Strelizie mit Dünger zum blühen bringen

• 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • Seite 2 von 5
Mel
Pflanzenkönig*in
Herkunft: Duisburg

Mel

Ich habe aber auch blühende reginae die nicolai blüht noch nicht
Herkunft: Luzern, Schweiz

Gysmo

also hast du sie doch noch
die arme wollte wohl noch keiner
Herkunft: Karlsruhe

Kampfnap

wann wird sie denn etwa anfangen die ersten blüten auszubilden?
ich hab auch schon von leuten gehört das ihre strelizien teilweise zwar "riesengroß" waren aber trotzdem nur 1-2 blüten hatten. liegt das an den verschiedenen sorten oder liegt das auch am standort?
Mel
Pflanzenkönig*in

Mel

Da rätseln wir eigentlich schon länger drüber, aber je größer die Pflanze, desto mehr Blüten. Meine haben bisher jedes Jahr nur 1 gemacht ( 2 Mal) vielleicht passiert nächstes Jahr mal was und es werden 2 pro Pflanze.

Ungeduld ist etwas was unsere Pflanzen überhaupt nicht interessiert
Herkunft: Bruchsal

nana1401

Also, ich weiß nicht! Ich blicke auch gar nix mehr. Mal heißt es kühl überwintern, dann habe ich wo gelesen, daß die Strelizie ja auch im Winter in warmen Gefilden blüht und was bringt mir eine blühende Strelizie im Keller? Meine Strelizie habe ich blühend vor ca. 8 Jahren gekauft und das wars dann. Ich habe sie schon kalt überwintert und hat nix gebracht. Ich habe mir überlegt, ob mein Topf zu groß ist und gedüngt habe ich auch nie. Aber jetzt will ich es wissen. Wer kann mir sagen, ob jemand Strelizien im Winter gedüngt hat? Ich halte sie jetzt wieder wie immer in meiner hellen Wohnung mit Dachfenstern und großen Terrassentüren und ich hoffe sie nicht mit dem Compo Blumendünger mit Guano (soll anscheinend stinken) zu vergiften. Hat da jemand Erfahrung damit? Hier bei uns im Pflanzen Mauk stehen die Strelizien ja auch nicht kalt und blühen!

Black_Desire

Im Winter düngt man nicht ...erst im Frühjahr wieder

nana1401

Schade Meine Gedult ist ist irgendwie am Ende. Aber ich liebe sie trotzdem!
Ich glaube ich finde mich damit einfach ab.
Danke und
trauriger Gruß

Black_Desire

Geduld haben ist nicht einfach...aber die wird irgenwann ganz bestimmt belohnt ..also nicht traurig sein

nana1401

Und wenn ich doch einfach weiter dünge ? War ein Scherz

Kampfnap

bin beruhigt das es alles so geht:
das mit der gedult, und das die strelizie mit dem blühen so kompliziert ist. werd auf jedenfall nichts mit dünger erzwingen und die pflanze einfach pflanze sein lassen und sie einfach versuchen immer gut zu pflegen
Mel
Pflanzenkönig*in

Mel

Ich bin Strelitzienblütenfehlalarmkönigin , als ich einfach aufgegeben habe, haben die geblüht. Erfreut euch einfach an euren gesunden und schönen Pflanzen, dann klappt das auch irgendwann mit Blüten.

Kampfnap

Mahlzeit, also um nochmal kurz was zu der Blütezeit zu sagen:
Mein Onkel, der nen ziemlich grünen Daumen hat, meinte das es wohl daran liegt das in Deutschland einfach die Sommerzeit zu kruz ist und die Strelizie insgesamt mehr Sonnentage bräuchte als sie in unseren Gefilden bekommt. Vielleicht blüht Sie unter ner Quecksilberdampflampe mit höherer Wahrscheinlichkeit. Würd aber auf dauer ziemlich viel Strom kosten.

gruß
Mel
Pflanzenkönig*in

Mel

Aha! Und warum hat meine dann geblüht

Black_Desire

Mel, das würd mich auch interessieren ...noch mehr interessiert mich allerdings wieso dein Onkel dir Dinge erzählt die absolut nicht richtig sind
Mel
Pflanzenkönig*in

Mel

Na ja, weil es schon immer so war und dann eben so sein muss! Kennt man doch!

@Kampfnap

Ist Quatsch und die blühen ab einem gewissen Alter, evtl wegen einer kühlen Phase und wenn sie wollen!
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • Seite 2 von 5