Strelitzie aus dem Stengel, Blätter oder Blühten ziehen

• 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • Seite 3 von 5

Sparky1978

:

Ja, gönn ihr ruhig mal einen großen Topf, viel Licht und Liebe *ggg*
Und natürlich auch einen guten Abzug, damit die Arme keine nassen Füße hat

Und wehe dem, sie wuchert dann immer noch nicht! Dann gibbet aber Ärger

Naja, aber Du darfst auch was: TRÄUMEN
Schließlich träum ich ja auch davon meine mal zur Blüte zu überreden

Wünsche Dir jedenfalls viel Erfolg und Glück! Und schöööööön vorsichtig beim Umtopfen!!! Denk an die Wurzeln

LG!!!
Herkunft: Münchner Umland

Winnie

Hoffentlich krieg ich die noch aus dem Topf, die ist da mindestens schon 2 Jahre drin ... ich dachte mir: "wenn die keine neuen Blätter kriegt, braucht sie auch keinen neuen Topf"

Aber letztes Jahr im Herbst habe ich beim einräumen oben schon die Wurzeln gesehen

Arme Pflanze ... böse Winnie

Sparky1978

Na jetzt haste aber auch allen Grund rot zu werden!!! Wirklich böse von Dir ihr nix gutes zu gönnen

Sei lieb zu ihr und sie wird es Dir danken

Naja, wobei jedes Jahr sollten sie ja auch nicht umgetopft werden...Weil se doch sooo empfindlich sind..

Wobei ich ja zu meiner Schand auch eingestehen muss, dass sie sie jetzt auch in der Tat jedes Jahr umgepflanzt habe

Aber jetzt sollen sie ja da bleiben wo sie sind

Hoffe nur, mir kommen nicht wieder neue Ideen in den Kopf

Winnie

Na ja ... was Du des Guten zu viel machst, das mache ich zu wenig

Aber ... ich topfe sie um -> ganz ehrlich!!!

Ich werde ihr einen gaaaanz schönen Topf suchen ... unten Blähton rein ... sie langsam an die Sonne gewöhnen und dann darf sie den Sommer im Freien verbringen

Sparky1978

Hihihi...und halt mich dann bitte auf dem Laufenden, was die Liebe dann so macht

Aber eigentlich sollte sie es Dir ja schon danken

Ist das eigentlich eine Pflanze oder sind es mehrere? In kleinem Grüppchen find ich sie noch attraktiver als so ganz allein

Winnie

Nein, das ist nur eine ... die einzige die von meinen Samen aufgegangen ist ... also eine Kämpfernatur, die gibt nicht so schnell auf! Und kaufen wollte ich mir nie eine ... wollte die "Kleine" nicht beschämen

Sparky1978

Na da hast Du auf jedenfall zu 100% mehr Erfolg mit dem Samen gehabt, als ich mit meinen

Hihihi, gerade deswegen solltest Du sie doch hegen und pflegen

Aber das machst Du ja auch, sonst wär se ja auch schon hinüber!!! Und am Topf arbeitst Du ja auch

Es kann ja dann nur gut werden.....

Winnie

Ich bemühe mich auf jeden Fall!!!

Sparky1978

Hihihi...naja, ich hab heut mal wieder einen Versuch unternommen, einen Samen zum keimen zu bewegen

Hab aber noch Samen hier rumliegen, denen werd ich mich auch nochmal annehmen

Vielleicht hab ich ja auch nochmal Glück!?!?! Da werd ich mir dann etwas mehr Mühe geben

Winnie

Sag mal hast Du schon den Thread unter "Pflanzen und Botanik" ... Strelitzie noch 2 cm ... gelesen? Was sind denn das für Hammerdinger ...

Ich traue es mir gar nicht sagen ... als ich das gesehen hab ... sofort zu "ebay" und diesen Samen bestellt ...

Ich glaub ich hab langsam einen Knall ... mein Mann haut mich um
Mel
Pflanzenkönig*in
Herkunft: Duisburg

Mel

Kurze Zwischeninfo....

Das "Monster" hat inzwischen 4 Kindl und wächst stetig weiter! Die Blattstiele sind inzwischen über Daumendick ein neues Blatt schiebt sich auch gerade raus!

Habe sie heute besucht

Winnie

Hallo Melsk,

Du scheinst ja ein richtiger Experte zu sein ... ich schaue schon immer nach Deinen Tipps!!!

So schöne Pflanzen Ich will auch ... bei mir mangelts immer an der Geduld

@ Sparky
ich staune, Du kennst Dich super aus mit Palmen? Habe ich eben gelesen Ich kenne nicht mal die Pflanzen geschweige denn die ganzen Namen

Gruss
Winnie
Herkunft: Nordthüringen
Blüten: 33196

Elfensusi

[M]
Zitat geschrieben von Winnie

Ich glaub ich hab langsam einen Knall ... mein Mann haut mich um

Du hast keinen Knall, das ist hier völlig normal. Dein Mann wird sich irgendwann dran gewöhnen, das hat meiner, der Pflanzen eigentlich hasst, auch getan. Naja, er hat sich eher abgefunden, aber er baut mir, was ich brauche. Ist doch ein Schatz.

Sparky1978

@ Winnie

Erstmal auch von mir: Du hast keinen Knall
Das muss normal sein
Ich muss mich aber auch immer rechtfertigen, wenn ich den "Dschungel" bei uns erweiter

Hab den Thread von dem Du geschrieben hast, leider nicht gefunden

Naja, so wirklich gut kenn ich mich auf dem Gebiet der Palmen nicht aus, aber ich versuche immer mehr dazu zu lernen
Mein Steckenpferd halt...hihihihi...neben den anderen Exoten wie zum Beispiel Srelitzien *gggg*

Wenn man nur nicht so eingeschränkt vom Platz her wär ...

Winnie

Meiner hat heute gemeint

"du hast schon wieder Samen bestellt" ... hat dann aber nichts mehr gesagt

@ Sparky
ich bin so doof, jetzt habe ich den Thread auch nicht mehr gefunden ... aber ich suche weiter!!!
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • Seite 3 von 5