Strohblumen-Art -> Rhodanthe chlorocephala

Blüten: 230

Dieter Hermann

Grüß' Euch allerseits!

Zu den zuletzt im Jahr blühenden Blumen auf den öffentlich angelegten Wiesenblumenbeeten gehört, neben Kosmea, die unten abgebildete, weiß und rosa blühende, bis 50 cm hohe Pflanze, die ich wegen ihre trockenhäutigen Konsistenz ihrer Zungenblüten und Kelchblätter für eine Strohblume halte. In Frage käme z.B. Helichrysum bracteatum. Diese haben aber eine ganz andere Blattform. Vielleicht kann mir jemand ihren Namen nennen.
Strohblume I (c).JPG
Strohblume I (c).JPG (33.78 KB)
Strohblume I (c).JPG
Strohblume I (b).JPG
Strohblume I (b).JPG (23.42 KB)
Strohblume I (b).JPG
Strohblume I (a).JPG
Strohblume I (a).JPG (22.66 KB)
Strohblume I (a).JPG
Blüten: 40

Hesperis

Herkunft: Peine
Blüten: 881

Beatty

Dieter Hermann

Besten Dank! Das wird wohl stimmen. Mich wundert nur, dass ich, wie die beigefügten Bilder zeigen, den Sonnenflügel schon im Juni auf demselben Wiesenblumenbeet in voller Blüte habe stehen sehen. Vielleicht handelt es sich im vorliegenden Fall um eine spät blühende Variation.
Sonnenflügel (2).jpg
Sonnenflügel (2).jpg (39.37 KB)
Sonnenflügel (2).jpg
Sonnenflügel (1).jpg
Sonnenflügel (1).jpg (74.52 KB)
Sonnenflügel (1).jpg
Blüten: 40

Hesperis

die remontiert, d. h. sie schiebt aus der Basis immer neue Triebe und kann dadurch bis zum Frost blühen, wenn auch nicht so stark und zahlreich wie im Frühsommer.

Dieter Hermann

Danke, Hesperis, für die plausible Erklärung. Da hat den Sonnenflügeln bei der "Remontage" sichtlich das sonnig-goldene Oktoberwetter gut getan, denn das Beet ist voll von Remontierenden!