Strelitzien Pflege - Pflanzen & Botanik - GREEN24

Start  |  Foren  |  Portal |   News  |  Galerie  |  Kleinanzeigen  |  Blogs  |  Shop
Wo bin ich: Foren-ÜbersichtDie Welt der PflanzenPflanzen & Botanik

Strelitzien Pflege

Was, Wie, Wo, Wann, Warum - Das Thema Pflanze mit allen Details ...
Worum geht es hier: Pflanzen & Botanik? Das Thema Pflanze mit allen Details...
Wissenswertes über Gartenpflanzen (Bäume, Sträucher und Stauden), Zimmerpflanzen (Palmen, Tropenpflanzen und exotische Pflanzen), Nutzpflanzen (Früchte, Obst und Gemüse), Wildpflanzen, Sukkulenten und Pilzen.
Gärtnermeisterin
Gärtnermeisterin
Bilder: 95
Blog: Blog lesen (8)
Renommee: 1
Blüten: 5769
BeitragChatabend für StrelitzienfreundeMi 30 Mai, 2012 22:48
Hallo liebe Strelitzienfreunde,

wir, das Chatmodteam wollen Euch herzlich zum Chatabend einladen.
Wir treffen uns

regelmäßig jeden 1. Montag im Monat ab 20.00Uhr.

Zum erstenmal gleich am 4. Juni im Chat Raum "Stammtisch"
Mit eingeladen sind in diesen Raum auch alle Heliconien, Strelitzien und Musafreunde.
Herzlich willkommen sind alle die diese Pflanzen lieben und besitzen , oder besitzen wollen .
Wir wünschen Euch liebe Strelitzienfreunde viel Spaß beim Chatten, beim Erfahrungsaustausch und bei netten Gesprächen.

Wir freuen uns auf viele neue Chater
Euer Chatmod Team
Gärtnermeisterin
Gärtnermeisterin
Renommee: 0
Blüten: 0
BeitragDo 31 Mai, 2012 13:43
meine strelitzie ist jetzt schon soooo groß und älter als 5 jahre und keine blüte in sicht. was kann ich tun um etwas nachzuhelfen?
Pflanzendoktor
Pflanzendoktor
BeitragDo 31 Mai, 2012 17:35
Noch 2 Jahre warten ;)
(Faustregel)
Azubi
Azubi
BeitragFr 08 Jun, 2012 10:27
Hallo, meine Strelitzien denken auch noch nicht daran zu blühen :)

2 sind über 7 Jahre alt ... hatte beide als 2-3 Jährige gekauft. (beide haben sich aber dieses Jahr verdreht, fast zeitgleich) ^^

ja und die 7 anderen sind genau 6 Jahre und 3 Monate alt, (aus Samen gezogen)

ich hoffe ja das die 2 Großen im nächsten Jahr blühen, angeblich blühen sie ja erst wenn sie sich mind. ein mal geteilt (verdreht) haben ...

Edit: Hier mal noch ein Bild der Familie
Bilder über Strelitzien Pflege von Fr 08 Jun, 2012 10:27 Uhr
strel.jpg
Zuletzt geändert von Ticc am Fr 08 Jun, 2012 17:33, insgesamt 1-mal geändert.
Azubi
Azubi
BeitragFr 08 Jun, 2012 11:27
Hallo,

da habe ich doch auch gleich ein paar Fragen zu meinem Sorgenkind Strelitzie. Sie steht bei mir im Wintergarten, bzw. im Sommer draußen im Garten.
Vorgeschichte:
Die Pflanze dürfte mittlerweile ca. 15 Jahre alt sein. Im ersten Jahr hatte sie 3 Blüten. Im zweiten Jahr nur noch eine und im darauffolgenden Jahr passierte mir ein großes Missgeschick. Da wir im Januar eine größere Feier planten, stellten wir die Strelizie in den beheizten Wohnwagen, weil anderswo kein Platz war. In der darauffolgenden Woche kam eine Frostperiode. Wir dachten, der Strelizie kann ja nix passieren, die steht ja beheizt. Ausgerechnet in dieser Zeit gab es im Wohnwagen einen Kurzschluss und der Strom fiel aus, d. h. einige Pflanzen erfroren, aber die Strelizie überlebte zum Glück. Sie kam dann wieder in den Wintergarten und bekam auch wieder neue Blätter.
Nur zum Blühen habe ich sie nie wieder gebracht. Die Blätter sind ziemlich langstielig, richtig gakelig, und knicken teilweise ab. Im Gartenmarkt sieht man immer so schöne kompakte Pflanzen. Es sieht nicht schön aus, wenn man sie dann mit Bambusstöcken abstützt.
Nun bekam ich verschiedene Tipps von Gärtnern. Der eine meinte, größeren Topf, andere Erde... Alle Tipps haben nicht geholfen.

Nun habe ich sie gerade diese Woche wieder in einen kleineren Topf umgepflanzt, weil jemand meinte, der Topf sei viel zu groß. Außer, dass sie viel Platz braucht, sieht sie wirklich nicht mehr schön aus. Ich habe sie nun wieder im Garten in der Sonne stehen und hoffe, dass sie im nächsten Herbst evtl. mal wieder Blüten ansetzt. Ansonsten habe ich mir überlegt, dass ich sie entsorge.
Alle anderen Pflanzen, wie Bananen und verschiedene Palmenarten wachsen bei mir wie Unkraut!

Hier mal ein paar Fotos von meinem Sorgenkind

Bilder über Strelitzien Pflege von Fr 08 Jun, 2012 11:27 Uhr
Streli1.jpg
Azubi
Azubi
BeitragDi 12 Jun, 2012 10:34
Hallo Papagena,

deine Strelitzien schaun wirklich sehr mitgenommen aus.
9 Pflanzen "geschätzt", wo pro Pflanze teilweise nur noch 2 Blätter vorhanden sind, dass ist schon ein bissl wenig um Energie für Blütten zu produzieren würd ich meinen.
(Meine großen haben 10-11 Blätter pro Pflanze.)
Ich würde an deiner Stelle versuchen, die Pflanzen vor jeglich weiteren Beschädigungen zu schützen damit sie wieder kräftiger werden.
Dann werden sie sicher auch wieder Blühen.
Die Töpfe halte ich für mehr als ausreichend.

viele grüße
Azubi
Azubi
BeitragDo 14 Jun, 2012 9:45
ich habe die Erfahrung gemacht dass es wirklich am besten ist wenn die Strellis folgendes bekommen.

1. Pralle Sonne, viel Wasser
2. Großen Topf
3. Hakaphos Grün zum wachsen, und rot beim blühen.

Im Winter stehen sie bis 5 grad draussen dann ab ins Wohnzimmer bei 20 Grad dann blühen sie bis Juni durch (Ab April schmeiss ich sie wieder raus).

Anbei ein Bild das ist 2 Jahre alt, mittlerweile haben die Pflanzen sich vom Umfang her ungefähr verdoppelt.
Bilder über Strelitzien Pflege von Do 14 Jun, 2012 9:45 Uhr
strelizie.JPG
Strelli
Azubi
Azubi
BeitragDo 05 Jul, 2012 12:45
Huhu,

Meld mich mal als "neuling" hier zu wort und muss erstmal ein Lob für dieses Forum und seine Mitglieder aussprechen :)

Hab vor knapp 5 Jahren meine erste Stelizie aus dem Urlaub von Fuerteventura mitgebracht und hab mich nun absolut in diese Pflanzenart verliebt :)

Werd heute auch meine ersten versuche selber ne Stelizie zu Pflanzen starten und hab gerade die Samen meiner neuen Nicolais zum quellen im Wasser und hoffe das ich da auch erfolg habe :)

werd nu mal versuchen noch ein Bild meiner Stelizie ausm Urlaub einzustellen :wink:

Liebe Grüße

Thomas

[/img]
Bilder über Strelitzien Pflege von Do 05 Jul, 2012 12:45 Uhr
strelizia.jpg
Grüne Düse
Grüne Düse
Bilder: 10
Renommee: 5
Blüten: 25423
BeitragDo 05 Jul, 2012 14:04
Hallo und willkommen im Forum. :mrgreen:

Zum Thema Strelitzien gibt es ganz viele Beiträge hier im Forum, da ist es nicht leicht, den Überblick zu behalten.
Schreibt doch bitte zum Erfahrungsaustausch hier weiter. Da treffen sich die Strelitzien-Fans. :D
Vorherige

Zurück zu Pflanzen & Botanik

Verwandte Fragen & Themen Antworten Zugriffe Letzter Beitrag

Mini Strelitzien = Große Strelitzien ??? von Fabi, aus dem Bereich Pflanzen & Botanik mit 16 Antworten

1, 2

16

7390

Di 02 Sep, 2008 17:01

von Chiva Neuester Beitrag

verblühte Strelitzien von Manuel, aus dem Bereich Pflanzen & Botanik mit 2 Antworten

2

7398

Do 31 Jan, 2008 3:49

von Roger Neuester Beitrag

Überwintern von Strelitzien und Oleander von Tanne, aus dem Bereich Pflanzen & Botanik mit 7 Antworten

7

4460

Fr 22 Aug, 2008 18:18

von lissi2008 Neuester Beitrag

Palmentöpfe o. Rosentöpfe für Strelitzien von Blumennarr, aus dem Bereich Pflegen & Schneiden & Veredeln mit 1 Antworten

1

1269

Mo 10 Okt, 2011 19:22

von bbbssx Neuester Beitrag

Strelitzien Palme: wo schneide ich die Stengel ab? von Alex, aus dem Bereich Pflegen & Schneiden & Veredeln mit 15 Antworten

1, 2

15

10445

Di 19 Aug, 2008 13:02

von Mara23 Neuester Beitrag

Bunte Papageien als Blüten - Strelitzien von Redaktion Magazin, aus dem Bereich Pflanzen-Magazin - Pflanzen wunderschön mit 0 Antworten

0

4661

Sa 24 Dez, 2011 21:03

von Redaktion Magazin Neuester Beitrag

Strelitzien Anzucht - Keimen im dunklen? von Peter124, aus dem Bereich Samen & Anzucht & Vermehrung mit 2 Antworten

2

921

So 28 Jul, 2013 11:31

von Peter124 Neuester Beitrag

Behandlung von Palmen, Bananen, Strelitzien .... hilfe! von Jana, aus dem Bereich Pflanzen & Botanik mit 35 Antworten

1, 2, 3

35

8962

Sa 02 Jun, 2007 9:53

von Karibik Neuester Beitrag

Wissenswertes über Strelitzien, auch Paradiesvogelblumen von Frank, aus dem Bereich Garten & Pflanzen News mit 0 Antworten

0

6458

Mo 09 Nov, 2009 7:22

von Frank Neuester Beitrag

Samen Musa Velutina, Strelitzien, Elefantenfuß von Socke07, aus dem Bereich Samen & Anzucht & Vermehrung mit 7 Antworten

7

1588

Sa 24 Sep, 2011 20:06

von Socke07 Neuester Beitrag