Stockausschlag bei Stumpf von Esskastanie

MZ60

Hallo!
Im Frühjahr ist mir meine vor 2 Jahren gepflanzte Esskastanie abgestorben. Wir haben den Stamm abgesägt und nun kommen rund um den Stumpf ca. 10 neue Triebe (Stockausschlag).
Meine Frage: soll ich die Triebe alle wachsen lassen oder soll ich einen besonders starken Trieb einzeln stehen lassen und kann man daraus einen neuen "Baum" ziehen ?
Tragen diese Stockausschläge später auch Früchte?
Danke für Eure Antworten.
Gruß Martin

leon W.

Hallo!
Der Stockausschlag der Esskastanie kann Früchte bekommen,wie ich bei Google gelesen habe.
Es wurde auch geschrieben das Der STockausschlag wie eine Plage sein soll und unzählige Früchte bekommt. Wenn du noch mehr wissen möchtest,dann schau mal bei Google nach,das gibt es Tausende Sachen
Blüten: 40

Hesperis

kommt drauf an, ob es ein Sämling (Wildling) veredelte Pflanze (Kultursorte) war.
Was da durchtreibt ist auf jeden Fall ein Sämling, eine evtl. vorhanden gewesene Sorte ist dann kaputt.
Ob du einen der Triebe als Einzelstamm erziehst oder mehrere davon als Busch hängt davon ab, wieviel Platz du hast.
Grüße H.-S.