Stickige Luft im Schlafzimmer

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 5
Dabei seit: 02 / 2015
Betreff:

Stickige Luft im Schlafzimmer

 · 
Gepostet: 05.02.2015 - 07:51 Uhr  ·  #1
Hallöchen ihr lieben,

Momentan sind wir 3 Personen im Schlafzimmer. Türen sind Nachts geschlossen, damit die beiden Katzen nicht herein kommen. Das Fenster haben wir bei den Temperaturen ebenso geschlossen, das wäre für die kleine Maus einfach zu kalt. Wir lüften vor dem Schlafen gehen zwar ausreichend aber mitten in der Nacht ist sooo eine stickige Luft, das man einfach nicht mehr schlafen kann.

Nun habe ich einige Tage damit verbracht im Internet zu surfen was man da tun könnte. Einige gaben den Tipp sich Pflanzen anzuschaffen. Wieder andere sagten, das sie mit Pflanzen im Schlafzimmer keine veränderung bemerkt haben.

Daher habe ich mich entschieden in einem Forum anzumelden und euch hier mal nach eurer Meinung zu fragen. Würde der Bogenhanf wirklich für bessere Luft im Schlafzimmer sorgen, weil er Nachts Sauerstoff abgibt?

Liebe Grüße,
Lars
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Oberbayern // USDA 7b
Beiträge: 1139
Dabei seit: 07 / 2013

Blüten: 865
Betreff:

Re: Stickige Luft im Schlafzimmer

 · 
Gepostet: 05.02.2015 - 07:55 Uhr  ·  #2
Guten Morgen Hausmeister,

schau mal hier:
zu-trockene-luft-im-schlafzimmer-welche-pflanzen-helfen-t52888.html
welche-pflanzen-im-schlafzimmer-t88577.html
welche-pflanze-ins-schlafzimmer-t11828.html
welche-pflanze-ins-schlafzimmer-t24751.html
vielleicht-die-duemmste-frage-pflanzen-im-schlafzimmer-t7262.html

Liebe Grüße,
Perse
Pflanzendoktor*in
Avatar
Beiträge: 2547
Dabei seit: 10 / 2012

Blüten: 7114
Betreff:

Re: Stickige Luft im Schlafzimmer

 · 
Gepostet: 05.02.2015 - 10:28 Uhr  ·  #3
Hallo und willkommen im Forum

Mit einer einzelnen Pflanze wirst Du kaum messbare, aber schon gar nicht spürbare Veränderungen erreichen. Um den Sauerstoffgehalt (tagsüber) zu erhöhen müsstest Du den Raum mit Pflanzen voll stellen.
Cam-Pflanzen wie der Bogenhanf nehmen nachts Co2 auf, produzieren aber, soweit ich weiß, während des Tages Sauerstoff.

Vielleicht findet sich ja eine Baby-Gittertüre für's Schlafzimmer, die auch 'katzendicht' ist.

CL
Azubi
Avatar
Beiträge: 5
Dabei seit: 02 / 2015
Betreff:

Re: Stickige Luft im Schlafzimmer

 · 
Gepostet: 05.02.2015 - 12:28 Uhr  ·  #4
Hi,

Ich habe ja nicht gesagt das ich nur eine Pflanze ins Zimmer stellen möchte Aber schau doch mal hier: http://www.bewusstes-lernen.de…eitsplatz/

Da steht z.B. das der Bogenhanf gerde Nachts Sauerstoff produziert.

LG,
Lars
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: USDA 7b
Beiträge: 3663
Dabei seit: 01 / 2011

Blüten: 12688
Betreff:

Re: Stickige Luft im Schlafzimmer

 · 
Gepostet: 05.02.2015 - 13:19 Uhr  ·  #5
Hallo und willkommen,

ehe ich mir Pflanzen ins Schlafzimmer stelle, würde ich mir schon noch Gedanken machen, in was für einem Substrat diese stehen. Bei Erdkulturen könnte es zur Schimmelbildung kommen.

Wir haben damals mit unserem Neugeborenen auch immer mit offenem Fenster geschlafen. Baby bekam eben eine Mütze auf, Handschuhe an, schlief im Schlafsack mit leichter Decke und passiert ist nix. Inzwischen ist das Baby groß und bevorzugt in seiner Wohnung Temperaturen, die seine Mutter bei den gelegentlichen Besuchen stets zu einer mittleren Winterausrüstung veranlassen.

Ich würde mir nicht zuviel versprechen, dass Pflanzen dein nächtliches Raumklima verändern. Egal wieviel du reinstellst.
Selbst Schlafexperten raten davon ab. Kam diese Woche beim ARD-Buffet in der Ratgeber-Runde.
Azubi
Avatar
Beiträge: 12
Dabei seit: 10 / 2014
Betreff:

Re: Stickige Luft im Schlafzimmer

 · 
Gepostet: 05.02.2015 - 14:37 Uhr  ·  #6
Das gleiche Problem habe ich zu Hause auch. Obwohl ich wirklich oft und viel lüfte, ist die Luft immer nach kurzer Zeit bereits extrem verbraucht. Glaube auch nicht, dass ein paar Pflanzen so viel frischen Sauerstoff produzieren, dass man damit das Problem in den Griff bekommen könnte.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Beiträge: 2547
Dabei seit: 10 / 2012

Blüten: 7114
Betreff:

Re: Stickige Luft im Schlafzimmer

 · 
Gepostet: 05.02.2015 - 18:56 Uhr  ·  #7
Woher soll der Sauerstoff (O2) kommen, wenn das Co2 als Apfelsäure (C4H6O5) zwischengespeichert wird?

und auch fünf Bögenhanf-Pflanzen würden nicht ausreichen, wenn ...
Aber dafür kann man ruhig C3-Pflanzen im Schlafzimmer haben, ohne zu ersticken!

Der Link: "Nie wieder Fenster öffnen, ich werde zum Sauerstoffproduzenten (im Schlafzimmer)" ist unsinn, sorry.

post1226854.html?hilit=l%C3%BCften#p1226854

Gruß, CL
Azubi
Avatar
Beiträge: 5
Dabei seit: 02 / 2015
Betreff:

Re: Stickige Luft im Schlafzimmer

 · 
Gepostet: 05.02.2015 - 20:19 Uhr  ·  #8
Das Fenster haben deshalb nicht auf, da das Schlafzimmer direkt an der Hauptstraße liegt. Zum einen wegen dem Lärm (es fährt eine Buslinie alle 10 Min. in Tempo 30) und natürlich zum anderen wegen den Abgasen. Schon morgens stinkt es sehr arg nach Abgasen, selbst nach dem Lüften haben wir diesen netten Geruch im Schlafzimmer.

Deswegen war ich auf der Suche, was man da machen kann. Viele schrieben im Internet von der Wunderwaffe Bogenhanf. Bei dieser Pflanze soll es wohl anders herum sein. Den Sauerstoff produziert der Bogenhanf in der Nacht. Aber es geht auch um die Giftstoffe im Raum wie z.B. Benzol durch Zigarettenqualm, da unsere Nachbarn Starkraucher sind und deren Balkon direkt unter unserem Schlafzimmer liegt.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: münchen
Beiträge: 7766
Dabei seit: 06 / 2008

Blüten: 535
Betreff:

Re: Stickige Luft im Schlafzimmer

 · 
Gepostet: 05.02.2015 - 21:18 Uhr  ·  #9
man könnte doch einen großen rahmen etwas größer als die Türöffnung bauen, diesen mit volierendraht bespannen und dann per Scharnieren am Türrahmen befestigen. bei der größe ist sicher noch die ein oder andere querverstrebung nötig, falls die katzen dran hochspringen und turnen wollen. zum verschließen einen haken von innen. sowas hab ich mal gebaut als anti-miezi-komm-rein für die terrassentür.
das mit dem fenster zu im Schlafzimmer ist bei uns auch so. auch wegen der Hauptstraße. es ist einfach zu laut. wir haben auch im sommer zu. dafür ist die tür aber immer auf.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: USDA 7b
Beiträge: 3663
Dabei seit: 01 / 2011

Blüten: 12688
Betreff:

Re: Stickige Luft im Schlafzimmer

 · 
Gepostet: 05.02.2015 - 21:38 Uhr  ·  #10
Nachts fährt aller 10 Minuten der Bus? Bei uns muss man froh sein, dass er überhaupt noch fährt.

Mit derartigen "Düften" werden wir GsD in der Nacht verschont. Aber wenn die lieben Nachbarn gerade jetzt im Winter ihre Autos "befreien", meint der eine oder andere auch, dass der Motor schon mal tuckern kann und die Nachbarn aus dem Bett fallen müssen. Und mancher der Raucher scheint keinen Tabak zu inhalieren, sondern Eigengewächse vom Bahndamm in der dritten Ernte.

Wären denn andere Fenster als Lüftungsmöglichkeit und ohne belästigende Gerüche möglich?
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 6461
Dabei seit: 07 / 2008

Blüten: 30203
Betreff:

Re: Stickige Luft im Schlafzimmer

 · 
Gepostet: 06.02.2015 - 06:48 Uhr  ·  #11
Für Giftstoffe im Raum werden eigentlich immer Grünlilien empfohlen.

Bogenhanf finde ich bei Kindern nicht so gut, da die Blätter hart und senkrecht sind und oben extrem Spitz zulaufen.

Grünlilien-Ableger sollten günstig zu haben sein und wachsen sehr schnell.

Bogenhanf dagegen ist recht teuer (besonders größere Pflanzen), und wegen des sehr langsamen Wachstums könnte man da in Deinem Fall nicht mit kleinen Stecklingen anfangen, sonst braucht man Jahre.......
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Oberbayern // USDA 7b
Beiträge: 1139
Dabei seit: 07 / 2013

Blüten: 865
Betreff:

Re: Stickige Luft im Schlafzimmer

 · 
Gepostet: 06.02.2015 - 07:54 Uhr  ·  #12
Zitat geschrieben von Hausmeister
(es fährt eine Buslinie alle 10 Min. in Tempo 30) .

Bei uns auf dem Land fährt fünf mal der Bus - auf den ganzen Tag verteilt

Hast du es schon mit kleinen Schälchen Wasser auf der Heizung probiert? Erhöht auch die Luftfeuchte und trägt zumindest etwas für besseres Heizklima bei.

Ansonsten, Grünlilienableger bekommst du eigentlch überall. Viele Gasthäuster haben Grünlilien und verschenken gerne ihre Ableger. So war zumindest meine Erfahrung!

Vlg, Perse
Pflanzendoktor*in
Avatar
Beiträge: 2547
Dabei seit: 10 / 2012

Blüten: 7114
Betreff:

Re: Stickige Luft im Schlafzimmer

 · 
Gepostet: 06.02.2015 - 18:46 Uhr  ·  #13
Hallo nochmal

Es ist schön, wenn Du Dir Gedanken machst und Dich um Deinen Nachwuchs sorgst. Als Schadstoff-Filter können wohl auch schon einige (wenige) Pflanzen eine messbare und nützliche Aufgabe erfüllen. Die dazu angestellten Versuche beziehen sich aber vorwiegend auf Ausdünstungen von Möbeln, Bodenbelägen, Lacken, Wandfarben, Klebern, Weichmachern, usw, die direkt im Wohnraum abgegeben werden. (Die Abgase der Stadt-Busse kann ein Bogenhanf nicht neutralisieren)
Trotzdem sollte man die Kirche im Dorf lassen (nicht böse gemeint, aber) das Benzol der Zigaretten der Nachbarn aus dem unteren Stockwerk? Da kann man vielleicht noch eher die Ammoniak-Ausdünstung des Katzenurins nachweisen

Pflanzen können vieles, aber nicht zaubern!

Gruß, CL
Azubi
Avatar
Beiträge: 5
Dabei seit: 02 / 2015
Betreff:

Re: Stickige Luft im Schlafzimmer

 · 
Gepostet: 06.02.2015 - 20:01 Uhr  ·  #14
Hallo CL,

Man kann das Benzol sehr wohl mit Pflanzen neutralisieren. Wenn Du davon keine Ahnung hast, dann bitte ich Dich darum Dich aus der Diskussion heraus zu halten. Kein Mensch will solche Kommentare lesen !

Nur zur Info CL: Schon mal etwas von der Geigenfeige gehört? Im übrigen versuche ich nicht die Abgase zu filtern, sondern das Benzol und für bessere Luft in der Nacht zu sorgen !

Gruß,
Lars
Pflanzendoktor*in
Avatar
Beiträge: 2547
Dabei seit: 10 / 2012

Blüten: 7114
Betreff:

Re: Stickige Luft im Schlafzimmer

 · 
Gepostet: 06.02.2015 - 20:34 Uhr  ·  #15
Hallöchen du Lieber,

Ok, Du hast recht: Drei Bogenhanf-Pflanzen für drei Schlafzimmerpersonen plus eine Geigenfeige für die Nachbar-Zigaretten und Du hast Dein Problem gelöst!
Entschuldige, daß ich mich in Deine privaten Probleme eingemischt habe.

regeln-im-forum-t1556.html

CL
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Worum geht es hier?
Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.