Suche (Anfänger) - Bonsai - Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche - GREEN24

Start  |  Foren  |  Portal |   News  |  Galerie  |  Kleinanzeigen  |  Blogs  |  Shop
Wo bin ich: Foren-ÜbersichtDie Welt der PflanzenPflanzenbestimmung & Pflanzensuche
aussaatwettbewerb

Suche (Anfänger) - Bonsai

Wie heißt meine Pflanze, Bestimmung von Pflanzen & Samen. Fotos einfach hochladen ...
Worum geht es hier: Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.
Azubi
Azubi
Renommee: 0
Blüten: 0
BeitragSuche (Anfänger) - BonsaiMo 26 Mai, 2008 10:04
Hallo,
mir gefallen Bonsais sehr gut, deshalb würde ich mir nun gerne selbst einen zulegen. Da ich mit Pflanzen allgemein selbst noch wenig Erfahrung habe und auch gelesen habe, dass Bonsais nicht ganz einfach zu pflegen seien, würde mich interessieren, welcher Bonsai für Anfänger wohl sehr gut geeignet ist?

Es sollte aufjedenfall ein Bonsai sein, den ich in der Wohnung haben kann, da ich leider keinen Garten oder Balkon habe.

Ansonsten habe ich eigentlich keine konkreten Vorstellungen dazu. Falls jemand gute und ausführliche Literatur oder Webseiten zu dem Thema empfehlen kann, würde ich mich auch darüber freuen.

Gibt es vielleicht sonst noch Pflanzen, die dem Bonsai-Kult ähnlich sind?

Mit freundlichen Grüßen,
UNIX
Azubi
Azubi
BeitragMo 26 Mai, 2008 10:27
hi

ich habe zwar selbst keinen bonsai habe aber gelesen, dass der anfänger-zimmerbonsai schlechthin ein ficus ist. immergrün und für die wohnung geeignet. gibts auch oft günstig in gartencentern...

vielleicht bekommst du aber von nem bonsaiexperten noch genauere tips...

grüße
heaven
Pearl Of Green
Pearl Of Green
Bilder: 65
Blog: Blog lesen (95)
Renommee: 62
Blüten: 11442
BeitragMo 26 Mai, 2008 10:37
hallo unix

herzlich willkommen :-#-

was du suchst und brauchst nennt sich indoor bonsai

http://www.carmens-bonsai-garten.de/seite2.htm

bücher:

http://green-24.de/forum/ftopic19706.html

http://green-24.de/forum/ftopic26732.html

beiträge über bosai:

http://green-24.de/forum/ftopic18868.html
Gärtner
Gärtner
BeitragMo 26 Mai, 2008 11:09
Hallo,

hier mal ein paar indoor Bonsai sorten:

# Azalea - Zimmerazalee
# Bougainvillea - Drillilngsblume
# Buxus harlandii - Indonesischer Buchsbaum
# Cudrania - Seidenwurmdorn
# Durantha - Gelbblatt
# Eugenia myrtifolia - Kirschmyrte
# Ficus - Feige microcarpa, natasha, retusa
# Ligustrum - Liguster sinensis
# Murraya - Orangenjasmin
# Myrtus communis - Myrthe
# Olea europea - Olive
# Podocarpus - Steineibe
# Punica granatum - Granatapfel

Maik
Hauptgärtner
Hauptgärtner
BeitragRe: Suche (Anfänger) - BonsaiMo 26 Mai, 2008 13:39
UNIX hat geschrieben: würde mich interessieren, welcher Bonsai für Anfänger wohl sehr gut geeignet ist?
Es sollte aufjedenfall ein Bonsai sein, den ich in der Wohnung haben kann, da ich leider keinen Garten oder Balkon habe.

Hallo,

ja, es gibt tatsächlich Bonsai, die mit den Verhältnissen in Wohnräumen einigermaßen zurecht kommen.
Auf Dauer gesehen wird es aber sehr schwierig, dem jeweiligen Baum optimale Wachstumsbedingungen in der Wohnung zu bieten.
Auch "Indoors" (ich mag diesen Namen nicht, weil die Natur keine Bäume für die Wohnung geschaffen hat), sollten ab Mitte Mai - Oktober ins Freie dürfen.
Sonne, Luft und Regen sind sehr wichtig für ein gesundes und kräftiges Wachstum, also für eine artgerechte Haltung.

Wenn es denn dann wirklich eine Pflanze sein soll, die ganzjährig im Raum stehen muss, würde ich dir zu einer Ficus retusa raten (es muss aber nicht unbedingt die verunstaltete Abart "Ginseng" sein).
Azubi
Azubi
BeitragDo 28 Aug, 2008 18:07
Hallo!

Ich würde dir erstmal einen Indoor-Bonsai empfehlen.
Mit am besten für Anfänger geeignet ist der Chinesische Liguster (ligustrum sinensis). Ich selbst hab auch mit einem Liguster angefangen und auch Erfolg gehabt. Diese Art ist auch sehr pflegeleicht und verzeiht es dem Anfänger auch bei Fehlern in der Pflege. :D

Zurück zu Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Verwandte Fragen & Themen Antworten Zugriffe Letzter Beitrag

Bonsai für Anfänger + Pflegebedarf eines robusten Bonsai? von Peavey, aus dem Bereich Pflegen & Schneiden & Veredeln mit 3 Antworten

3

6456

Mo 20 Jul, 2009 14:10

von Rose23611 Neuester Beitrag

Bonsai für Anfänger von Thomas Kiss, aus dem Bereich Pflanzen & Botanik mit 7 Antworten

7

17186

Fr 30 Mär, 2007 11:49

von Punk_Kater Neuester Beitrag

Bonsai anfänger von Rave0204, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 3 Antworten

3

5306

Do 05 Apr, 2007 15:50

von Roadrunner Neuester Beitrag

Bonsai auch für Anfänger? von Peaches, aus dem Bereich Pflegen & Schneiden & Veredeln mit 20 Antworten

1, 2

20

6341

Fr 21 Aug, 2009 23:42

von green-thumb Neuester Beitrag

Bonsai Fragen für Anfänger von winni-mausi, aus dem Bereich Pflegen & Schneiden & Veredeln mit 7 Antworten

7

3047

Do 27 Aug, 2009 21:25

von Puepp Neuester Beitrag

Bonsai Empfehlung für Anfänger von 3eck, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 1 Antworten

1

746

Mo 07 Sep, 2015 19:49

von Roadrunner Neuester Beitrag

Welcher Bonsai ist für anfänger geeignet? von Punk_Kater, aus dem Bereich Pflanzen & Botanik mit 8 Antworten

8

3334

Do 22 Mär, 2007 8:26

von Punk_Kater Neuester Beitrag

Bonsai für Anfänger? Bitte um Empfehlungen von nadschah, aus dem Bereich Pflanzen & Botanik mit 6 Antworten

6

5771

Di 18 Dez, 2012 23:54

von andi.v.a Neuester Beitrag

Achtung Anfänger: Prunus serulata/Jap. Blütenkirsche Bonsai? von freddydaK, aus dem Bereich Samen & Anzucht & Vermehrung mit 8 Antworten

8

8611

Fr 20 Jun, 2008 21:54

von freddydaK Neuester Beitrag

Suche Tips für Anfänger von LadyLeila, aus dem Bereich Samen & Anzucht & Vermehrung mit 9 Antworten

9

2929

Sa 16 Feb, 2008 17:44

von RamblingRose Neuester Beitrag