Strelizie Brandschaden

Guestuser

Gastbenutzer

Guestuser

Hallo an alle!
Ich habe leider ein riesiges Problem mit meiner Strelizie. Wir hatten im letzten Dezember leider in unserer Wohnung einen Brand, genau in dem Raum, wo meine geliebte Pflanze gestanden hat.
Bis zu dem Zeitpunkt hatte die Strelizie ca 12 große stabile Blätter und war ca 5 Jahre alt. Topfit! Wirklich, keine Probleme mit gehabt.
Nach dem Brand wollte ich sie eigentlich weg werfen, konnte mich aber nicht trennen. Habe dann alle Blätter, welche durch die Hitze beschädigt wurden, bis auf ca 30 cm abgeschnitten. Jetzt steht sie bei meiner Mutter im Wintergarten. Nicht in der vollen Sonne, aber schön warm und geschützt.
Nun das Gute: (ich bin begeistert) es sind schon 2 neue Blätter gekommen!!!! Und ein drittes lässt sich schon blicken (kann auch eine Blüte sein, bin mir da nicht ganz sicher)
Jetzt aber meine eigentliche Frage: leider sieht die Pflanze durch die abgeschnittenen Stängel nicht besonders toll aus. Kann ich diese bis zur Erde abschneiden????
Lieben Dank für die Hilfe!
(Bilder folgen demnächst )

Black_Desire

Fotos wären wirklich hilfreich, pauschal würde ich allerdings sagen stress sie nicht zusätzlich.
Aber es liegt an dir dich zwischen der nicht ganz so tollen Optik und der Gesundheit deiner Pflanze zu entscheiden...