Suche eine Rosenart - soll vor eine Mauer - gut wäre rosa - Gartenplanung & Gartengestaltung - GREEN24

Start  |  Foren  |  Portal |   News  |  Galerie  |  Kleinanzeigen  |  Blogs  |  Shop
Wo bin ich: Foren-ÜbersichtNatur und GartenGartenplanung & Gartengestaltung
Gardify – smarter Gärtnern

Suche eine Rosenart - soll vor eine Mauer - gut wäre rosa

Gestaltung von Gärten, Ideen und Technik, Beispiele, wie wirds gemacht, was brauche ich ...
Worum geht es hier: Planung und Gestaltung, Ideen und Technik, Beispiele, wie wird es gemacht...
Von der Gartenplanung bis zur fertigen Gartengestaltung mit Beispielen, Entstehung und Integration technischer Ideen. Steuerungstechnik, Automatisierung und Gartenroboter, Bewässerungsanlagen und Rasenroboter. Ob Neugestaltung, Umgestaltung, moderne oder historische Gartenanlagen.
Azubi
Azubi
Renommee: 0
Blüten: 0
Hallo,
ich möchte gerne eine weiße Mauer bepflanzen (auf dem Bild rechts wo die Laterne davor steht).
Ich werde oben eine Rankhilfe anbringen und da sollen, wenn es klappt, 2 Clematis langwachsen (siehe Bild). Jetzt würde ich gerne an drei Stellen vor der Mauer etwas kleines, am liebsten Rosen, setzen. Löcher sind bereits gegraben, ich habe aber nach unten nur ca. 50cm Erde, dann ist Fundament.

Jetzt habe ich vom Nachbarn Dünenrosen erhalten (wahrscheinlich die Rosa pimpinellifolia) und gelesen dass die so extreme Ausläufer bekommen, schade die fand ich echt toll.

Habt Ihr noch eine Idee was zu den Clematis passen könnte?

http://green-24.de/forum/files/clematis_154.jpg

LG

Anmerkung der Moderation

bitte Bilder aus dem WWW nur als Link zeigen

http://green-24.de/forum/ftopic6825.htm ... ght=#68048
Bilder über Suche eine Rosenart - soll vor eine Mauer - gut wäre rosa von Fr 29 Apr, 2011 22:59 Uhr
wand.jpg
wand.jpg
Pflanzendoktorin
Pflanzendoktorin
Renommee: 23
Blüten: 9963
BeitragSo 01 Mai, 2011 16:23
Hallo,

empfehlen würde ich dir, wenn nur 50 Zentimeter Tiefe vorhanden sind, die Rosen etwas höher zu setzen. Sprich, etwas mehr Bodentiefe für Rosen als Tiefwurzler zu erreichen.
Hast du auch über Bodendeckerrosen nachgedacht?? Da gibt es auch hübsche rosafarbene.
Für deine Clematis (WALDREBE) dürfte der Platz zu sonnig werden. Ich habe zwar auch an ziemlich sonnigen Stellen Clematis gesetzt, aber immer diese mit anderen Pflanzen zur Fußbeschattung kombiniert. Und die beste Clematis ist bei mir ein Wildling, der mitten durch meinen Tannenhang wächst. :lol:

Als Rosenfan ist meine dritte Wahl immer ... Baumarkt gucken, ob da was dabei ist, was interessant ist. Allerdings findet man in diesem Fall kaum spezielle Sorten, die auch noch selten sind. 2. Wahl sind dann Blumenkataloge. Und die erste Wahl sind ausgesprochene Rosenbaumschulen ... die geben nämlich meist noch gratis ein paar Tipps für die neuen Zöglinge mit.

In deiner Nähe sollte es ja auch solche Gärtnereien geben.

Als Urlaubstipp zu empfehlen ist ein Besuch des ROSARIUMs Sangerhausen. Wie waren vor 10 Jahren mal dort ... eine derartige Vielfalt findet man sonst nirgends. :wink: Und wenn ich mich recht entsinne, kann man auch Pflanzen dort direkt vor Ort kaufen.
Gärtnermeister
Gärtnermeister
Renommee: 20
Blüten: 200
BeitragSo 01 Mai, 2011 16:52
Azubi
Azubi
die Rose würde mir wirklich sehr gut gefallen, allerdings habe ich nur ein Pflanzloch von ca. 50 cm tiefe, darunter kommt dann Beton, reicht das um diese Rose zu pflanzen?

http://www.schmid-gartenpflanzen.de/ros ... en/Mozart/

es soll vor die weiße Mauer. Erst beim entfernen der Pflastersteine habe ich bemerkt das darunter Fundament ist, also mehr wie 50 cm geht nicht. Habe drei Löcher über die Lönge der Mauer, gemacht, jeweils 3 Steine breit und zwei tief raus, in die Tiefe könnte ich noch gehen, vielleicht ist darunter kein Fundament mehr.

LG
Bilder über Suche eine Rosenart - soll vor eine Mauer - gut wäre rosa von So 01 Mai, 2011 21:07 Uhr
wand.jpg
Hauptgärtner
Hauptgärtner
Bilder: 37
BeitragSa 07 Mai, 2011 22:41
Hallo,

ich hätte da auch nochmal einen Vorschlag: Giardina, eine wohl sehr robuste Nostalgie-Kletterrose. Hab ich mir auch gerade gekauft, sie scheint sehr wüchsig zu sein und schießt ordentlich hoch. Hier mal der Link zum Züchter:
http://www.rosen-tantau.com/shop/produc ... tainerware
Ach ja, auch duften soll sie gut, aber dazu kann ich noch nichts sagen.

Zurück zu Gartenplanung & Gartengestaltung

Verwandte Fragen & Themen Antworten Zugriffe Letzter Beitrag

Kennt jemand diese Rosenart??? Rosa spinosissima von Pandenbach, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 2 Antworten

2

1664

Fr 29 Apr, 2011 20:39

von Pandenbach Neuester Beitrag

Es soll eine Rosen sein - Hibiskus rosa sinensis von Ralis, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 3 Antworten

3

1853

Mo 10 Aug, 2009 19:48

von Kassandra980 Neuester Beitrag

Suche Rosenart von cole_trickle, aus dem Bereich Pflanzen & Botanik mit 16 Antworten

1, 2

16

4587

Mi 21 Mär, 2007 23:07

von Jondalar Neuester Beitrag

suche Rankpflanze (z.B.Regenwald wäre toll) fürs Zimmer!! von motze2, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 15 Antworten

1, 2

15

3997

So 23 Nov, 2008 21:56

von Exotic 15 Neuester Beitrag

Was ist das für eine rosa Staude? gefülltes rosa Seifenkraut von ladyswarthmore, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 6 Antworten

6

2544

Di 26 Mär, 2013 1:19

von ladyswarthmore Neuester Beitrag

Suche rosa/pinke Zimmerpflanze! von nadine1202, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 17 Antworten

1, 2

17

13892

Fr 25 Jan, 2008 21:57

von cybelle2 Neuester Beitrag

Suche Passiflora und Hibiscus rosa sinensis von Hibiskus Wunder, aus dem Bereich Kleinanzeigen für Pflanzen & Saatgut mit 0 Antworten

0

1768

Mi 23 Mai, 2007 17:20

von Hibiskus Wunder Neuester Beitrag

3èr-Bande an der Mauer von Gamer, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 7 Antworten

7

1046

So 21 Apr, 2013 21:04

von Kruemelkoenig Neuester Beitrag

Wächst Clematis die Mauer hinab? von yrron, aus dem Bereich Pflanzen & Botanik mit 10 Antworten

10

4497

Do 19 Mär, 2009 14:42

von MrTresenthesen Neuester Beitrag

Rosenart gesucht von gruenblau, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 8 Antworten

8

681

Do 11 Dez, 2014 19:55

von gruenblau Neuester Beitrag