Strelitzie fängt an zu blühen???

• 1
  • 2
  • Seite 1 von 2

Kruemel

Hallo zusammen,

ich bin neu hier und kenne mich daher noch nicht aus.

Ich habe vor 2 Jahren eine Strelitzien Jungpflanze von Teneriffa mitgebracht, sie ist mittlerweile echt groß geworden. Ich vermute das sie jetzt 4 Jahre alt ist
Jetzt habe ich gesehen, dass sie ein neues Blatt bekommt aber gleichzeitig etwas unterhalb des neuen Blattes etwas flaches mit rauswächst. Woran kann ich erkennen ob sie anfängt eine Blüte zu bekommen?

Danke im voraus
Kruemel
Herkunft: Schwabenländle

MuZZe

Erstmal Herzlich Wilkommen,

hast du vielleicht ein Foto?
Herkunft: Nähe Hof / 614 m ü. …

Schnupp1987

Ich kann mir nicht vorstellen dass die Strelitzie aus dem neuesten Blatt auch gleich einen Blütenstiel mit schiebt. Die kommen nur aus den älteren Blattstielen. Das sieht dann so aus wie wenn sich der Blattstiel unten teilt und das ist dann eine Blüte... ein bisschen schwer zu beschreiben

Am besten wärs wenn du deine Strelitzie fotografieren könntest, dann können wir genau sagen ob Blatt oder Blüte.

Kruemel

ne leider nicht. Was könnte das denn sein? Ich mache noch ein bild und stell das rein.

Kruemel

hoffe man sieht es auf dem bild
IMG_0959-1.jpg
IMG_0959-1.jpg (781.97 KB)
IMG_0959-1.jpg

Schnupp1987

Das sind alles Blätter, ein Blütenstiel sieht anders aus, der ist mehr spitzig.

Kruemel

Achso, na gut, dann muss ich mich noch ein bisschen gedulden. Das untere ist aber eher flach, anders als die anderen. Aber vom alzer könnte sie doch an fangen zu blühen oder? Wie sieht denn der "Stamm" aus, wenn sie anfängt zu blühen?

Schnupp1987

Ich hab jetzt mal zwei Bilder von meiner gemacht, ich denke so ist es besser zu erkennen.

Zur Blütenbildung, ich glaube nicht, dass deine dieses Jahr noch Blütenstiele bekommt. Zur Blütenbildung ist eine kalte (aber frostfreie) Überwinterung nötig. Dann muss die Strelitzie natürlich auch das richtige Alter haben. Und mit 4 Jahren ist die glaub ich noch nicht blühfähig. Meines Wissens heißt es immer ab dem 6. - 8. Jahr. Wenn die Pflanze dann aus der "Winterruhe" erwacht bilden sich dann, wie auf dem zweiten Foto ganz rechts zu erkennen, die Blütenstiele die aus den Blattstielen herauswachsen. Wie du auf dem ersten Foto sehen kannst haben sich in den 3 mittleren Blattstielen auch noch keine Blütenstiele gebildet.
Pflanzen 133.jpg
Pflanzen 133.jpg (1.28 MB)
Pflanzen 133.jpg
Pflanzen 134.jpg
Pflanzen 134.jpg (970.39 KB)
Pflanzen 134.jpg

Kruemel

Deine Strelitzie sieht ja echt cool aus und ist auch so riesig.Schade, dann dauert das ja wohl noch........ muss wohl noch viel geduld haben.
Naja, danke schön!
Guestuser

Gastbenutzer

Guestuser

Hallo alle zusammen!

Meine hatte zwei ganz große Blüten, aber mitlerweilen sind sie verblüht. Was mach ich jetzt damit? Die Blüten abschneiden, wenn ja wo, weil die haben ja einen total langen Stamm. Oder diese Stämme raus reißen? ganz liebe grüße
birgit
Herkunft: linz/ö

nazareno

hallo Schnupp,

danke für die bilder und die erklärung.
Du würdest also sagen, dass blüten immer aus der blattscheide älterer blätter kommen?
Kann es sein, dass deine pflanze in wahrheit mehrere einzelpflanzen sind?
Ich frage deshalb, weil bei mir gerade etwas wächst, das mit ziemlicher sicherheit kein blatt ist. Es kommt aber aus dem herz, also dort wo sonst auch ein jungblatt käme.
Darüberhinaus ist meine mit sicherheit keine 6-8 jahre, sondern wurde voriges jahr als jungpflanze m,it ca. 40 cm gekauft.

Schnupp1987

@ birgit, ich lasse die Blütenstiele immer vertrocknen, erst wenn sie ganz ausgetrocknet sind schneide ich sie ab.

@nazareno, ich bin mir ziemlich sicher, dass ich eine Pflanze hab und nicht mehrere Musste sie schon umtopfen und da wäre mir das sicherlich aufgefallen. Überhaupt sieht man ja auf Bild 1 sehr gut, dass es sich nur um eine Pflanze handelt.

Und ich bleibe dabei, aus der Mitte kommen nur neue Blätter. Die Blütenstiele wachsen immer aus der Blattscheide der älteren Blätter.

Mich würde wirklich mal interessieren was das an einer Strelitzie ist... wenn du mal Zeit hast, würdest du bitte ein Foto hier posten?? Ich kann mir nicht vorstellen, dass es eine Blüte wird, zumal die Zeit für Blüten fast schon vorbei ist. Die Blüten werden ja im Frühjahr nach der Winterruhe gebildet.
Mel
Pflanzenkönig*in
Herkunft: Duisburg

Mel

Ich würde sogar sagen in der Winterruhe oder? Meine fingen im Januar an und auch erst, nachdem sie sich in der Mitte geteilt haben

forum/weblog_entry.php?e=1231

Frashier

Zitat geschrieben von Schnupp1987
Ich hab jetzt mal zwei Bilder von meiner gemacht, ich denke so ist es besser zu erkennen.

Zur Blütenbildung, ich glaube nicht, dass deine dieses Jahr noch Blütenstiele bekommt. Zur Blütenbildung ist eine kalte (aber frostfreie) Überwinterung nötig. Dann muss die Strelitzie natürlich auch das richtige Alter haben. Und mit 4 Jahren ist die glaub ich noch nicht blühfähig. Meines Wissens heißt es immer ab dem 6. - 8. Jahr. Wenn die Pflanze dann aus der "Winterruhe" erwacht bilden sich dann, wie auf dem zweiten Foto ganz rechts zu erkennen, die Blütenstiele die aus den Blattstielen herauswachsen. Wie du auf dem ersten Foto sehen kannst haben sich in den 3 mittleren Blattstielen auch noch keine Blütenstiele gebildet.

Deine Blätter sind auch so gerollt, ist das normal? Sind die immer so?

Schnupp1987

Nein, das ist nur wenn sie mal ein bisschen zu viel Wasser durch Regen abbekommt.

Komisch.. meine hat sich gar nicht geteilt.... naja mal abwarten, vielleicht macht sie das nächstes Jahr nach der Winterruhe.
  • 1
  • 2
  • Seite 1 von 2