stecki ins winterquartier?

Herkunft: münchen
Blüten: 535

pokkadis

hallo,
ein oleander-stecki hat im wasser gewurzelt. wenn ich den nun eintopfe, soll ich in zum anwachsen im zimmer lassen oder ins kühle winterquartier stellen?
dieses wäre ein treppenhaus, wos auch mal zieht oder jemand das fenster aufmacht.
lg, pokkadis
Herkunft: Thüringen 180 m ü.NN…
Blüten: 51305

gudrun

[M]
Also das normale Zimmer würde ich nicht empfehlen,
weil die Oleander doch die Spinnmilben so mögen

Hast du nicht eventuell wenigstens ein kühleres Schlafzimmer oder eine Ecke im Treppenhaus, wo es nicht gerade zieht?
Herkunft: Fürth

aceituna

Ich würde ihn im Zimmer lassen. Wenn man schon zeitlich daneben leigt, dann kann man das auch richtig tun. Stell' ihn halt da hin, wo Du ihn auch täglich siehst. Mein bevorzugter Standort ist da ----- die spüle. .
LG
Ulli

pokkadis

danke ihr beiden,
dann mach ich ein mittelding: erst lass ich ihn anwachsen und stell ihn auf das fensterbrett ohne heizung drunter. und wenn er stabil aussieht kommt er ins schlafzimmer.
lg, pokkadis
Herkunft: Thüringen 180 m ü.NN…
Blüten: 51305

gudrun

[M]
Und hab ihn unter Beobachtung wegen der Spinnis
Herkunft: Marl, 39 m über NN

itschi

Hallo,
ich hab auch noch 2 Steckis vom Oleander im Wasserglas stehen....aber irgendwie wollen die Wurzeln ned wachsen.....Ansätze sind schon da, aber die wollen nicht länger werden....

pokkadis

bei olis find ichs eh immer schwer, steckis zu machen, viele wollen und wollen nicht.
in diesem fall war es einer von vier.
Herkunft: Kassel

DK Botanica

Huhu,

Habe auch ein paar Olis im Glas stehen. Wollen auch nicht wurzeln´, irgendwelche Viecher krabbeln drauf rum. Sicherlich Spinnmilben , bin schon als am Sprühen und Abspülen.

Ein paar Steckis sind mir verwelkt als ich sie aus dem Minigewächshaus genommen habe, obwohl sie wurzeln hatten. Oh itschiii ! Es waren auch Vanilleblumen dabei , ich habe zum Glück noch ein paar. Ich werde mir wohl noch eine Heizmatte besorgen und besser etwas mit dem Rausholen warten. War das vielleicht zu schnell für sie, die Umstellung nach Draußen mit weniger Luftfeuchtigkeit? Hätten doch Wasser durch die Wurzeln aufnehmen können.

Gruß
Daniel

munzel

Zitat geschrieben von itschi
Hallo,
ich hab auch noch 2 Steckis vom Oleander im Wasserglas stehen....aber irgendwie wollen die Wurzeln ned wachsen.....Ansätze sind schon da, aber die wollen nicht länger werden....

Meiner hat auch über 7 Monate zum Wurzeln gebraucht! Hab den im September geschnitten und erst im Frühjahr hat sich was getan! Nicht die Geduld verlieren, solang er noch frisch aussieht.
Nu ist der den ganzen Sommer über draußen gut gewachsen und hat jetzt im Winterquartier die ersten Blütenansätze! Weiß noch gar nicht, welche Farbe ich da habe.