Sterbende Dracanea?

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 2
Dabei seit: 05 / 2020
Betreff:

Sterbende Dracanea?

 · 
Gepostet: 11.05.2020 - 18:06 Uhr  ·  #1
Hallo zusammen,
ich habe leider absolut keine Ahnung von Pflanzen, habe aber vor 2 Jahren eine, ich glaube, Dracanea geschenkt bekommen.
Ihr geht es immer schlechter und ich weiß nicht, was ich tun soll.
Die äußere Schicht des Stammes fühlt sich vom Kern abgelöst an, der eine Stamm hat Punkte und die Blätter sind eingerollt, hängen und werden braun.
Ich hoffe, ihr könnt mir helfen und sagen, ob noch was zu retten ist...

Vielen Dank im Voraus.
20200511_151929.jpg
20200511_151929.jpg (3.14 MB)
20200511_151929.jpg
20200511_151938.jpg
20200511_151938.jpg (3.26 MB)
20200511_151938.jpg
20200511_152010.jpg
20200511_152010.jpg (2.96 MB)
20200511_152010.jpg
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: USDA 7b
Beiträge: 3663
Dabei seit: 01 / 2011

Blüten: 12688
Betreff:

Re: Sterbende Dracanea?

 · 
Gepostet: 11.05.2020 - 22:12 Uhr  ·  #2
Hallo und willkommen ...

Ich denke mal, dein Pflänzchen stirbt, weil sie a) viel zu feucht steht und b) zu dunkel und c) in einem zu kleinen Pott mit dem falschen Substrat.

Mein Vorschlag wäre einmal die radikale Methode der friedvollen Kompostierung oder zum Anderen ein wirklich kompetentes Buch zur Zimmerpflanzenpflege anzuschaffen und zu studieren! Jede Pflanze hat andere Ansprüche an den Gießrhythmus und die Erde.

Du könntest versuchen, einen der seitlichen Austriebe abzumachen und diesen frisch bewurzeln zu lassen. Und dann bitte in ein Substrat setzen nach der Wurzelbildung, welches stark durchlässig ist.

Schau bitte mal unter meinen Beitrag, da sind andere Beiträge mit einem gleichen/ähnlichen Problem.
Viel Spaß hier.
Azubi
Avatar
Beiträge: 2
Dabei seit: 05 / 2020
Betreff:

Re: Sterbende Dracanea?

 · 
Gepostet: 12.05.2020 - 07:04 Uhr  ·  #3
Vielen Dank für die schnelle Antwort. Ich habe schon befürchtet, dass nicht mehr viel zu retten ist.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.