Stevia samen gekeimt!!!

 
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 149
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Stevia samen gekeimt!!!

 · 
Gepostet: 03.12.2006 - 12:13 Uhr  ·  #1
Hallo ihr!
Am 26.11 hab ich meine Stevia-Samen ausgesät, siehe da, heut morgen entdeckte ich das erste Pflänzchen!
Ich hab schon gelesen, dass nur wenige keimen und auch wenige durchkommen!
Was habt ihr so für Erfahrungen gemacht? Wie pflege ich sie jetzt am besten weiter?
Ich hab sie in einem Zimmergewächshaus auf Coco-Hum gestreut und vorsichtig angedrückt!

LG
Prinzenrose
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 149
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Re: Stevia samen gekeimt!!!

 · 
Gepostet: 04.12.2006 - 15:08 Uhr  ·  #2
Heut Nachmittag hab ich den Zweiten Keimling entdeckt,
na hoffentlich kommt da noch ein bischen mehr, denn wir wollen die Stevias richtig benutzen in der Küche!
Mal schauen!

Abwarten und Tee trinken!!!!
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 149
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Re: Stevia samen gekeimt!!!

 · 
Gepostet: 07.12.2006 - 19:10 Uhr  ·  #3
Meine Stevias sind mitlerweile zu dritt und sie wachsen auch gut, ich halt euch auf dem Laufenden und mach vielleicht mal ein paar Fotos, wenn sie größer sind!
Chiao
Prinzenrose
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Autralien
Beiträge: 8260
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Re: Stevia samen gekeimt!!!

 · 
Gepostet: 07.12.2006 - 22:26 Uhr  ·  #4
Hi,
Bei uns in Tirol ist der Anbau, bzw. die Kultur von Süßkraut verboten. Da steckt bestimmt wider mal die Lebensmittelindustrie dahinter, die wohl verhindern möchte, das es einen erfolgreichen Zuckerersatz gibt. Man bekommt desshalb weder die Pflanzen, noch die Samen zu kaufen.
Ich habe mir also in Rosenheim (Bayern) eine Pflanze gekauft und pflege diese seitem, an einem schattigen Plätzchen im Wintergarten. Es ist wirklich hervorragend für Tees, aber leider scheint die Pflanze eher empfindlich zu sein, obwohl ich mir Mühe gebe sie richtig zu pflegen und sie auch umgetopf habe, kümmert sie immer mehr.
Lg robert
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 149
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Re: Stevia samen gekeimt!!!

 · 
Gepostet: 07.12.2006 - 22:42 Uhr  ·  #5
Das mit dem Stevia Verbot find ich auch bescheuert! Alle regen sich immer darüber auf, wie ungesund wir eigentlich leben usw, aber unternehmen tut auch keiner etwas dagegen, dabei wäre es doch so leicht mit Stevia!
In Japan, glaub ich, verwenden sie Stevia bereits sogar in Cola, beim backen usw. und dafür kaum noch Zucker und die Leute essen es, also giftig hin und her- die Leute leben alle noch und wo in der Welt gibt es schon so viele schlanke und alte Menschen als dort????

Nun ja, meine Meinung!
Ich will die Pflanze auch zum Teesüßen und meine Mama auch zum Kochen und Backen verwenden, wir haben da keine Angst! Ich bin gespannt, wie sich meine drei kleinen, hoffentlich kommen noch welche, entwickeln.
Düngst du deine Pflanze ab und zu auch mal, das soll man nämlich tun, ansonsten gut gießen aber keine Staunässen, ne Ferndiagnose ist ja immer so schwer möglich!
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Autralien
Beiträge: 8260
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Re: Stevia samen gekeimt!!!

 · 
Gepostet: 07.12.2006 - 23:46 Uhr  ·  #6
Nein gedüngt habe ich sie nicht. Ich habe sie dafür aber in sehr nährstoffreiche Erde umgepflanzt (2 Jahre lang abgerotteter Mist, der sieht aus wie schwarze Blumenerde), weil ich Kunstdünger an Nutzpflanzen nicht so gerne mag.

Kann man die eigentlich auch daußen überwintern und kann man sie teilen? Ich würde sie sonst einfach noch in den Garten pflanzen weil es es noch so mild ist und etwas mit Fichtenzweigen abdecken. Dann hab ich zwar im Winter keine Süßkrautblätter mehr, aber dafür geht sie mir nicht ein.
Lg robert
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 149
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Re: Stevia samen gekeimt!!!

 · 
Gepostet: 08.12.2006 - 06:01 Uhr  ·  #7
hallo,
ne frostfest sind sie nicht, 10 Grad brauchen sie mindestens! Besser mehr, da ist man auf der sicheren Seite!
Aber im Sommer kannst du sie in den Garten pflanzen!
welches Substrat verwendest du? In meiner Anleitung steht, sie brauchen ein Erde-Sand-Gemisch!

Gut!
Chiao, Ivonne
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Autralien
Beiträge: 8260
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Re: Stevia samen gekeimt!!!

 · 
Gepostet: 08.12.2006 - 23:58 Uhr  ·  #8
@Prinzrose
Achso! Sand hab ich keinen eingemischt. Vielleicht liegt es daran.
Mal schauen, vielleicht topfe ich sie nochmal neu um, ist eh sicher noch nicht angewachsen. Schade das man sie nicht rauspflanzen kann.
Lg robert
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Stevia samen gekeimt!!!

 · 
Gepostet: 18.05.2009 - 14:25 Uhr  ·  #9
hallo ich habe auch Stevia ausgesät. zuerst in normaler Erde, hat nicht geklappt.
Dann in diesen Pflanztalern, super, Mich würde jetzt interessieren wenn mein Stevia groß ist kann ich da was von den Zweigen abschneiden in Wasser stecken und wurzeln lassen, so das ich dann so vermehre oder geht die Vermehrung nur mit Samen?
Bärbel
Habe hier ein Bild
stevia15.01.09.jpg
stevia15.01.09.jpg (102.61 KB)
stevia15.01.09.jpg
tysja cuffese
Avatar
Herkunft: Nordthüringen
Beiträge: 13883
Dabei seit: 08 / 2006

Blüten: 33196
Betreff:

Re: Stevia samen gekeimt!!!

 · 
Gepostet: 18.05.2009 - 14:52 Uhr  ·  #10
Hallo Bärbel,
der Beitrag auf den Du geantwortet hast, ist zwar schon älter, aber ich freue mich, von Deinem Erfolg zu hören. Zumal ich da noch nie Glück hatte. Mir wurde auf dem Markt gesagt, daß Stevia problemlos im Wasserglas bewurzelt. Ich habe es aber selbst noch nicht probiert.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Augsburg
Beiträge: 572
Dabei seit: 08 / 2008
Betreff:

Re: Stevia samen gekeimt!!!

 · 
Gepostet: 18.05.2009 - 21:50 Uhr  ·  #11
ja das funktioniert auf jeden Fall...habs selber schon ausprobiert und auch einen im Wasserglas bewurzelten Steckling geschenkt bekommen...

Das mit dem Samen ziehen hat bei mir auch super geklappt...4 von 5 Samen sind anfang des Jahres gekeimt und 3 Pflänzchen habens überlebt und wachsen muntervor sich hin...müssten jetzt so um die 10-13 cm groß sein
Azubi
Avatar
Beiträge: 7
Dabei seit: 05 / 2009
Betreff:

stevia

 · 
Gepostet: 24.05.2009 - 19:26 Uhr  ·  #12
ich hab mir vor ca. 1 Monat eine stevia pflanze gekauft. und hab sie auch schon vermehrt in dem ich ca. 6 cm von der spitze ab schneide und sie in ein kleines Gewächshaus gesteckt habe nach ca. 2 Wochen ist sie angewachsen.
und sie ist sehr süß im Geschmack.

in Tees schmeckt stevia super.

lg mausi
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Im Norden Deutschlands
Beiträge: 1542
Dabei seit: 08 / 2007
Betreff:

Re: Stevia samen gekeimt!!!

 · 
Gepostet: 24.05.2009 - 20:15 Uhr  ·  #13
Mein Stevia hat leider den winter nicht überstanden.
Wenn ich das gewußt hätte, dann hätte ich ja übern Winter schön welche wurzeln lassen können.

Gruß Karin65
Azubi
Avatar
Beiträge: 34
Dabei seit: 05 / 2009
Betreff:

Re: Stevia samen gekeimt!!!

 · 
Gepostet: 05.06.2009 - 13:15 Uhr  ·  #14
Habe heute Samen der Stevia bekommen......
Mal sehen ob es was wird.
Sollen rund 500 Samen sein...(gezählt habe ich die nicht )
Azubi
Avatar
Beiträge: 7
Dabei seit: 05 / 2009
Betreff:

Re: Stevia samen gekeimt!!!

 · 
Gepostet: 05.06.2009 - 13:33 Uhr  ·  #15
Hallo Rizzo

na dann viel glück mit deinem stevia samen.
es kann aber eine weile dauern bevor da was keimt.
und alle 500 samen werden leider auch nicht keimen.
ich klaube so zwischen 10% - 20% keimen.
wenn bei dir doch alle was werden dann hast du glück.


ein lieben gruß
mausi
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Samen & Anzucht & Vermehrung

Worum geht es hier?
Vermehrung, Anzucht und Aufzucht von Pflanzen...
Vermehrungsarten (wie kann ich eine Pflanze vermehren), Saatgut (in welcher Erde, wie zur Keimung bringen, Samen ernten), Aussaat (wann aussäen, Temperatur zum Keimen, wie viel Licht und Luftfeuchtigkeit, welches Wasser und wie oft gießen), Pikieren (wann teilen, Wurzeln trennen und vereinzeln, wie und wann umpflanzen), Stecklinge (wann schneiden und wie anschneiden), Anzucht (welches Substrat, im Gewächshaus oder Freiland), Düngen von jungen Pflanzen, Blüte und Frucht (wann kommt das erste Blatt, die erste Blüte oder Früchte).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.