Suche Bepflanzungsidee für Schale ohne Ablauf

 
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Frankfurt, Klimazone 8a
Beiträge: 367
Dabei seit: 10 / 2008

Blüten: 55
Betreff:

Suche Bepflanzungsidee für Schale ohne Ablauf

 · 
Gepostet: 07.08.2013 - 02:49 Uhr  ·  #1
Hallo,
ich hab eine Amphore gekauft, in der man 300 l Regenwasser sammeln kann (schade, dass sie heute noch nicht angeschlossen war - sie wär schon voll). Die Amphore hat einen bepflanzbaren Deckel, ca. 45 cm Innendurchmesser, 10 cm tief, kein Ablauf Ich möchte da nun was Hängendes reinpflanzen (kein Efeu!) und bin am Überlegen, welche Pflanze so robust ist, dass sie mal ein bisschen Trockenheit, aber auch mal stauende Nässe aushält und in 10 cm Erde den Winter übersteht, denn die Amphore bleibt mit Deckel draußen. Im Sommer wird sie von ca. 11 bis 19 Uhr von der Sonne angeknallt, also Halbschattiges kommt nicht infrage. Von allen Kriterien könnte ich das "winterhart" am ehesten fallen lassen, aber es wäre schön, wenn's was gäbe. Hat jemand eine Idee?
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Niebüll/ Nordfriesland
Beiträge: 2430
Dabei seit: 01 / 2013

Blüten: 40
Betreff:

Re: Suche Bepflanzungsidee für Schale ohne Ablauf

 · 
Gepostet: 07.08.2013 - 21:17 Uhr  ·  #2
Hallo Grünhilde.
Klingt vielleicht ein bißchen verrückt und ich hab das Prinzip nicht ganz verstanden aber diesen Sommer hab ich in Südfrankreich mehrmals so eine Brunnenbepflanzung gesehen. Besteht zum größten Teil aus Farnen und Algen, Wasser kommt von unten, Wärme von oben. Es herrscht durchgehend Feuchtigkeit, die Pflanzen wachsen quasi im laufenden Wasser. Ich fand das total faszinierend.
Dein Projekt hat mich daran erinnert.
Ob so ein Brunnen auch mal "trockenfällt" da im Süden und was dann passiert weiß ich natürlich nicht. Denke aber die Pflanzen müssten das vertragen.
Vielleicht hilft dir das ja weiter. Schau mal das Foto.
Winterhart muss da unten wohl nicht viel sein, aber wer weiß, kann man ja vielleicht "übersetzten" und andere (ähnliche)Pflanzen nehmen.
Viel Erfolg.
Gruß
Dorit
 
f9c41396.xl.jpg (216.71 KB)
f9c41396.xl.jpg
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 279
Dabei seit: 10 / 2011
Betreff:

Re: Suche Bepflanzungsidee für Schale ohne Ablauf

 · 
Gepostet: 08.08.2013 - 00:13 Uhr  ·  #3
Wow, das ist ja wirklich ein beeindruckendes Gewächs.

Ich fürchte allerdings, damit könnte es in Grünhildes Amphorenschale etwas eng werden.

LG
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Frankfurt, Klimazone 8a
Beiträge: 367
Dabei seit: 10 / 2008

Blüten: 55
Betreff:

Re: Suche Bepflanzungsidee für Schale ohne Ablauf

 · 
Gepostet: 08.08.2013 - 11:18 Uhr  ·  #4
Hallo GrüneHölle,
danke für deinen Tipp (beim Anklicken des Links kommt aber eine Fehlermeldung, ich konnte mir das Bild also nicht ansehen). Du hast mich aber falsch verstanden. Die Pflanzschale ist geschlossen, weil sie den Deckel der Amphore bildet, es ist also gewissermaßen eine Dachgartenbegrünung. Also, es kann keine Wurzel ins Wasser reinhängen, der Behälter ist dicht, sonst würde ja auch die Amphore verschlammen. Naja, ich gehe heute Nachmittag mal ins Gartencenter und lasse mich beraten. Vielleicht haben die eine Idee.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: münchen
Beiträge: 7766
Dabei seit: 06 / 2008

Blüten: 535
Betreff:

Re: Suche Bepflanzungsidee für Schale ohne Ablauf

 · 
Gepostet: 08.08.2013 - 21:48 Uhr  ·  #5
ich denke da spontan an Hauswurz, und zwar würde ich den deckel soweit befüllen, bis er fast flach ist, der Hauswurz aber seine wurzeln nicht reinversenken kann. oder du machst nen kaputten Tontopf oben rein, den du widerrum mit steinen und erde auffüllst und ganz oben drauf den hauswurz. staunässe kann eigentlich keine pflanze länger ab außer Sumpfpflanzen. oder du nimmst Sumpfpflanzen wie Sonnentau, der kann aber keine Austrocknung ab und braucht Torf (grusel).

hier mal ein link zum tonscherbengarten. halt dann in mini. ich hab sowas in mini auf dem Balkon, in einem untersetzer. ist zwar nicht regen ausgesetzt, aber wenn man den berg hoch genug baut gibts auch keine staunässe.
link
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Frankfurt, Klimazone 8a
Beiträge: 367
Dabei seit: 10 / 2008

Blüten: 55
Betreff:

Re: Suche Bepflanzungsidee für Schale ohne Ablauf

 · 
Gepostet: 09.08.2013 - 01:13 Uhr  ·  #6
hhmmm ... interessant - Sempervivum war auch mein erster Gedanke. Nur das Die Pflanze einen Haken - sie braucht so endlos lange, bis sie kriecht bzw. hängt.

Ich hab mich heute Nachmittag für Lysimachia nummularia entschieden. Ich glaub, die trifft es ganz gut. Trotzdem dankeschön für eure Ideen.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: münchen
Beiträge: 7766
Dabei seit: 06 / 2008

Blüten: 535
Betreff:

Re: Suche Bepflanzungsidee für Schale ohne Ablauf

 · 
Gepostet: 09.08.2013 - 11:20 Uhr  ·  #7
immer diese eile
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Frankfurt, Klimazone 8a
Beiträge: 367
Dabei seit: 10 / 2008

Blüten: 55
Betreff:

Re: Suche Bepflanzungsidee für Schale ohne Ablauf

 · 
Gepostet: 09.08.2013 - 12:46 Uhr  ·  #8
Eine leere Pflanzschale ist halt ein für mich nur schwer erträglicher Anblick!
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Treffpunkt & Stammtisch

Worum geht es hier?
Für alle Garten- und Pflanzenfreunde. Gute Gespräche führen, nette Leute treffen, oder ...
Wer Freude an Pflanzen und Gärtnern hat, ist in unserem Treffpunkt herzlich willkommen. Hier treffen sich nette Leute und tauschen sich aus.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.