Sternrußtau bei Rose

 
Avatar
Beiträge: 7
Dabei seit: 05 / 2009

Leeloo

Hallo,

weiß nicht wirklich was ich mit der Rose machen soll. Sie wird seit ca. 3Jahren vom Sternrußtau befallen und ich möchte nicht wirklich gerne mit der chemischen Keule an sie ran gehen. Bis jetzt habe ich aber nur vom Ackerschachtelhalm-Spritzbrühe gelesen und die ist ja wohl eher vorbeugend zu verstehen. Hat jemand noch einen Trick auf Lager?

Zur Rose:Kletterrose inzwischen wohl verwildert, weit über 15Jahre alt, blüht nur einmal im Jahr, wird nur am Boden gegossen, Guano/Kompostdüngung im Frühjahr, hat jetzt schon erste Flecken auf den Blättern
Standort: Volle Sonne und leichter Wind, Lehmboden

Liebe Grüße
Susanne
Avatar
Herkunft: Nähe Hamburg
Beiträge: 3021
Dabei seit: 09 / 2007

tartan

Schwere Böden werden von Rosen zwar vertragen, aber eventuell solltest du versuchen, den Boden etwas durchlässiger zu machen (Kies od. ähnliches).

Liegt die Veredelung noch unterhalb der Erde? Wenn nicht, dann ab unter die Erde.

Düngung eigentlich 2x jährlich, zu Beginn des Austriebs (März) und dann zur Blüte im Mai/Juni noch einmal.
Holzasche um die Rose herum dämmt den Pilz im Boden.
Sonst gibt es noch eine Reihe von Präparaten zur Stärkung der Pflanze, aber ob die so ganz helfen??

Die anderen Dinge, wie Laubbeseitigung (Mülltonne nicht Kompost), Schnittgut entfernen (Werkzeug bitte hinterher desinfizieren!) etc. dürften ja bekannt sein.

Was meinst du mit "verwildert"?
Kann es sein, dass es sich bei deiner Rose um eine sog. Rambler handelt? Diese wachsen stark (bis zu 5m) und sind häufig nur einmal blühend.

LG
Avatar
Herkunft: HBN
Beiträge: 12142
Dabei seit: 06 / 2007
Blüten: 21073

Lapismuc

http://www.roselover.de/html/rosen-schutz.html
Angesäuerte Milch (1l Milch / 5 l Wasser) verändert den pH-Wert auf den Blättern.
Auch das mögen die Pilzsporen nicht!
In diese Mischung kann noch etwas Silikat- / Steinstaub eingemischt werden.

vlG Lapismuc
Avatar
Beiträge: 7
Dabei seit: 05 / 2009

Leeloo

Hallo,

da die Rose schon da war als meine Eltern in das Haus eingezogen sind, kann ich leider nicht sagen, um welche Sorte es sich handelt. Für eine Rambler wuchert sie aber zu wenig, finde ich.

Mit verwildert meine ich, dass wohl die Unterlage und nicht mehr die aufgepfropfte Rose, die Rose bildet - also es sind nur noch Wildtriebe, die zwar sehr schön, aber nur kurz und ganz einfach blühen. Die Veredlungsstelle sieht man zwar noch, liegt aber bestimmt 10cm über dem Boden.

Meine Ma möchte sie schon abschneiden, dafür ist sie aber einfach zu toll gewachsen (Torbogen und entlang einer Pergola) und vor allem hätte ich mir dann umsonst die letzten Jahre die Hände verletzt, wenn ich sie zurückgeschnitten habe.

Wie alt kann denn eine Rose so werden? Kann es sein, dass sie zu alt ist und deswegen anfälliger wird bzw. sie wächst auch insgesamt schlechter. Bis jetzt hatte ich das aber immer auf den Sternrußtau geschoben.

Lg Susanne

Nützen die Neemprodukte was bei Sternrußtau?
Avatar
Beiträge: 7
Dabei seit: 05 / 2009

Leeloo

Hallo,

das hört sich ja mal sehr interessant an mit der Milch. Schonmal ausprobiert?

Lg Susanne
Avatar
Herkunft: HBN
Beiträge: 12142
Dabei seit: 06 / 2007
Blüten: 21073

Lapismuc

Ja, es funzt aber nur mit Frischmilch die man sauer werden lässt, die andere, im Tetrapack wird nur irgendwie schlecht

vlG Lapismuc
Avatar
Beiträge: 7
Dabei seit: 05 / 2009

Leeloo

Na dann, muss meine Sauermilch von Demeter mal gleich morgen dran glauben. Lößt sich das Steinmehl so gut auf, dass man das noch durch so einen gelben Pumpsprüher durch bekommt?
Und wann sprühe ich am besten? Also, eher bei Sonne oder wenn es bedeckt ist. Bei Regen wohl nicht
Sorry, dass ich soviel frage, aber ich habe sowas noch nie gemacht.

Wäre echt schön, wenn ich damit Erfolg gegen den Pilz hätte.

Lg Susanne
Avatar
Herkunft: HBN
Beiträge: 12142
Dabei seit: 06 / 2007
Blüten: 21073

Lapismuc

Ich mach's ohne Steinmehl, weil ich kein's habe und lass es durch ne Nylonstrumpfspitze (psssssst, Frau liest mit ) wegen der Flocken.
Bei sonnigen Wetter spätabends, bei Sonnenuntergang, wegen der Verbrennungsgefahr durch Linsenwirkung der Tropfen.

vlG Lapismuc
Avatar
Beiträge: 7
Dabei seit: 05 / 2009

Leeloo

okidoki, dann kanns ja los gehen.


Vielen Danke und Grüße
Susanne

Ähnliche Themen

Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.