Strophanthus Pflege?

nightmare

Hallo, ich habe hier ein paar Strophanthus stehen.
Aber irgendwie wollen die nicht so richtig in Schwung kommen. Sie stehen in Zimmerpflanzenerde mit Perlite gemischt, am Südfenster schön warm und hell. Gegossen werden sie reichlich (saufen ganz ordentlich) und gedüngt mit Hakaphos rot oder blau, je nach dem, was gerade zusammengemischt ist. Aber in einem Jahr sind sie gerade mal 30 cm lang geworden. Ranknetz war vorhanden, wurde aber von ihnen nicht benutzt.
Was könnte ich denn noch machen, damit es besser klappt? Würde ja schon gerne irgendwann ne Blüte bekommen.
Hat jemand eine Idee?
LG nic

Leser

Es gibt verschiedene Strophanthus Arten,

aber im allgemeinen haben die in den Tropen ca. 30 Grad tagsüber und ca. 70% Luftfeuchtigkeit, also Treibhausklima, wo sie optimale Bedingungen finden.Man sollte diese Pflanzen auch nicht unter 20 Grad halten, da passiert nicht sehr viel, taugt nur zur Überwinterung, 15 Grad sind die Untergrenze.
Die Pflanzen möchten Halbschatten aber sehr hell,auch einige Stunden Sonnenbestrahlung, weniger Mittagssonne.Ob das Licht,Temperatur und Luftfeuchtigkeit am Fenster reicht, sollte man mit Meßgeräten kontrollieren.

Mit einem Ultraschallvernebler und Zeitschaltuhr kann man die Pflanzen befeuchten und bei Kälte z.B. in einem Pflanzenschrank oder warmer Wohnung unter einer HQI Lampe NDL 12 Std. am Tag das nötige Licht geben.

Meine Strophanthus-Pflanzen stelle ich im Sommer wenn es nachts über 15 Grad hat ins Freie an einen zugluftgeschützen halbschattigen Platz, darüber den Ultraschallzerstäuber der in einem Wassergefäß ist.Wenn ich vorbei komme, besprühe ich die Pflanze auch mit dem Handzerstäuber. So wachsen die Pflanzen draußen nun bei Tagestemperaturen von ca. 30 grad wunderbar.

Grüße
LL