Suche eine alternative für meinen Rasen

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 6
Dabei seit: 03 / 2009
Betreff:

Suche eine alternative für meinen Rasen

 · 
Gepostet: 19.03.2009 - 19:53 Uhr  ·  #1
Hallo,
ich bin neu hier und habe gleich eine für mich wichtige Frage.
Ich suche eine alternative für meinen Rasen. Nicht das ich zu faul wäre zum mähen da im gegenteil aber ich habe einige Hunde die meinen Rasen einfach fertig machen und ihn zu tode trampeln. Auch habe ich das Problem das die hälfte das Rasens nur im Schaten ist wegen einigen Bäumen und dort gar kein Rasen wächst. Ihr könnt euch sicher vorstellen dass das nicht besonders toll aussieht.
Vielleicht fällt euch ja eine Lösung für mein Problem ein oder eine Pflanze.
lg
Lisa
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Suche eine alternative für meinen Rasen

 · 
Gepostet: 19.03.2009 - 19:57 Uhr  ·  #2
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 158
Dabei seit: 06 / 2007
Betreff:

Re: Suche eine alternative für meinen Rasen

 · 
Gepostet: 19.03.2009 - 21:04 Uhr  ·  #3
Bodendecker Summer pearls oder Mazus reptans fällt mir da gerade spontan zu ein... Die hab ich auch beide ausgepflanzt und sie verbreiten sich gerade in meinem Garten als Rasenersatz. Dauert zwar und ich muss noch viel Unkraut rupfen bis alles zu ist, aber ich denke im Sommer gehts mit dem Wachstum dann schneller...
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Gelnhausen
Beiträge: 545
Dabei seit: 12 / 2007
Betreff:

Re: Suche eine alternative für meinen Rasen

 · 
Gepostet: 19.03.2009 - 22:32 Uhr  ·  #4
Hallo,

wenn schon der Rasen deine Hunde nicht verkraftet dann erst recht kein Rasenersatz.Es gibt keinen Rasenersatz der auch nur annähernd so Belastbar wie ein Rasen ist.

Es gibt aber sehr strapazierfähige Rasenmischungen die besser geeignet sind als dein jetziger Rasen.


Gruss
Norbert
Azubi
Avatar
Beiträge: 6
Dabei seit: 03 / 2009
Betreff:

Re: Suche eine alternative für meinen Rasen

 · 
Gepostet: 20.03.2009 - 09:31 Uhr  ·  #5
Wechst der den auch im Schatten? Was könnte ich sonst machen?
lg
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Suche eine alternative für meinen Rasen

 · 
Gepostet: 20.03.2009 - 09:52 Uhr  ·  #6
hallo

es gibt extra eine rasenmischung für den schatten

aber wenn du hunde hast, musst du dich an den gedanken gewöhnen, einen nicht perfekten rasen zu haben, da wird immer mal wieder ein loch gebuddelt, oder vom laufen mit den krallen ein loch geschafft, das ist nun mal so

oder du zäunst das rasengelände ein

so hab ich das gemacht, mein hund buddelt mit vorliebe regenwürmer aus, oder schaut nach, was ich da gerede verbuddelt hab und holts wieder raus
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Lübeck
Beiträge: 91
Dabei seit: 09 / 2008
Betreff:

Re: Suche eine alternative für meinen Rasen

 · 
Gepostet: 20.03.2009 - 09:57 Uhr  ·  #7
Hallo,

es gibt schon Pflanzen die einen Rasen ersetzen können, allerdings glaube ich auch nicht, dass nur eine so robust wie der Rasen ist und das Ganze so auch nicht besser aussehen wird.

Die einzige Idee, die mir kommt sind Steinplatten verlegen - aber das willst Du wohl nicht.


Ich kann Dir ja mal ein paar Rasenersatz-Pflanzen nennen:
- Was wohl am ehesten geht wäre Sternmoos (verbreitet sich schnell, 3-5 cm hoch, dicht, langsamwüchsig, breitet sich teppichartig aus)
- Fiederpolster ist ein trittfester Bodendecker, bildet in kurzer Zeit ganz flache dicht geschlossene Teppiche, sehr robust.
- römische Kamille: wird bis zu 30 cm lang, regelmäßiger Rückschnitt erforderlich, bildet dichte Matten, mag es gerne trocken / sandigen Boden. Am besten die nichtblühende Variante verwenden) - gilt auch als Rasenersatz.

Vielleicht ist da ja was dabei. Der Rasen ist allerdings immer noch die beste Lösung. Vielleicht hast Du mal dran gedacht, den Garten total umzupflügen und den Rasen neu zu säen.

Grüße
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Münchener Umland, USDA-Zone 6b
Beiträge: 3322
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Suche eine alternative für meinen Rasen

 · 
Gepostet: 20.03.2009 - 11:00 Uhr  ·  #8
vielleicht irgendein Gehölz, also irgendein robuster kriechender Zwergstrauch, vielleicht eine Cotoneaster-Art? Oder Juniperus horizontalis?
Azubi
Avatar
Beiträge: 6
Dabei seit: 03 / 2009
Betreff:

Re: Suche eine alternative für meinen Rasen

 · 
Gepostet: 20.03.2009 - 11:32 Uhr  ·  #9
Danke für eure Antowrten. Buddeln tun meine Hunde ja gott sei dank nicht aber sie sind Terrier und laufen daher sehr viel über den Rasen und spielen auch eher wild darauf.
Steinplatten geht eher schlecht da das glaube ich nicht besonders gut um die Bäume aussehen wird.
Vielleicht wäre Kies eine möglichkeit? So eine kleine Asiatische Ecke da wo die Bäume sind den dort wechst rein garnichts da ist nur Erde. Da auch von den Bäumen viele Äste und Blätter runterfallen.
bon coeur de green
Avatar
Herkunft: Thüringen 180 m ü.NN USDA-Zone 6b
Beiträge: 24380
Dabei seit: 05 / 2006

Blüten: 51255
Betreff:

Re: Suche eine alternative für meinen Rasen

 · 
Gepostet: 20.03.2009 - 11:50 Uhr  ·  #10
Das hast dann aber alles auf dem Kies!
Und wenn das noch gut aussehen soll bzw. Sinn machen soll mit dem Kies, mußt die Äste und Blätter wieder entfernen
Ansonsten kannst es ja lassen, wie es ist.
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Suche eine alternative für meinen Rasen

 · 
Gepostet: 20.03.2009 - 11:58 Uhr  ·  #11
kies halte ch auch nicht für eine gute idee

aber unter den bäumen, wächst super waldmeister
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Frankfurt
Beiträge: 615
Dabei seit: 07 / 2008
Betreff:

Re: Suche eine alternative für meinen Rasen

 · 
Gepostet: 20.03.2009 - 12:30 Uhr  ·  #12
ich hab genau das gleiche problem.....

schattenseite und entlang vom zaun usw ist alles platt, sodass kein gras mehr durch kann, weil alles so verdichtet ist

hab gedacht ich mach mir jetzt einen weg aus waschbetonplatten oder ähnlichem und links und rechts rindenmulch.......

bin es nämlich auch satt ständig nach zusäen und, dann hat das gras noch nicht mal die möglickeit zu wachsen, weil mein 25kg schwerer schosshund wieder drüber trampelt + 2 kleine Kinder...
Azubi
Avatar
Beiträge: 6
Dabei seit: 03 / 2009
Betreff:

Re: Suche eine alternative für meinen Rasen

 · 
Gepostet: 20.03.2009 - 12:41 Uhr  ·  #13
Mh ja es ist alles total hart und platt gedrückt. Den Kies kann man doch gut ab rechen. Waldmeister gefällt mir gut sieht aber auch nicht so "stabiel" aus.
Schwierig schwierig.
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Südbrookmerland
Beiträge: 132
Dabei seit: 03 / 2009
Betreff:

Re: Suche eine alternative für meinen Rasen

 · 
Gepostet: 20.03.2009 - 14:31 Uhr  ·  #14
Was eigentlich ich persönlich schön finde sind Botanische Gärten, mit wenig Gras, oder Steingärten, man kann sovieles machen einige erhöhungen, vertiefungen und und und. kleine Mauern, Spiralen, u.s.w. aber am Pflegeleichten sind noch Steingärten, einfach googlen
Lieben Gruß Tina
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Schleswig Holstein
Beiträge: 3431
Dabei seit: 05 / 2007
Betreff:

Re: Suche eine alternative für meinen Rasen

 · 
Gepostet: 20.03.2009 - 18:55 Uhr  ·  #15
Ich werfe mal ganz frech eine Rasenfrage hinterher:

Wenn man frisch aussät, also Rasensamen, weil der alte Rasen grottenschlecht, vermoost und lückenhaft war.... Wie schützt man die Samen davor, dass sie die Spatzen usw alle vernaschen? Oder macht man das nicht, weil das nicht ins Gewicht fällt, oder.....
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Gartenplanung & Gartengestaltung

Worum geht es hier?
Planung und Gestaltung, Ideen und Technik, Beispiele, wie wird es gemacht...
Von der Gartenplanung bis zur fertigen Gartengestaltung mit Beispielen, Entstehung und Integration technischer Ideen. Steuerungstechnik, Automatisierung und Gartenroboter, Bewässerungsanlagen und Rasenroboter. Ob Neugestaltung, Umgestaltung, moderne oder historische Gartenanlagen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.