Stapelia?

Herkunft: Salzburg
Blüten: 240

Kruemelkoenig

Liebe Leute,
ich weiß nicht, ob die Pflanze schon groß genug zum bestimmen ist? Wenn ja, ist das eine Stapelia?

Gleichzeitig möchte ich fragen, ob die Pflanze giftig für Kaninchen ist? Wisst ihr auch, ob Pleiospilos und Erdbeerkakteen giftig sind? Da habe ich nix im Internet gefunden... weder dass sie giftig sind noch das sind es sind.
IMG_2809.JPG
IMG_2809.JPG (36.06 KB)
IMG_2809.JPG

Gluggsmarie

Falls es eine Stapelia ist, dann wird sie für Kaninchen giftig sein. Stapelien sind Hundsgiftgewächse, das ist die große Gattung der schönen aber giftigen Zierpflanzen wie z.B. Oleander, Hoya, Plumeria, Dipladenia, Vinca minor usw.

edit: Vergessen zu schreiben: Pleios sind doch hoch sukkulente Mittagsblumen oder nicht. Denke nicht, dass die giftig sind. Zum Erdbeerkaktus kann ich nix sagen. Da ist ja auch eher die Unterlage wichtig, als der bunte Kaktus oben drauf. Wie sollen den denn Kaninchen anfressen und vor allem warum
Blüten: 10

resa30

Also ich kann leider nichts zum Thema direkt beisteuern, aber ich hatte früher mal ein Kaninchen, das frass Kakteen mit Leidenschaft. Die Stacheln haben ihn in keinster Weise gestört (was ich mir bis heute nicht wirklich erklären kann bei dem zarten Maul das sie haben...). Was für ein Kaktus es damals war weiss ich leider nicht mehr, aber dieser hat ihm zumindest nicht geschadet. Er hat anschliessend noch viele Jahre gelebt (und wir den Kaktus an einen anderen (kaninchensicheren!) Platz gestellt).

Kruemelkoenig

danke Gluggsi und resa für eure Antworten.
Unsere Kaninchen (besonders die eine) fressen auch alles was grün ist... sogar Efeu haben sie schon mal gegessen
Daher sind wir sehr vorsichtig.

Wäre cool, wenn noch ein Sukkulentenexperte die Art bestimmen könnte. Ansonsten müssten wir sie wieder aus dem Kakteenkisterl entfernen
Herkunft: Aargau Schweiz USDA …
Blüten: 30

andi.v.a

hallo,
giftig ist sie sicher... es handelt sich sicher um ein hundsgiftgewächs. sicher eine aasblume, aber ob Stapelia, Huernia oder was es da noch gibt kann ich dir nicht sagen.
Herkunft: Steiermark

zauberwald

Hallo,

deine Pflanze ist definitiv eine Stapelia.
Die genaue Art kann ich dir jetzt nicht sagen, aber es sit eine Stapelia.

Erdbeerkaktus : Die Unterlage sind Cereus (meistens) und der Kaktus oben ist ein Gymnocalycium.
Beide enthalten keinen Milchsaft oder ähnliches. Also giftig sind die nicht.Kann dir jedoch nicht die Garantie geben, falls deine Kaninchen daran rumknabbern.

Gluggsmarie

Anhand von Zauberwalds Beitrag was da beim Erdbeerkaktus worauf veredelt ist -ich wusste die lateinischen Namen nicht aus dem Kopf- habe ich mal die Giftigkeit nachgeschlagen. Weder für Gymnocalycium noch für Cereus konnte ich Einträge finden. Rhipsalis z.B. taucht sogar unter den ungiftigen Pflanzenlisten auf. Und ich habe auch noch nie etwas über giftige Kakteen gelesen. Es erscheint mir auch aus Sicht des Kaktus unsinnig, "in seine Evolution die Giftproduktion mit einzubeziehen", schließlich hat es doch die Blätter zu Stacheln umfunktioniert, um sich so vor den Fraßfeinden zu schützen.

Bananen-, Palmen- und Kakteengewächse sind wohl die einzigen Zierpflanzen, die (für Säuger) immer ungiftig sind.

Kruemelkoenig

danke für die neuen Beiträge. Ich habe die Stapelia weggetan... wäre einfach zu gefährlich.

Nuwa

Kakteen sind nicht immer ungiftig!!!

Ich erinnere nur an Lophophora (Peyote), San Pedro usw. - da sind Meskalin und jede Menge anderer Alkaloide drin - das gibt mindestens ein highes Kaninchen...

Gluggsmarie

OK, gut dass du es noch erwähnt hast.
War ja auch nur eine wage Vermutung von mir. Ich hatte mal nach Pflanzengattungen gesucht, die immer ungiftig sind und bin zumindest bei Palmen und Bananengewächsen nicht auf giftige gestoßen. Doch auch hier natürlich heißt das natürlich nicht, nur weil ich keine giftigen Palmen fand, dass es auch wirklich keine gibt. Abgesehen davon, dass jede Pflanze lt. Literatur natürlich nur so giftig ist wie sie auch charakterisiert wurde.