Strelizie blüht nicht

• 1
  • 2
  • 3
  • Seite 3 von 3

Inge79

Ich hab mir vor ca. 2 Wochen auch eine kleine Strelizie gekauft. Sie ist ca. 20 cm groß. War ein richtiges Schnäppchen, kam nur 2,99

Ich stell mich schon mal auf lange Wartezeit ein. Meine Schwiemu hat auch eine, bei ihr hat sie jetzt über Weihnachten zum ersten Mal geblüht, nach 7 Jahren. Bei ihr steht sie auch direkt an der Terrassentür und da ist ab Mittags auch Sonne. Was ich momentan nicht genau sagen kann, ob sie die im Sommer draußen hat Aber das krieg ich raus

LG
Nadja
Mel
Pflanzenkönig*in
Herkunft: Duisburg

Mel

Also so ganz habe ich nicht verstanden ob man das mit den Blüten beeinflussen kann.

Den ersten Blütenstiel hat sie ab Mai gemacht:

forum/weblog_entry.php?e=1231

Geblüht hat sie dann im Januar (ist auch im Blog) und momentan schiebt sie (ich ahbe 2 die machen das synchron) auch wieder einen. Theoretisch müsste sie dann ja im Mai blühen, ich glaub da noch nicht dran
Herkunft: Straubing

TheGreenOne

Hallo zusammen,

meine Streli (hab ja schon aml Bilder davon reingesetzt) hat ja an nem "alten" Blatt nen Trieb raus bekommen.... normal kommen ja neue Blätter aus der Mitte der Pflanze...

Ich glaub das wird ne Blüte.... zumindest ist keine spiralförmig aufgerolltes Blatt zu erkennen...
Der Trieb is mittig auch verdickt..... mal schaun was das wird...
Die Streli ist ja erst 3Jahre alt....
Herkunft: Straubing

TheGreenOne

Mal wieder Neuigkeiten....

Meine Streli hat 100%ig nen Blütentrieb, is jetzt schon 40cm lang.
Und die Schrumpelblätter (es kam jetzt ein zweites) hat sich mittlerweile
rausgestellt das es 2 Blätter auf einmal sind. Jedes für sich ganz normal aber eben 2
in einem Austrieb....

Gartenoma

Hallo
Dasselbe habe ich bei meiner Strelizie auch beobachtet. Sie bringt erst solche Doppelblätter in der Mitte,
und dann kommen die Blütenansätze aus den Schäften der Randblätter,die schon ausgereift sind.Es gibt da so eine Richtlinie,die besagt,daß das siebente Blatt eine Blüte ausbildet. Meine Streli ist nun mittlerweile 9 Jahre alt und hat letztes Jahr zum ersten Mal vier Blütenansätze entwickelt. Leider haben nur die ersten beiden geblüht,die anderen sind verkümmert und abgestorben. Woran das liegt,hab ich noch nicht rauskriegen können. Ich tippe auf Nährstoffmangel,weiß aber nicht,ob ich die Pflanze jetzt,
in der dunklen Jahreszeit jede Woche düngen sollte. Die Blätter und Blüten werden dann weicher und somit auch anfällig für Schädlinge und Pilzbefall.
Liebe Grüße GO
Guestuser

Gastbenutzer

Guestuser

Hallo an alle,

meine Strelizie macht mir große Sorgen. Sie bekommt braune Blattspitzen und auch ein neues Blatt hat braune Flecken bekommen.
Was kann das sein? Sonst ging es ihr immer prächtig und sie hat sich toll entwickelt, allerdings bin ich im September letzten Jahres umgezogen und war gezwungen ihren Platz am Südfenster einzutauschen. Nun steht sie an einem Fenster zum Hof, wo leider nicht so viel Licht reinkommt. Ich dachte erst an mangelnde Luftfeuchtigkeit. Sie steht zwar über einer Heizung (die allerdings nicht voll aufgedreht wird), aber ich bin mir nicht sicher, ob das der Grund sein kann. Kann es ihr zu warm sein? Ich kann ihr leider keinen kühleren Raum bieten (außer dem Flur, wo Null Licht reinkommt) Gedüngt wird sie im Winter auch nicht, gießen tue ich wie immer. Wer kann mir helfen? Ich hänge wirklich an dieser Pflanze.

Liebe Grüße
Liane
strelitzie 001.JPG
strelitzie 001.JPG (1.44 MB)
strelitzie 001.JPG
Herkunft: Ennepetal
Blüten: 1030

matucana

Halo Liane,

sie steht für die Wassergaben zu dunkel, nehme ich mal an. Die sind leider sehr lichthungrig. Selbst am Südfenster welkt im Winter das eine oder andere Blatt.
Guestuser

Gastbenutzer

Guestuser

Oh nein, das habe ich fast befürchtet
Wird das wieder besser im Frühling/Sommer? Wie sieht es mit künstlichem Licht aus? Könnte das helfen?
Und vielen Dank für die schnelle Antwort
strelitzie 002.JPG
strelitzie 002.JPG (933.97 KB)
strelitzie 002.JPG
Herkunft: WUG

Monty

Vergiss die Luftfeuchtigkeit und gieß ab sofort einfach weniger! Und dass der Winter das ein oder andere Opfer in Form eines Blattes einfordert, ist doch nicht weiter tragisch solange die Pflanze insgesamt fit ist...
  • 1
  • 2
  • 3
  • Seite 3 von 3