Stümperei mit clematis montana mayleen

 
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Stümperei mit clematis montana mayleen

 · 
Gepostet: 05.07.2009 - 11:21 Uhr  ·  #1
Hallo,

ich bin wirklich Laie - deshalb verzeiht meine Wortwahl im Folgenden

Ich habe für meinen Balkon eine Clematis Montana Mayleen gekauft. Sie ist schon etwa 1,50 hoch und ich habe sie heute umgetopft in einen Kübel und sie an eine Ecke des Balkons platziert. Spalier habe ich auch aufgestellt. Sie soll das Regenrohr in der Ecke hochwachsen und seitlich das Spalier beranken.

Leider musste ich heute zwei grosse "Dolden" entfernen (ich hatte sie schon verblüht gekauft). Sie waren mir zu Schade zum wegwerfen und ich habe sie in den gleichen Kübel in die Erde gesetzt und hoffe dass sie anwachsen da der Stamm ohnehin etwas kahl ist. War das richtig so? Oder geht das nicht? Habe ich jetzt nächstes Jahr weniger Blüten weil ich zwei der grossen Dolden verloren habe? Wie schneide ich richtig damit sie nicht zu stark in den Balkon hineinwächst?

ich versuche Bilder hochzuladen....

Ich freue mich wirklich auf Eure Anworten! Danke!

Niya
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Goldbach, USDA Zone 8a
Beiträge: 1025
Dabei seit: 12 / 2008
Betreff:

Re: Stümperei mit clematis montana mayleen

 · 
Gepostet: 05.07.2009 - 12:27 Uhr  ·  #2
Clematis Stecklinge sind nicht so ganz einfach, außerdem hättest du schon Anzuchterde verwenden müssen. So wie sich das anhört hast du auch nur den Blütenstand genommen, dass funktioniert dann eh nicht
Deine Clematis blüht nächstes Jahr aber dafür sicher nicht schlechter, wenn du die Blüten dran lässt erhältst du im Herbst Winter einen rechten schönen Fruchtschmuck durch die wolligen Früchte.
Clematis montana schneidet man eigentlich nicht, aber wenn sie auf deine Terrasse wächst kannst du sie nach der Blüte dort weg schneiden.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Samen & Anzucht & Vermehrung

Worum geht es hier?
Vermehrung, Anzucht und Aufzucht von Pflanzen...
Vermehrungsarten (wie kann ich eine Pflanze vermehren), Saatgut (in welcher Erde, wie zur Keimung bringen, Samen ernten), Aussaat (wann aussäen, Temperatur zum Keimen, wie viel Licht und Luftfeuchtigkeit, welches Wasser und wie oft gießen), Pikieren (wann teilen, Wurzeln trennen und vereinzeln, wie und wann umpflanzen), Stecklinge (wann schneiden und wie anschneiden), Anzucht (welches Substrat, im Gewächshaus oder Freiland), Düngen von jungen Pflanzen, Blüte und Frucht (wann kommt das erste Blatt, die erste Blüte oder Früchte).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.