Strelitzie (Reginae)

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 46
Dabei seit: 11 / 2010
Betreff:

Strelitzie (Reginae)

 · 
Gepostet: 20.03.2011 - 16:52 Uhr  ·  #1
Liebe Greens!

Jetzt habe ich mein Strelitzie-Baby vor ca zwei oder drei Wochen umgetopft, und jetzt schieben sich die Wurzeln schon wieder aus dem Plastiktopf raus!! Bin mir jetzt unsicher, ob ich sie schon wieder umsetzen oder noch ein bisschen warten soll?? Mir wäre ja lieber gewesen, wenn sie statt den Wurzeln in Blätter investiert Aber was sagt ihr, schon wieder umsetzen, oder noch ein bisschen warten? Mag nur nicht wieder den ganzen Topf aufschneiden müssen, damit ich sie dann wieder rausbekomme...

Liebe Grüße,
Catherine
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Strelitzie (Reginae)

 · 
Gepostet: 20.03.2011 - 17:00 Uhr  ·  #2
Die musst du austricksen Besorg dir mal einen Topf mit kleinen Löchern -es gibt welche mit Schlitzen- und Topf sie nochmal um. Dann hebt sie sich zwar irgendwann aus dem Topf, aber du musst unten nicht rumschnippeln. Ich habe ein Kindel von meiner Nicolai umgetopft und musste die Wurzel unten kappen- ging nicht anders. Mögen die zwar nicht, aber ich hoffe sie überlebt das
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Birkenbeul
Beiträge: 71
Dabei seit: 03 / 2011
Betreff:

Re: Strelitzie (Reginae)

 · 
Gepostet: 20.03.2011 - 17:22 Uhr  ·  #3
Hallihallo!

Dass die Strelitzien zuerst in die Wurzeln investieren, klärt sich auf, wenn man die Herkunft der Pflanzen bedenkt, die doch eher trockene Kapregion Südafrikas, wo lange Wurzeln in größeren Tiefen einfach die Verbindung zum lebenswichtigen Wasser sicherstellen.

Ich würde empfehlen, sie einfach in einen Palmen oder Rosentopf zu setzen, so nimmt der Topf an sich nicht so viel Platz weg, aber die Wurzeln haben dennoch Platz nach unten, denn Wurzel abschneiden geht eigentlich meistens ungut aus .

Grüße, Andreas
Azubi
Avatar
Beiträge: 46
Dabei seit: 11 / 2010
Betreff:

Re: Strelitzie (Reginae)

 · 
Gepostet: 20.03.2011 - 17:34 Uhr  ·  #4
Danke für eure schnellen Antworten!

Also abschneiden musste ich die Wurzeln zum Glück nicht, wie ich sie das letzte Mal umgetopft habe. Aber dafür hat dann der Topf nur mehr aus kleinen Schnipseln bestanden, die überall herumgeflogen sind

@Mel: Danke für den guten Vorschlag mit den Schlitztöpfen! Werde morgen gleich in den Baumarkt fahren und schauen, ob die dort welche haben. Wenn ich mich jetzt nicht täusche, dann habe ich kürzlich eh welche gesehen. Kann mich aber nur mehr düster daran erinnern.. tütelü

Mal kucken, vielleicht gibt es ja auch einen Rosentopf mit so Schlitzen, anstatt von den Löchern. Dann habe ich ja gleich zwei Fliegen mit einer Klappe geschlagen!

Liebe Grüße
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Strelitzie (Reginae)

 · 
Gepostet: 20.03.2011 - 17:40 Uhr  ·  #5
Ich halte meine immer in den Töpfen. Die dicken Fleischwurzeln wachsen auch ohne Probleme in die Runde

Rosentöpfe haben meistens große Löcher...zumindest die, die ich kenne
Azubi
Avatar
Beiträge: 46
Dabei seit: 11 / 2010
Betreff:

Re: Strelitzie (Reginae)

 · 
Gepostet: 20.03.2011 - 18:56 Uhr  ·  #6
hihi, mein Freund hatte gerade Besuch von einem Freund, den wir dann noch zu seinem Auto begleitet haben. Und siehe da, was hat er in seinem Kofferraum? Genau so einen Topf mit Schlitzen, anstatt von Löchern, und noch so allerhand anderer Töpfe. Er wollte die alle wegschmeißen gehen, da habe ich mir die gleich alle gepackt und mit nach Hause genommen. Habe sie gerade gewaschen, und morgen wird die Strelitzie dann ihren neuen Topf beziehen können Hat mir auch gesagt, dass er noch mehr Töpfe hat, die er mir alle mitbringen wird, und vorallem hat er schön große, wovon ich ja keine mehr habe
Azubi
Avatar
Herkunft: Leverkusen
Beiträge: 4
Dabei seit: 09 / 2012
Betreff:

Re: Strelitzie (Reginae)

 · 
Gepostet: 04.09.2012 - 14:13 Uhr  ·  #7
Ich habe einer Strelitzie mal sehr rigoros die Wurzeln gekappt, weil sie einfach nicht schon wieder einen größeren Topf kriegen konnte. Sie hat das relativ anstandslos hingenommen. Bei einer anderen Strelitzie habe ich schlechte Erfahrungen damit gemacht. Weiß jemand, ob es eine Art gibt, die Wurzeln zu kürzen, ohne die Pflanze zu sehr zu schwächen?
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflegen & Schneiden & Veredeln

Worum geht es hier?
Richtige Pflanzenpflege, schneiden und veredeln...
Die richtige Pflege von Pflanzen umfasst das Düngen (welcher Dünger und wie oft düngen), Schneiden (wie schneiden und wann wird geschnitten), Wässern (wieviel Wasser und wie oft gießen), Standort der Pflanze (wieviel Licht oder Schatten), Boden (welche Erde oder Substrate), Überwinterung (wie überwintern und bei welchen Temperaturen, winterharte oder nicht), Veredelung (welche Technik zum veredeln, okulieren, anplatten oder pfropfen).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.