Stockenten brüten bei uns im Garten

Frank Bürger

Hallo und einen schönen guten Abend in die Runde!
Bei uns am Gartenteich brüten Stockenten. Foto vom Gelege habe ich in meinem Weblog veröffentlicht. Was meint ihr? Macht es Sinn die Enten in Ruhe brüten zu lassen?

Gruß Frank
Herkunft: Hannover

belascoh

das kommt ganz drauf an, wie alt das gelege ist und was für eine stellenwert bei euch euer teich geniesst!
ist das gelege grade erst gelegt, dann wird ein 2. nachgelegt, falls ihr sie jetzt vertreibt!
ist das gelege schon ein paar tage alt, würde ich sie absolut in ruhe lassen!!!
auch wenn das recht übel für die pflanzen in eurem teich ausgehen kann!
aber so ist nun mal die natur und solltest du nich grade äusserst seltene moorpflanzen und andere raritäten bei dir im teich haben, würde ich den enten ihre brut gönnen und euch das nette schauspiel!
und falls es euch dann doch etwas zu viel wird in diesem jahr, dann wisst ihr ja was ihr im nächsten jahr gleich anders macht!
nämlich gar nicht erst ein ruhiges plätzchen bieten!
Herkunft: Hannover

belascoh

ok hab grade in dein weblog geschaut!
10 eier is natürlich schon viel, aber du schreibst ja auch, dass ihr damit leben könnt, wenn sie sich im garten bedienen!
also lasst sie einfach schön in ruhe und erfreut euch an der brut, das gibt ein nettes spektakel!
und klar macht es sinn die brüten zu lassen, die finden schon genug bei euch und wenn nicht, dann wandern sie eh weiter!
Herkunft: linker Niederrhein

Baghira

Hallo Frank,

ich finde es super, dass Du den Enten einen Platz bietest, auch wenn das einigen Schmutz und kaputte Pflanzen bedeutet.

Bei uns sind auch schon einige Male Enten am Teich aufgetaucht, aber wir haben sie immer schnell verscheucht, zum einen wegen der Fische, zum andern aber auch wegen der Katzen, die wohl mit Vergnügen den Jungen aufgelauert hätten.

Zeigst Du uns weiterhin Fotos???
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7…
Blüten: 12582

Rose23611

[M]
hallo Frank Bürger

ich finde es auch klassse,das ihr den enten die zeit und ruhe gebt,ihre nachkomen gross zu kriegen

du schreibst schrebergarten

die frage ist dann nur,wenn die geschlüft sind,wollen sie zum nächst grösseren see wandern, geht das gefahrlos (strassen)
Herkunft: Bretten 188m. ü. NN
Blüten: 20

Amorphophallus

Hallo Frank

Klasse, daß du die enten brüten läßt. Die werden sich auch was dabei gedacht haben, bei dir ein Nest anzulegen. Lasse sie in ruhe brüten und geniese die kleinen wenn sie geschlüpft sind.

Frank Bürger

Moin moin,
ok, ihr meint also sie werden im Garten genügend Nahrung finden, dann brauch ich mir ja keine Sorgen zu machen. Besondere Pflanzen haben wir nicht im Teich … viele Binsen und so, gut auf die Seerose bin ich schon etwas stolz, wenn sie die anrühren wäre es schon schade … aber was solls lässt sich alles ersetzen.
Hoffen wir mal, dass die Enten sich nicht vom heutigen Rasen mähen stören lassen, werde das Gelege mal weiträumig umfahren.
Und klar, werde so viel Fotos machen wie möglich!

Gruß Frank

Frank Bürger

Zitat geschrieben von Rose23611
die frage ist dann nur,wenn die geschlüft sind,wollen sie zum nächst grösseren see wandern, geht das gefahrlos (strassen)

Kein Problem Rose, es gibt keine Straße zwischen Garten und See. Nur eine relativ wenig befahrene Bahnstrecke.
Herkunft: Berlin

Schnuffy

Sind die eigentlich genauso wie Laufenten und essen gerne Nacktschnecken?

Dann könne die bei mir auch brüten und die Kleinen sind ja immer so putzig.

Glückwunsch
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7…
Blüten: 12582

Rose23611

[M]
Zitat geschrieben von Frank Bürger
Zitat geschrieben von Rose23611

Kein Problem Rose, es gibt keine Straße zwischen Garten und See. Nur eine relativ wenig befahrene Bahnstrecke.

dann geleite sie gefahrlos darüber wenn die alle geschlüpft sind wollen sie los

@schnuffy

die fressen keine nacktschnecken