Suche die richtige Digitalkamera

• 1
  • 2
  • 3
  • Seite 2 von 3
Mel
Pflanzenkönig*in
Herkunft: Duisburg

Mel

Ich habe für die Kids und mich eine Canon A480 gekauft. Liegt unter 100€ und Fotos incl Makro sind super. Leider sind meine Kids fast immer mit der unterwegs

angemeldeter Gast

wieviele fotos würde eine 8gb karte so etwa speichern ?
Herkunft: Rheinberg

LarsP

Kommt auf die Auflösung und das Datenformat an.
Ich rechne immer ca. 5MB pro Bild in jpg. Tiff komme ich auf 25MB pro Bild. RAW ca. 12MB
Herkunft: Waizenkirchen in Obe…

Curlysue

@gast eine Menge - wenn das durchschnittliche Bild bei einer 10Mio Pixel Kamera in hoher Auflösung ca. 3 - 6 mb braucht ... dann sind das bei einer 8gb-Karte ca. 2000 Fotos
Herkunft: Waltrop
Blüten: 10

Jule35

Ich habe übrigens vom Christkind eine Canon PowerShot SX210 IS bekommen!!!
Guestuser

Gastbenutzer

Guestuser

Hallo,

Weihnachten ist zwar schon vorbei, aber bei mir soll es in der nächsten Zeit auch eine neue Digitalkamera geben. Somit ersteinmal ein DANKE für die Tips, die hier bereits veröffentlicht wurden. Bei den vielen Funktionen, die Digitalkameras heute haben, bin ich total durcheinander. Ich war diese Woche in verschieden Fotofachgeschäften und liebäugele derzeit mit einer der Digitalkameras von Sony und zwar der Cyber-shot DSC-WX5. Eine Freundin hatte mir diese empfohlen, sie hat ein älteres Model und ihre Bilder sind echt immer super besonders auch bei schlechteren Lichtverhältnissen gegen Abend. Allerdings haben die neueren Modelle Funktionen wie 3D-Fotos, Schwenkpanorama, etc.

Hat jemand von euch mit solchen Funtionen Erfahrung? Bei Garten- bzw. Blumenfotos könnte ich mir schon vorstellen, dass ein 3D-Effekt besonders wirkt, aber vielleicht sind das auch einfach nur alles Spielereien, die der Mensch nicht braucht?!

1000 Dank,

Annabel

Anmerkung der Moderation: Link zum shop wurde entfernt
Herkunft: Leipzig

Sunnii

Hallo,

ich klinke mich ma mit hier in den Thread ein. Und zwar haben wir es satt uns ständig Kameras von irgendwo ausleihen zu müssen. Deshalb haben wir uns entschieden eine eigene kompakte Digitalkamera zuzulegen.
Nach einigen Recherchen brummt mir da mittlerweile der Kopf. Die Meinungen gehen ja so weit auseinander.

Mein Fazit bisher:
- 14 Megapixel ist wohl nicht ausgereift und ergeben hauptsächlich verrauschte Bilder, also sind eher 10-12 Megapixel geeignet.
- Was ich ganz toll finde ist ein hoher optischer Zoom, Digitalzoom ist eh nur Qualitätsverlust und besser am Rechner durchzuführen.
- Außerdem sollte die Auslösezeit unter 0,5 Sekunden liegen.
- Natürlich sollten auch die Bilder gut werden, sowohl in schlechtem als auch in gutem Licht.
- GPS reduziert nur die Akkuleistung, funktioniert nicht immer und ich brauchs auch nicht
- optischer Bildstabilisator ist von Vorteil
- CMOS-Sensor ist wohl besser als CCD, wobei ich das noch nicht richtig kapiert habe.

Meine Favoriten sind nach zahlreichen Recherchen nun erstmal Nikon Coolpix S8100, Panasonic Lumix TZ8, Canon SX210.

@Jule35: die letzte hast du ja zu Weihnachten bekommen. Wie macht sie sich denn so?

Wenn jemand schon Erfahrungen mit den aufgezählten Kameras gesammelt hat oder noch was tolleres kennt kann er ja mal ein Feedback abgeben.

Gruß Sunnii

Jule35

Hi Sunnii,

ich bin suuuuuuper zufrieden mit der Kamera, ich weiß nur nicht, wo in anfangen soll sie zu loben.
Herkunft: Hessen

Ardelicia

@ Sunni: Was hälts du denn von einer Canon EOS 1000D ? Das ist eine Digitale Spigelreflexkamera. Meiner Meinung gibt es nichts besseres als Spiegelreflexkameras

Jule35

Da haste ja Recht, aber so eine Spiegelreflexkamera ist natürlich größer und somit unhandlicher. Also (für mich) nicht geeignet, um die mal ebenso überall mit hin zu nehmen wie z.B. Zoo, Partys, Ski-Urlaub...

Aber ansonsten, die Canon EOS 1000 ist im Moment im "Geiz ist geil" im Angebot für (ich glaube) 449.-EUR. Zumindest war sie es am vergangenen Samstag in Dortmund.
Die C. PowerShot SX210 war Anfang des Jahres im Me*ia Markt (Recklinghausen) für 229 (?) zu haben (ebenfalls Aktionsware).

Keine Ahnung, ob es beide Kameras auch noch irgendwo günstiger gibt, ich habe sie nur dort im Vorbeigehen entdeckt.
Herkunft: Hannover

jamotide

Ich habe auch erst kuerzlich eine gekauft,und dafuer viel recherchiert. Anscheinend gibt es im Moment keine guten Digicams. Zuviel Megapixel auf zu kleinen Sensoren.
Die Digicams um 6 MP waren anscheinend die besten, was Bildqualitaet betrifft. Leider werden diese nicht mehr verkauft. Und die guten sind bei ebay teurer als die aktuellen Varianten!
Googelt mal fuji finepix 31fd.

Ich habe mich dann notgedrungen fuer das Nachfolgemodell F200exr entschieden und bin zufrieden. Aber die ist nun auch schon nicht mehr verfuegbar, und die f300exr hat nun auch einen kleineren Sensor und ist damit nicht zu empfehlen.

Jule35

Stimmt, habe ich auch im Fernsehen gesehen, dass die "Viele-Megapixel-Technik" noch nciht ausgereit ist und es dabei zu Lücken im Foto kommen kann.
Aber dagegen hilft, einfach eine kleinere Einstellung zu wählen und schon ist wieder alles ok (lt. Fernsehen).

Die Finpix habe ich auch. Die habe ich mal gewonnen.
Ich muss ganz ehrlich sagen, ich finde diese Kamera bzw. die Bildqualität furchtbar. Auf jedem Bild mit Blitz sieht man krank aus.... Und die Farbqualität bei Bildern draußen fand ich auch nicht so toll. Zwar besser als Bilder ohne Blitz, aber insgesamt - nein danke.
Herkunft: Leipzig

Sunnii

Hallo,

ja so eine Spiegelreflexkamera (rausgesucht habe ich mir da auch schon die 1000D) wäre ein Traum, aber wird wohl erstmal noch warten müssen. Kann ich mir gerade leider nicht leisten. Aber irgendwann, wenn ich mein Studium abgeschlossen habe und einen vernünftigen Job habe, kommt auf alle Fälle eine zu mir.
Was wir gerade suchen ist eine Kamera, die auch mein Freund bedienen kann, der es nicht so mit dem Fotografieren hat und mit manuellen Einstellungen schon garnicht. Außerdem wollen wir sie universal für alle Gelegenheiten nutzen können. Dafür muss die halt auch kompakt sein, zum in die Tasche stecken, aber auch tolle Fotos machen. Kosten sollte sie aber auch nicht mehr als maximal 250,- Euro. Find das ist voll schwer da das Richtige zu finden.

Hintergrundwissen:
Eine 14 Megapixel-Kamera ist deshalb momentan nicht zu empfehlen, weil die Sensorgrößen gleich geblieben sind und die Hersteller einfach mehr Lichtpunkte drauf platziert haben. Damit sind diese Punkte natürlich kleiner als bei einer 6 Megapixelkamera. Das Problem ist, dass diese vielen kleinen Punkte bei wenig Licht nicht genug ausgeleuchtet werden und damit entsteht dieses Rauschen auf den Bildern. Wenn man das in den Einstellungen runterschraubt bringt das leider auch nicht viel. Es werden einfach einige dieser Punkte auf dem Sensor ausgeschalten, aber an der Punktgröße selber ändert sich nichts. Damit bleibt das Problem erhalten.
Aus diesem Grund machen die 6 Megapixelkameras bei gleicher Sensorgröße deutlich schönere Fotos, weil die größeren Punkte auf dem gleichen Sensor mehr Licht einfangen können.

Was noch negativ dazu kommt ist die Software auf der Kamera, die das Rauschen wegrechnen soll. Bei viel Rauschen auf einem Bild entsteht dann ein weicher Pixelbrei und Details sind nicht mehr gut zu erkennen.

Aber ich muss schon sagen, auch wenn ich diesen ganzen Kram mittlerweile weiß bin ich mir noch total unschlüssig.

Gruß Sunnii
Herkunft: Bad Oldesloe

Smoggie

ich hatte mich jetzt auch lange mit dem Thema Kamera beschäftigt und bin nach monatelanger REcherche auf die Lumix FZ-38 gestoßen. Sie ist zwar schon ein älteres Modell hat aber dafür einen guten Sensor einen großen Zoombereich und macht auch HD Videoaufnahmen. Ich bin mit der Kamere sehr zufrieden und kann sie Euch empfehlen, falls ihr wie ich nicht das Geld für eine DSLR habt aber trotzdem etwas vergleichbares sucht.
Herkunft: Bremen
Blüten: 4143

annewenk

Hallo,

meiner Tochter ist im Urlaub MEINE Camera geklaut worden.

Es war eine Samsung S 1060 . Eigentlich war ich ganz zufrieden mit ihr,nur die Micro-Aufnahmen waren nicht ganz so toll,find ich !

Jedenfalls muss ne Neue her,ich fühl mich ja wie amputieret,so ohne Kamera,möchte Euch doch auch wieder Fotos zeigen können !!

Hat jemand von Euch vllt einen Tipp für mich,oder gute Erfahrung mit seiner Kamera ? Darf auch leider nicht so teuer sein,bis 150 Euro hab ich mir so gedacht und als Limit gesetzt !?
  • 1
  • 2
  • 3
  • Seite 2 von 3