Suche den Namen..... Agapanthus - Schmucklilie

 
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Nienburg
Beiträge: 64
Dabei seit: 08 / 2007
Betreff:

Suche den Namen..... Agapanthus - Schmucklilie

 · 
Gepostet: 21.08.2007 - 18:50 Uhr  ·  #1
einer auch im Kübel zu haltenden Zwiebelpflanze, deren sehr lange Stengel eine blaue Blüte tragen, die sehr groß ist und aussieht wie eine Pusteblume, im weitesten Sinne. Ich hoffe auf eure Hilfe. Will mir diese Pflanze zulegen, aber ohne Namen???????

lg Elke
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Salzburg - Land/Österreich
Beiträge: 7078
Dabei seit: 09 / 2006
Betreff:

Re: Suche den Namen..... Agapanthus - Schmucklilie

 · 
Gepostet: 21.08.2007 - 18:55 Uhr  ·  #2
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Nienburg
Beiträge: 64
Dabei seit: 08 / 2007
Betreff:

Suuuuuuuuuper

 · 
Gepostet: 21.08.2007 - 19:24 Uhr  ·  #3
Zitat geschrieben von 8er-moni
Hallo Elke,

was meinst Du ... Agapanthus - Schmucklilie:

http://images.google.at/images…uche&gbv=2

lg
Moni


Herzlichen Dank für die schnelle Hilfe, liebe Moni, genau diese Pflanze habe ich gesucht.

glg Elke
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Salzburg - Land/Österreich
Beiträge: 7078
Dabei seit: 09 / 2006
Betreff:

Re: Suche den Namen..... Agapanthus - Schmucklilie

 · 
Gepostet: 21.08.2007 - 19:33 Uhr  ·  #4
Hallo Elke,
das freut mich!

Hat leicht sein können!!!!!! Hoffentlich findest Du eine schöne, große!!!

lg
Moni
Azubi
Avatar
Herkunft: Alicante - Spanien
Beiträge: 26
Dabei seit: 08 / 2007
Betreff:

Re: Suche den Namen..... Agapanthus - Schmucklilie

 · 
Gepostet: 21.08.2007 - 19:53 Uhr  ·  #5
Ich denke auch das es sich dabei um eine Schmucklilie handelt...(Agapanthus africanus)
Andere Namen dafuer waehren dann Afrikanische Lilie, Flor de amor (Blume der Liebe), Agapanto.
Neben der blauen Sorte gibt es noch eine rein weisse Variante und eine kleinwuechsige Sorte.
Diese Pflanze ist giftig und kann Schwindelgefuehle und Durchfall hervorrufen wenn man sie einnimmt und der Blumen saft ruft Hautreizungen hervor.
Im esoterischen Sinn, benutzt man diese Pflanze fuer spirituelle Reinigungen und im karibischen Raum (Cuba) nimmt man diese Pflanze auch gegen Gehirntumore..

Ich hoffe das Dir diese Informationen dienlich sind...

Viele Gruesse

Abrecaminos
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Suche den Namen..... Agapanthus - Schmucklilie

 · 
Gepostet: 21.08.2007 - 19:56 Uhr  ·  #6
Azubi
Avatar
Herkunft: Rottenburg
Beiträge: 31
Dabei seit: 10 / 2007
Betreff:

Re: Suche den Namen..... Agapanthus - Schmucklilie

 · 
Gepostet: 03.10.2007 - 12:20 Uhr  ·  #7
Schmucklilien bekommst du im Sommer im Kübel als Pflanze oder im Frühjahr als Knollen, abgepackt wie andere Blumenzwiebel und Knollen. Die Pflanzen sind meist sehr teuer, die Knollen gibt's günstig. Es gibt weiße und blaue Sorten.
Es sind aber nicht alle Schmucklilien winterhart, eigentlich sind es bei uns Kübelpflanzen, die du im Haus überwintern musst. Im Winter sollen sie unter 15 Grad haben, weil sie sonst im Sommer nicht blühen. Vor allem sollst Du die Pflanzen nicht umtopfen, denn sie sind gerne in einem kleinen Topf, und je dichter ihre Wurzeln sind, um so besser findet es die Pflanze.
Kein "leichte" Pflanze, aber eine sehr sehr schöne )


Gruß,
Claudia
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: linz/ö
Beiträge: 1956
Dabei seit: 02 / 2007
Betreff:

Re: Suche den Namen..... Agapanthus - Schmucklilie

 · 
Gepostet: 04.10.2007 - 09:03 Uhr  ·  #8
noch besser: unter 5°C im winter.
Ganz wichtig: in dieser zeit kaum giessen - auch das benötigt sie zur blüteninduktion.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Worum geht es hier?
Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.