Strelizie - Urlaubsmitbringsel

Herkunft: Schleswig Holstein

Trish

Hallo zusammen,

habe mir im Frühjahr 2005 eine Strelizie aus dem Urlaub mitgebracht (ganz regulär gekauft). Damals war sie so ca. 20 cm hoch, heute bringen wir es auf stolze 115 cm (inkl. Stiel bis Blattspitze) und leider ist immer noch keine Blüte in sicht.

Mit dem Düngen habe ich es bisher nicht so genau genommen, also eher sproadisch als regelmäßig. Die Pflane steht im Wohnzimmer auf der Fensterbank und bekommt den ganzen Tag Sonne - steht also sehr hell.

Wer kann mir denn sagen was ich falsch mache - hätte so gerne mal eine Blüte...

Danke im voraus und anbei mal eine Foto.

Grüße Trish
IMG_0751.JPG
IMG_0751.JPG (161.34 KB)
IMG_0751.JPG
Herkunft: stuttgart ° usda-zo…

taneo007

hallo trish,

also in der regel blühen sie so im 5-6 jahr. dauert also wahrscheinlich noch ein bis zwei jahre... aber dann freust du dich bestimmt umso mehr.

kleiner tip noch: am besten in einen hohen topf pflanzen, das mögen sie gerne und etwas kühler überwintern das regt die blütenbildung an.

grüße tanja
Herkunft: Nähe Hof / 614 m ü. …

Schnupp1987

Die richtige Größe hätte sie ja schon, aber ob sie schon alt genug zum blühen ist.

Schon während der kühlen (ca. 10 Grad) und hellen Überwinterung beginnt die Blütenbildung. Da erscheinen dann unten an den Blattstielen verdickte und längliche Knubbel die dann aus den Blattachsen herauswachsen.
Herkunft: Marl, 39 m über NN

itschi

Die Strelis wollen eine Ruhepause...ebenso wie viele andere Pflanzen, damit sie , wenn sie ihr Alter hat, Blüten bilden kann....
Herkunft: Düsseldorf

marcu

Ich glaube, es kommt auch auf die genaue Art an, wann sie das erste Mal blühen.