Suche: extrem schnell wachsende/wuchernde (Zimmer-)Pflanze

• 1
  • 2
  • Seite 1 von 2
Guestuser

Gastbenutzer

Guestuser

Hallo,
mein Zimmer ist zur Zeit ziemlich leer und da ich sowieso gerne etwas mehr grünes hätte bin ich jetzt auf der Suche nach einem Gewächs, dass möglichst sehr schnell wächst und sehr groß wird, so dass man ein Zimmer so ein wenig in einen Urwald verwandeln kann xD

wär für jegliche tipps dankbar...
ahja was ich fast vergessen hätte: relativ Anspruchslos wär auch nicht schlecht, nich das da alles wieder eingeht wenn ich mal zwei Tage vergesse zu gießen oder so
In dem Zimmer sind fast immer so 20/21°, Nachts vielleicht 3° kälter oder so...

Insa

Hallo Pedopod,

sehr robust und wüchsig ist die Grünlilie (Chlorophytum). Sie bildet recht schnell Kindel, die man ganz unkompliziert wieder einpflanzt und so hat man bald ganz viele Pflanzen. Wenn man die Kindel dran läßt, sehen sie schön aus, wenn sie von einem Podest oder Regal herunterhängen. So hab ich mehrere im Büro.

Ansonsten sind die üblichen Verdächtigen zu empfehlen: sämtliche Ficus-Arten (Benjaminii, Lyrata, Elastica - also Gummibaum). Die werden alle groß und sind mit Wohntemperaturen zufrieden.

Mein Wohnzimmer ist schon ein Dschungel. Wäre froh, wenn mal jemand was abholen bzw. mit mir tauschen würde.

Insa
Herkunft: Köln USDA-Zone 8a
Blüten: 59310

Roadrunner

[M]
Monstera wird auch seeehr gross und ist nicht besonders anspruchsvoll. Auch viele Philodendronarten dürften für ein Urwaldfeeling geeignet sein.

Wie wird denn der Standort sein? Sonnig am Südfenster, eher schattig an einem Nordfenster oder sogar weiter weg vom Fenster?
Guestuser

Gastbenutzer

Guestuser

danke für eure tipps!

hier ist mal ein bild von dem Zimmer:
Die fenster sind ziemlich genau nach süden girchtet...also "relativ" viel sonne, aber ich bräuchte auch was für mitten im Zimmer...

so einen Benjaminbaum habe ich schon, weiß nicht ob man das erkennt rechts unten (meine uralt-handy-cam), aber der wird seit bestimmt nem jahr nicht mehr größer...(oder ich wachs schneller als das teil o_O) (ca. 1m groß)

die Grünlilie gefällt mir persönlich nicht so besonders, außerdem ist sie wohl eher etwas zum runterhängen, ich bräuchte aber auch eher etwas zum hochwachsen xD
bei der Monstera ist es ähnlich, das sieht auch nicht sonderlich groß aus (so die ersten einträge bei google, kann mich natürlich irren)

hab jetzt nach nem bisschen suchen entdeckt, dass Bambus wirklich unglaublich schnell wachsen kann (da stand manchmal was von 20cm+ !!!!!!! das kann ich mri gar nicht vorstellen xD)
hab hier auch ein paar hübsche bilder gefunden, wenn das noch etwas größer wäre fänd ichs perfekt!
kann man sowas auch hier in nem zimmer aufziehen?
und woher bekomm ich das?
Herkunft: Thüringen

olielch

Hallo,
bei meiner Tante wachsen auch Dieffenbachien im Wohnzimmer wie wild. Vielleicht wäre das auch was?

Liebe Grüße
olielch
Herkunft: Brandenburg an der H…

Sarracenius

Grünlilien kann ich dir auch empfehlen. Sie wachsen nicht nur ziemlich schnell, sondern nehmen auch noch Giftstoffe aus der Luft auf und reinigen sie somit.

Zimmerlinden wachsen meiner Meinung nach auch schnell und werden ziemlich groß.

LG

Insa

Bambus im Zimmer - schwierig. Im Sommer soll er hell und warm stehen, im Winter dagegen kühl, aber nicht unter 5 Grad. Du suchst aber eine Pflanze, die das ganze Jahr in Deinem Zimmer bleiben kann.

Warum versuchst Du nicht erstmal, deinen Benjamin großzuziehen. Ich habe zwei davon und beide stoßen schon an die Decke. Du mußt ihn nur öfters mal umtopfen (im Frühjahr) und ansonsten mal düngen. So ganz ohne Pflege, wird keine Pflanze wachsen.
Herkunft: Thüringen 180 m ü.NN…
Blüten: 51295

gudrun

[M]
Hallo,

für mitten im Zimmer würde ich einen Ficus benjamini empfehlen,
der ist relativ pflegeleicht und wächst auch recht schnell.
Ich habe mehrere, u.a. auch mitten im Zimmer stehen und sie kommen damit sehr gut zurecht.

Vielleicht braucht deiner nur mal einen größeren Topf und ein wenig Dünger , damit er wächst

Eine Zimmerlinde kann ich für die Sonnenseite absolut nicht empfehlen, sie will zwar hell stehen, aber unbedingt Nord/Nordwest-Seite. Sonne bekommt ihr nicht. Und mitten im Zimmer ist ihr schon zu dunkel.

Und wie wäre es mit einem stinknormalen Gummibaum - ficus elastica?
Herkunft: Köln USDA-Zone 8a
Blüten: 59310

Roadrunner

[M]
Hm, nennst du das 'nicht gross'?

http://www.mgonlinestore.com/Monstera/monstera06.jpg

Die kann auch im Zimmer locker 2,5-3m Höhe erreichen und Blätter von der Grösse eines Klodeckels bekommen!

Die Lichtverhältnisse in deinem Zimmer sind gut für viele Zimmerpflanzen. In der Mitte des Zimmers sollten sie aber schon schattenverträglich sein.

Die Birkenfeige würde sich vielleicht ein bisschen näher am Fenster wohler fühlen.

Von Bambus im Zimmer kann ich auch nur abraten. Besonders die Arten, die du dir ausgesucht hast, sind reine Gartenpflanzen. Es gibt zwar ein paar für's Zimmer geeignete Arten, aber die sind dann wieder eher klein.
Herkunft: bayreuth, bayern

dezibl

ich kann bananen empfehlen.. hab ich selbst wuchern wie blöd.. siehst täglich wachsen..

anderer seits gibts auch andere pflanzen die schneller wachsen..
Herkunft: Thüringen 180 m ü.NN…
Blüten: 51295

gudrun

[M]
Das stimmt, Banane wird auch ordentlich groß und ziemlich schnell.
Gießen muß man allerdings auch
Aber das geht dann vielleicht nicht unter, wenn die Pflanze groß genug ist zum drüberstolpern!
Guestuser

Gastbenutzer

Guestuser

Danke für die vielen Kommentare!
Die Bananenidee gefällt mir ganz gut!
könnt ihr mir da vielleicht noch zu einer geeigneten Art raten?

Umgetopft hab ich den Benjamin gerade erst, aber Düngen wär vielleicht wirklich mal ne Idee
Max
Azubi

Max

Ich kann Bananen auch nur bestätigen, habe mir vor ca. 3 Jahren ein paar Samen von einer Banane gekauft, ich hatte die neben einem Regal stehen, und die ist super schnell gewachsen, das erste mal ca.1 Blatt pro Woche, das zweite und dritte Jahr alle 1,5 Wochen, dafür waren da die blätter auch bis zu ca.80 cm lang und auch schön breit.
Gruß Max!! :lol:
Max
Azubi

Max

Hi, ich bins nochmal, meine Banane nennt sich Musa Basjoo, ich hatte die Samen aus Ebay. Ich rate jedoch davon ab sich Samen zu kaufen weil es sehr schwer ist diese zum Keimen zu bringen.
Bei mir hat das etwa 3 Wochen gedauert und von 6 Stück ist auch nur einer gekeimt!!
Ich rate beim Kauf zu einer über 60 cm hohen Bananenstaude, da die Staude dann nicht mehr so empfindlich ist und man sich an jedem neuen Blatt noch mehr erfreut.
cat
Obergärtner*in
Herkunft: Neuhaus/Pegn.

cat

hallo,
wie meine vorposter schon richtig sagten: bambus - vor allem die großen sorten - sind nix für's zimmer die streiken teilweise sogar in kübeln das sind leider halt garten/freilandpflanzen.

bananen sind eine gute alternative, da sie nur für's zimmer gedacht ist tut es eine ganz "ordinäre" (aber sehr preiswerte und weit verbreitete ) holländische zimmerbanane (wird im baumärkten oft unter "musa bananarama" angeboten) und wuchert wirklich, was das zeug hält

wenn du jetzt mal durch die baumärkte stromerst, dann kannst du gute schnäppchen mit bereits relativ großen pflanzen querbeet machen ........ die müssen alle platz schaffen für den weihnachtsdekokram und die weihnachtsbäume, d.h. für die pflanzen, die jetzt noch auf den freiflächen ausgelagert sind und eigentlich rein müssten, ist kein platz da und deshalb werden sie reduziert

wenn du noch was selbstziehen willst, nimm' ne avocado, wenn die mal anfängt zu wachsen, kann man ihr nur durch massives schneiden einhalt gebieten.

oder halte ausschau nach ingwerwurzeln mit trieben, leg' einige zusammen auf die erde und dann kannst du beim wachsen zusehen und sieht auch "grasig" und exotisch aus der schnellste bei mir legt pro tag so bis zu 5 cm zu........

lg cat
  • 1
  • 2
  • Seite 1 von 2