Stumpfblättriger Ampfer

brindla

Hallo!

Ich habe in meinen Rasen 3 Stück stumpfblättrigen Ampfer der nicht kleinzukriegen ist!
Meines Wissens ist er ein Pfahlwurzler, sie kann bis ca.75 cm tief in den Boden gehen!
Da ich sie nicht mit Chemie entfernen will, oder ausgraben nun meine Frage!
Was wäre wenn ich die Pflanze mit einem Stück Holz abdecke ca.4 Wochen, stirbt dann die Wurzel auch ab, denn die Photosynthese kann ja dann nicht stattfinden?

mfg

Brindla
Herkunft: Nähe Hamburg

tartan

Ich denke, da wirst du wenig Chancen haben. dies ist eine sehr ausdauernde Pflanze.
Warum nicht graben? Ein Neuaustrieb aus der Pfahlwurzel entsteht bis zu 20 cm maximal unter der Erde. Wenn du die Pflanze 40 cm tief ausgräbst, kannst du mit großer Chance dem Unkraut Herr werden.

LG
Herkunft: 435m ü. NN , USDA 6b
Blüten: 25423

Canica

Hallo Brindla,

auf jeden Fall solltest Du den Ampfer entfernen, denn sonst kann es Dir passieren, dass er sich extrem ausbreitet.
Wenn Du ihn dauerhaft ohne Chemie loswerden willst, musst Du ihn mit Wurzeln rausholen. Am Besten machst Du das so früh wie möglich, weil dann eine bessere Chance besteht, dass er seine Wurzeln noch nicht so weit ausgebreitet hat. Ampfer bildet nämlich im Sommer zusätzlich Seitenwurzeln. Also hast Du Frühjahr noch die besten Chancen.