)
Viel Spass und viel Erfolg!
Ach ja : Sichtschutz und essbar - wie wäre es mit Johannisbeeren oder Brombeeren? Die sind in der Haltung auch nicht übermäßig schwierig. Und Himbeeren, aber die erfordern schon ein bisschen Lektüre und Pflege.
Herkunft: Düsseldorf

Argo

hmmm, aber Brombeeren muß man auch ein bisschen Diziplin bei bringen. die wuchern auch gerne alles zu.
Herkunft: bei meiner Familie

eisenfee

Hallo realist,
herzlich willkommen in der gemeinde
Hast dir ja ganz schön was vorgenommen. Mit richtig draußen anpflanzen und noch dazu essen. Ich weiß ja nicht, wo du wohnst, aber es ist regional sehr unterschiedlich mit Exoten rauspflanzen. Bei mir zu hause wirds echt schwierig. Ich kann vieles nur in Kübeln halten. Bin aber wie du auch noch ein Anfänger. Viele haben in den Gärten Kumquats oder auch Zitronen oder Orangen. Und die ernten auch., sogar aus der Kübelhaltung.
Es gäbe da noch soooo viel, aber ich denke da wirst du noch eine Menge Antworten bekommen, die sich da mehr auskennen.
Ich wüsche dir auf jeden Fall viel dolle Erfolgserlebnisse

LG Kerstin
Herkunft: Münster

Kassandra980

Zitat geschrieben von Argo
hmmm, aber Brombeeren muß man auch ein bisschen Diziplin bei bringen. die wuchern auch gerne alles zu.

ja, das stimmt, aber sie sind lecker und man kann beim Schnitt nicht sooo viel verkehrt machen. Und es gibt auch dornenlose.
Herkunft: bei meiner Familie

eisenfee

aber die Wühlmäuse ,die haben mir übern Winter meinen neu gesteckten Himbeer Steckling abgefressen
@realist mir ist noch eingefallen, daß ja auch Cannas wunderschön sind als Sichtschutz übern Sommer. Sind allerdings nicht winterhart und zum Essen auch nicht. aber wuuuuuunderschön. Und auch pflegeleicht.
Eßbar, wenn auch nur als Gelee, Saft oder Marmelade, Likör ist die chinesische Zierquitte. Die kannst du auch gut als Hecke anplanzen und sieht auch noch gut aus, wenn sie blüht.

LG Kerstin