Strelitzie - Blütezeit beeinflussen

 
Avatar
Herkunft: Celle, Nds
Beiträge: 109
Dabei seit: 11 / 2007

Mister-B

Im Forum hier habe ich viel gelesen, dass Strelitzien häufig im Winterquartier anfangen ihre Blütenstiele zu entwickeln. Dies hat zur Folge, dass die Strelis dann im Spätfrühling / Frühsommer blühen. Meine dagegen entwickelt die Blütenstiele noch im Sommer auf der Terrasse und vor dem Einräumen sind die meistens schon sichtbar. Meine Streli hat jetzt 3 Blütenstiele die je um die 1 Meter hoch sind. Ich rechen mit dem Blühen in 3 - 4 Wochen.

Kann man die Zeit des Blühens irgendwie beeinflussen. Schön wäre es wenn meine Streli auch im Sommer blühen würde.

Eine zweite Frage: Von Mel war eine tolle Bilderserie von der Entstehung einer Streli-Blüte hier im Forum zu sehen. Diese Serie finde ich leider nicht mehr. Hat jemand noch einen Link zu dieser tollen Bildern?
Avatar
Beiträge: 3750
Dabei seit: 03 / 2010

Gluggsmarie

Hallo Mister B,

ich habe zwar viele Jahre Strelitzien, aber Blüten habe ich auch erst seit einem Jahr (bisher 3). Ein paar kurze Worte, wie ich sie pflege:
Meine Streli ist nun 6-8 Jahre alt, kommt also vom Alter her hin, denn man sagt ja sie blühen frühestens mit 7. Im Sommer steht sie Südseite, ich räume sie anfang April aus und ab November wieder ein. Umtopfen 1x im Frühjahr, Gießen eher sparsam und Düngen 5-10 Gaben im Jahr. Wenn eine Streli sich teilt, ist das immer ein gutes Zeichen. Meine hatte letzten Winter eine Blüte gebildet, dann hat sie sich geteilt und diesmal hat sie an beiden Teilen je eine Blüte. Aktuell überwintert sie bei 10°C hell, das bedeutet einen absoluten Wachstumsstop, auch für die Blüten. Die Bildung der Blüten wirst du wohl nicht beeinflussen können. Wie gesagt, ich habe an ein und derselben Pflanze, die ich jedesmal identisch pflege einmal im Winterquartier ein Blüte gehabt und einmal im Sommer (die noch nicht offen sind). Aber du könntest sie kühl genug stellen, dass die Blüten sich erst im nächsten Jahr öffnen.
Avatar
Herkunft: Celle, Nds
Beiträge: 109
Dabei seit: 11 / 2007

Mister-B

Hallo Gluggsmarie,

danke für die Infos. Leider habe ich keine Möglichkeit die Strelitzie im Winter kühl zu stellen. Sie steht bei mir im unbeheizten Arbeitszimmer. Vielleicht ist das tatsächlich der Grund. Aber ich bin trotzdem froh, dass sie überhaupt blüht. Ich habe lange darauf gewartet. Sie hat das erste Mal erst nach ca. 10 Jahren geblüht. Hier ein Foto mit meinen anderen Strelitzien (Nicolai u. Juncea).
IMG_1311.jpg
IMG_1311.jpg (737.31 KB)
IMG_1311.jpg
Avatar
Beiträge: 3750
Dabei seit: 03 / 2010

Gluggsmarie

Auf deine Juncea bin ich nun besonders neidisch! Die will ich schon seit einigen Jahren haben nur finde ich kein Exemplar, welche schon ein paar Jahre auf dem Buckel hat (deine sollte auch erst um die 2 Jahre sein). Hoffentlich stolpere ich irgendwann man über eine J., notfalls muss ich sie doch aus Samen ziehen aber das dauert halt ewig. Hast du deine Streli ganzjährig drinnen stehen? Meine steht wie gesagt draußen und die Blätter sehen ganz anders aus. Die sind hart wie Beton, und brechen eher als dass sie sich biegen lassen.
Avatar
Beiträge: 279
Dabei seit: 10 / 2011

Nativitas

Hallo Mister-B,

gratuliere zur Blüte, deine Streli sieht sehr gesund aus. Sie ist deutlich buschiger, aber auch erheblich niedriger gewachsen als meine. Liegt vermutlich an der Art.

Meine Strelitzie hatte ihre erste Blüte im Alter von 5 Jahren und hat seitdem insgesamt 5 mal zu unterschiedlichen Zeiten geblüht:

Sept 08/ Okt.09/ Jan.10/ Dez.10 und Dez.11

Normalerweise fällt die Blütezeit in den Sommer auf der Südhalbkugel (Herkunftsgebiet der Strelitzie). Mir ist keine Methode bekannt, wie man eine Blütezeit nach Wunsch einleiten könnte. Gerade im hiesigen Sommer dürfte das schwierig werden.
Eine kalte Überwinterung zur Blütenbildung ist sicher nicht obligatorisch. Jedenfalls habe ich von Oktober bis Februar schon blühende Strelitzien im Süden von Teneriffa gesehen. Dort fällt das Thermometer selten unter 20°.

Mangels anderer Möglichkeiten steht meine ganzjährig im (winters beheizten) Zimmer. Der Standort ist hell mit ein wenig Abendsonne. Da die Pflanze inzwischen zu groß geworden war (Umfang und Höhe), hatte ich sie diesen Sommer geteilt. Offen gesagt habe ich den Wurzelballen ziemlich brutal in der Mitte auseinander gehackt. Das hat ihr sichtbar arg zugesetzt und richtig erholt hat sie sich davon bis heute nicht. Umso mehr freue ich mich, dass sie inzwischen wieder blüht, wenn auch diesmal lediglich eine Blüte.
Sommers säuft die Gute ganz ordentlich was weg, jetzt im Winter gieße ich natürlich bedeutend weniger und in größeren Intervallen. In der Wachstumsperiode dünge ich halbwegs regelmäßig, aber ziemlich zurückhaltend dosiert.


Gruß Nativitas
Strelitzie Sept. 08.JPG
Strelitzie Sept. 08.JPG (201.84 KB)
Strelitzie Sept. 08.JPG
Strelitzia reginae Dez. 2011).JPG
Strelitzia reginae Dez. 2011).JPG (143.42 KB)
Strelitzia reginae Dez. 2011).JPG
Avatar
Herkunft: Celle, Nds
Beiträge: 109
Dabei seit: 11 / 2007

Mister-B

@ Gluggsmarie

Meine Strelis werden nach draußen verfrachtet sobald es der Witterung zulässt. Allerdings versuche ich darauf zu achten, dass sie etwas Schatten bekommen. In diesem Jahr hat sie zu früh zu viel Sonne bekommen und einigen Blätter sind verbrannt.

Ich habe dir eine PN geschickt mit der Adresse des Shops wo ich meine Juncea herhabe.

@Nativitas

Ich glaube mein Bild täuscht! Meine Regina ist 180cm hoch. Soweit ich weiß werden die Reginas nicht viel größer. Ich meine eine gesehen zu haben die ca. 2,30m hoch war. Nicolai / Alba dagegen werden riesig. Ich gratuliere dir, deine Bilder sind toll.
Avatar
Beiträge: 279
Dabei seit: 10 / 2011

Nativitas

Stimmt, sieht auf deinem Foto deutlich zierlicher aus. Meine misst gute 2m. Von den beeindruckenden Baumstrelitzien habe ich schon rund 4m hohe Exemplare gesehen.
Für die Wohnung hätte ich ja lieber eine, die so max. 1,50m hoch wird.
Avatar
Herkunft: Celle, Nds
Beiträge: 109
Dabei seit: 11 / 2007

Mister-B

Ich habe auch zu Hause eine Nicolai. Ich habe gehört, dass sie nicht so groß wird wenn sie in einem kleineren Topf gehalten wird. In der Flora in Köln sind mehrere Baumstrelis die an der Decke des Gewächshauses kratzen. Im Tropenhaus im Zoo Hannover hat man eine Nicolai weggemacht weil sie an der Decke in etwa 9m Höhe nicht weiterkam. Es brach mir das Herz.

Übrigens, in der Flora in Köln ist eine wünderschöne Sammlung von fast allen Streli-Arten. Ein Besuch lohnt sich.
Avatar
Beiträge: 46
Dabei seit: 08 / 2009

phil81

Hi Mister,
Wir haben circa 5 Reginae von denen 3 mittlerweile blühen. Die Größte hat circa 10 Blüten, die kleineren Exemplare so zwischen 2 und 5. Der Standort ist bei allen gleich, doch die Ausbildung der Blüten total unterschiedlich. Ab März kommen sie raus langsam bis sie die volle Sonne ertragen, und im November wenn es anfängt zu frieren kommen sie wieder rein. Ende September fangen die meisten schon an Blüten zu schieben, und eine der Strellis blüht mittlerweile schon die anderen Blüten werden noch circa 1-2 Monate brauchen. Verblüht sind sie dann Mitte Mai / Juni, wiegesagt sehr unterschiedlich.

Unsere Nicolai ist mittlerweile 3,3 m hoch und ein Monstrum geworden, blühen tut sie aber nicht. Nächsten Winter müssen wir sie irgendwie schräg überwintern da sie einfach zu groß geworden ist. Ob man sie abschneiden kann weis ich nicht, sieht sicherlich auch traurig aus.

Ähnliche Themen

Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.