Substratmischung

rehaugi

Liebe Greens!

Ich will jetzt endlich meine Sanseviera, sowie auch meine Euphorbia Lactea umtopfen, wird auch höchste Zeit! Nur in welches Substrat? Ich habe eigentlich recht viel bei mir rumstehen, nur glaube ich nicht, dass es das richtige ist.. Aber wenn ich ehrlich bin, dann möchte ich nicht schon wieder ein Sack kaufen, denn mein Balkon besteht zurzeit nur aus Substrat! Ein Wunder, dass sich noch ein Plätzchen für meinen Salat finden ließ...

Also, was ich alles am Balkon habe:

• normale Erde mit Perlite
  • Tomaten/Kräutererde
  • Anzuchtserde
  • Pinienrinde
  • Orchideensubstrat
  • Seramis

Lässt sich da vielleicht etwas mit genug Seramis/Pinienrinde mischen? Irgendwann möchte ich nämlich ein paar Säcke davon los werden, und nicht, dass es immer mehr werden... Aber wenn es nicht anders gehen sollte, dann muss ich das wohl oder übel in Erwägung ziehen

Einen lieben Gruß!
Catherine
Herkunft: Eberswalde, Urstromt…
Blüten: 500

GinkgoWolf

Hallo, Catherine!

Also, Sanseverien gelten doch als nicht sooo anspruchsvoll und pflegeleicht und da könnte ich mir die in "normaler Erde mit Perlite" ganz gut vorstellen. Die waren lange Zeit die Büropflanzen überhaupt und ich glaube nicht, dass man sich früher so groß einen Kopp drum gemacht hat, in was für Erde die jetzt stehen.

Bei deiner Euphorbie würde ich nur empfehlen, ein Substrat zu wählen, dass möglichst durchlässig ist und nun nicht so viel Wasser speichert.

lG
Henrike
Herkunft: Hessen

bbbssx

Hallo

Seramis ist gut, noch Splitt und groben Sand dazu mischen und etwas Lehm wäre auch nicht verkehrt

Ich nutze für solche Sukkulenten:

Split, Sandstein Bruch (wegen der Wasserspeicherung), Ton-Bruch (Aus alten Töpfen) oder Seramis TG, und Polystyrol Flocken (um das ganze etwas auf zu Stocken und zu Lockern) und Sand.
Herkunft: Machdeburch
Blüten: 30270

Plantsman

Moin,

folgende Mischungen würde ich aus dem vorhandenen machen,
Sansevieria: Erde mit Perlite, Seramis 3:1
Euphorbia lactea: Erde mit Perlite, Seramis 2:1.

Höhere Anteile Seramis machen die Erde zu leicht und sie trockenet vor allem im Zimmer im Winter zu schnell aus. Wenn Du sie aber in Tontöpfe pflanzen kannst, hast Du noch die zusätzlich benötigte Austrocknung.

So würde ich es machen.

rehaugi

Servus!

Dankeschön für eure Hilfe!! Das klingt ja gut, wenn ich nicht noch ein Säckchen brauche Werde mich dann gleich einmal ans Werk machen, die zwei stehen nämlich noch immer im gekauften Substrat, und ich will ja, dass sie den Sommer über dann schön genießen können an der Sonne!

Und danke Plantsman für das Mischungsverhältnis! Glaube zwar nicht, dass ich noch irgendwo Tontöpfe in der Größe habe, aber vielleicht lässt sich ja noch etwas finden

Herzlichen Dank an euch! Habt mir wirklich sehr geholfen! für euch

Alles LIebe,
Catherine